Balling light und Dichte

  • Hallo zusammen,


    Ich habe irgendwie ein Brett vor dem Kopf. Ich bin vor kurzem auf Balling light umgestiegen. Vorher habe ich die klassische Balling-Methode betrieben, allerdings nicht auf Lösungsbasis, sondern ich konnte aufgrund der Ausgestaltung eines Technikbecken direkt mit den Salzen arbeiten.


    Nachdem ich nun umgestiegen bin, habe ich festgestellt, dass bei ansonsten guten Werten die Korallen schlecht standen. Ich habe dann eine Dichtemessung durchgeführt Durchgeführt. Und siehe da: die Dichte lag bei 1,028.


    Ich arbeite mit einer automatischen Nachfüllanlage. Dass ich nachlässig war mit dem auffüllen, ist daher auszuschließen.


    Nun meine Frage: ist es bei Balling light genauso wie zum Beispiel bei den ATI Essentials, dass ich die Menge an Flüssigkeit, die ich im Wege der Dosierung hinzufüge, ab schöpfen Und mit OsmoseWasser auffüllen muss?


    Vielen Dank für eure Antworten


    David

  • nein, du musst nichts austauschen. lediglich die wasserwechsel sollten eingehalten werden um den salinitätsanstieg, der nunmal duch dosieren von natrium und chlorid entsteht, auszugleichen. dieser kann aber, wenn die dichte vorher gestimmt hat, nicht bis 1028 steigen. jedenfalls nicht in 14 tagen.
    deine dichte solltest du doch vorher schon eingestellt haben.


    ich denke nichts anderes ist es bei ati auch. nur wird hier in recht kleinen schritten wasser gewechselt.


    womit hast du die dichte bestimmt?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also ich betreibe das große Becken seit März auch mit Balling light.


    Ich habe ehrlicherweise keinen Anstieg der Dichte gemessen. Wobei ich diese eh nur vor einem WW messe. Ich wechsel im 10 Tages Rhythmus dort 10% des Wassers. Damit gleiche ich auch eventuelle Schwankungen in der Dichte aus.


    Aber wie gesagt, signifikante Dichteanstiege sehe ich nicht. Und auf 250l läuft die Dosierpumpe mittlerweile mit 55 ml KH und 20 ml Ca Lösung. Mg wird zweimal die Woche a 20 ml dosiert.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Gemessen habe ich per Spindel (Aqua Medic).


    Dann frage ich auch mal andersrum: Ich muss erhebliche Mengen der KH-Lösung dosieren, 150 ml pro Tag. Müsste dann nicht sukzessiv die Dichte sinken? Oder wird das durch die größten Balling-light-Salze kompensiert?


    Besten Dank für die Antwort!

  • damit dosierst du ja natriumhydrogenkarbonat, nicht nur wasser... ebenso dosierst du kalziumchlorid.


    karbonat und kalzium wird verbraucht. übrig bleiben natrium und chlorid. in verbindung also natriumchlorid, kochsalz. dieses bewirkt den schleichenden dichteanstieg. aber wirklich schleichend. das wird dann mit wasserwechseln ausgeglichen. beim original balling würde die lösung mit nacl freiem salz dagen dosiert werden. dieses ist in der zusammensetzung wie normales meersalz nur ohne natrium und chlorid.


    ich dosiere etwa 200 ml kh und etwa 40 ml kalzium. die dichte steigt von 1023 auf 1024 innnerhalb von 2 bis 3 wochen ohne wasserwechsel.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich habe für mich als Faustformel gefunden, dass man etwas das am Tag an Wasser entfernen muss, was man mit den Balling Salzen dosiert.
    Dosierst du 250ml KH und CA zusammen, dann muss pro Tag etwa so viel entfernt werden, um die Dichte zu halten.
    Oftmals ist 1/4-1/2 davon schon, was der Abschäumer am Tag raus holt... Der Rest kann problemlos beim wöchentlichen WW gemacht werden.
    Der Anstieg ist also sehr schleichend. Hängt logischerweise auch von Volumen des Beckens ab.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ich habe für mich als Faustformel gefunden, dass man etwas das am Tag an Wasser entfernen muss, was man mit den Balling Salzen dosiert.


    und was füllst du nach?
    es müsste dann ja nacl freies salz in lösung sein. das entspräche dem original balling. ansonsten reduzierst du bei entnahme von wasser andere elemente ebenfalls, wenn du dann osmosewasser nachfüllst. klar wirkst du bei täglicher entnahme der nacl anreicherung entgegen, aber du entnimmst nicht nur wasser mit nacl.


    sicher sind 250 ml nicht viel in nem becken mit 1000 litern. runtergerechnet auf 100 liter wären das dann 25 ml. würde für mich daher keinen sinn ergeben da täglich wasser zu entnehmen beim balling light. da reichen die regelmässigen wasserwechsel völlig aus. wie gesagt, der nacl anstieg ist je nach dosierung aber sehr gering.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Da man sowieso Wasser wechseln muss ist beides sowieso beinahe egal :D

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ist bei mir nicht anders hab 400 ml am Tag Kh dosiert da ging nach 1 Woche die salinität schon hoch bei 300 Liter . Seit der Kh Director da ist hat sich das erledigt der zieht am Tag 500 ml raus und alles passt. Das muss man halt wissen und gegensteuern .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • das würde bedeuten es kämen auch etwa 80 ml kalzium mit ins becken?


    dann steigt der nacl gehalt natürlich schneller.


    der verbrauch erscheint für 300 liter aber schon recht hoch.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ist die normale Balling light Lösung bei dem vollen Becken was ich hatte war das normal hab schon 10 Liter Kanister für Kh gehabt hat kaum 1 Monat gehalten . Ca lag bei 75 ml .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Was ich mir so rausgesucht habe:


    69,9 ml erhöhen in 500 l Beckenvolumen KH um 0,5
    Daraus folgt:
    Beim Xenia 100, angenommen hat 350 L incl TB
    Einen KH Verbrauch von 4 pro Tag?


    Lieg ich da richtig mit der konz.Angabe?
    Kenn das System nicht

  • da muss das becken schon sehr, sehr dicht bewachsen und extrem schnell wachsend, mit überwiegend sps sein. gibts mal ein foto von dem becken?
    ansonsten besteht auch die möglichkeit, dass kh und ca sich gegenseitig ausfällen. somit werden die dosiermengen immer höher.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Kommt mir auch komisch vor.
    Wie viele min. waren die Intervalle der Dosierung von KH und Ca auseinander?

  • Das Becken war voll mit sps bis oben hin das kommt schon hin mit der Menge ist aber auch alles gewachsen wie Sau .Das war noch voller hab leider kein Bild davon aber das war der Stand 3 Monate davor .Dosiert wurde 8 x am Tag 46ml und Ca versetzt denke mal nicht das es zu Ausfällen kam aber gut man weiß ja nie . Woran würde man das ausfällen erkennen?


    Also zwischen Kh und Ca Dosierung liegt immer knapp 1 Stunde .Das Becken ist bis zur Rückwand voll , am Schacht war ne lila Monti die schon Dreiviertel davon überzogen hat war wirklich extrem voll. Deshalb gibt es das Becken so voll nicht mehr mir ist die Kh auf 4 abgerutscht weil im Behälter war nur noch wenig drin und der Schlauch war nicht bis zum Boden , was sonst immer der Fall war und somit hat er 2—3 Tage nicht dosiert bis ich es mitbekommen hab das fanden die sps nicht gut .

    Bilder

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von Christian_S ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!