Lebendgestein mischen?

  • In dem Zusammenhang ist für mich auch Begriff "Einfahrphase" durchaus relevant. Wird doch oft die Aussage getätigt das es eben diese im klassischen Sinne "eigentlich" nicht mehr gibt... frage mich dann aber warum bei Problemen so oft gefragt wird "wie lange steht das Becken" ?


    geben tut es sie schon noch. es macht aktuell nur keinen sinn mehr alle phasen so zu durchlaufen, weil sich die möglichen grundvoraussetzungen für einen start doch in den letzten jahren zum positiven geändert haben.
    die frage nach der standzeit der becken resultiert daraus, dass man dann ungefähr die stabilität abschätzen kann. damit kann man dann schon schwankende werte z.b. erklären. aber ist auch nur grob.
    dies wird eben mit lebenden steinen eher erreicht als mit totem gestein. darum wird auch oft die frage nach der standzeit mit der art der einrichtung gekoppelt. oder sollte sie zumindest.


    da es nicht mehr so viel und ausgesucht gutes lebendgestein gibt, werden wir uns wohl oder übel damit anfreunden müssen, dass die startphasen bis zur biologischen stabilität länger dauern werden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • White Corals hat auch grade frische Aussie Premium Rocks bekommen.
    Bei Fauna Marin gibts glaube ich auch grade steine, 2 läden den ich bei sowas wirklich vertrauen würde vom bauchgefühl her.
    Mrutzek hat zb grade überhaupt nix, steinanlage ist komplett leer.



    Ich hab mir vor ein paar Tagen die Steine vor Ort angeschaut und kann nur dazu raten die Premium Rocks zu nehmen. Die "billigen" sahen überhaupt nicht nach Leben aus und waren null porös.

  • Zu den Steinen kann ich leider nix sagen,
    hab aber schon oft Sachen da bestellt und war immer sehr zufrieden. :EVERYD~313:

    Mit salzigen Grüßen Christian


    Mein Wohnzimmerriff


    Theiling Experience 120x 60 x 60 umgerüsted auf Triton Methode 430l Netto
    Beleuchtung: Gisemann FUTURA-S 950 mm / 4 Module / 350/260 W - MARINE
    2x Tunze Turbelle Nanostream 6095 regelbar
    +2x Tunze Turbelle Stream 6105 regelbar
    mit Tunze Smartcontroller 7000 und Aquanoa Ph - Sonde
    Tunze DOC Skimmer 9410 DC
    Jecod DCP-6000 regelbar
    Kamoer X4 Dosierpumpe

  • kennt ihr den Shop Aquapro2000? Der hat auch Australische lebende Steine im Sortiment. Jemand schon mal Von dort bestellt?


    Hab dort bestellt. 5kg autralisches LS. Steine rochen angenehm nach Meer. Auf der Oberfläche sind massenweise abgestorbene Korallen drauf (Acans?, Euphyllia und vieles mehr). Höhere Algen waren keine drauf. Bilder sind zwei Tage nach dem Einsetzen entstanden.




    der Shop ist Top. Sehr nette und kompetente Beratung (auch telefonisch).
    Hab da schon oft bestellt.


    Gruß,
    Matthias


    Kleiner Nachtrag: Lieferung erfolgte letzte Woche Mittwoch (25.09.). Sind also noch nicht so lange bei mir.
    Nach zwei Tagen setzten Beläge an den Scheiben ein, der Abschäumer hat auch schon zu tun. Leben scheint also in schwung zu kommen.Bis jetzt keine unerwünschten Begleiter, nur ein kleiner Seestern war auf den Steinen unterwegs. Der darf bleiben, falls er überlebt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!