Korallenfarben wiederherstellen

  • Hallo zusammen,


    folgende Frage:
    Habe u.a. einen - ehemals - wunderschönen Acropora Wildfang im Becken: hell-cremefarbenes Gewebe mit deutlichen blauen Wuchsspitzen. Diese wurde mir leider durch eine Enteacmea vernesselt. Dachte schon sie wäre vollkommen abgestorben, aber kleine unten liegende Gewebestücke haben überlebt und die Koralle regeneriert sich Stück für Stück. Leider in einer Farbe, die halt eben nicht gerade das Schmuckstück ist das sie einmal war: sie ist grün! Klatschdunkelgrün! Nach wechsel von einer Radion G1 auf die G4 Pro habe ich den Eindruck, dass die Wuchsränder so gaaaaanz langsam ins blaue tendieren (sorry, aktuell sind noch keine Bilder möglich).
    Aber diese dunkelgrüne Farbe bekomme ich nicht raus.... Dabei sind meine WW schon immer im guten Bereich:
    KH 7,8 - 8,1
    PH 8,0 - 8,2
    No3 0,5 - 1
    PO4 0,02
    CA 1300


    Strömung ist stark, steht an einer lichtexponierten Stelle (PAR etwa 320), Filterung über Aktivkohle (alle 2 Wochen mit 1 Woche Pause), Watte (tgl. gewechselt), Biopellets von Tropic marin (Zeo hatte bei mir NULL Wirkung, mehrfach getestet) sowie tgl. Tropic Marin NP-Bacto Balance. Versorgung über ATI Essentials. ICP mache ich nicht, da ich ansonsten keine Probleme habe.
    Dosiere tgl. Jod, sowie ab und an etwas Fluor/id für eine tiefblaue Tenuis.


    Gibt es etwas das ich übersehe? Muss ich die WW noch mehr drücken?
    Danke und Gruß
    Thomas

  • Wie lange hattest Du die denn im Becken ? Bin da jetzt auch nicht der absolute Experte,was die Farben der Acros angeht...aber soviel ich weiß,ist gerade bei Wildstöcken die gelbe Farbe und überhaupt die Farbe oft schwer zu halten LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hi,


    also die Koralle habe ich jetzt sicherlich schon 1,5 Jahre.
    Und ich muss mich korrigieren: die Entacmea hat hier zweimal ganze Arbeit geleistet. Das letzte mal ist etwa 5-6 Monate her. (Die Etacmea gibt es nicht mehr, die ging eine Partnerschaft mit einer Strömungspumpe ein.....)

  • Hi,


    ich weiß jetzt nicht wie lange du die Koralle schon hast aber auch wenn keine Anemone im Spiel ist dunkeln die Wildfänge gerne mal ein. Bis die wieder zu ihrer Farbenpracht kommen kann es schon mal 1 Jahr dauern. Konstant guten Werte vorausgesetzt.


    Gruß
    Chris

  • Kommt sonst noch was von ATI dazu?
    Also AK 2 Wochen lang und dann 1 Woche Pause?
    Aktivkohle bindet sehr stark Jod.


    Phosphat geht mit einigen Spurenelementen Verbindungen ein und werden aus dem System sehr schnell ausgetragen.

  • Hallo,


    nein, sonst nutze ich nichts von ATI, nur die Essentials.
    Jod dosiere ich täglich, unabhängig davon ob die AK drin ist oder nicht. Ganz selten (1* alle zwei Wochen vielleicht) gibts nen Tropfen Aminos.
    Im Grunde bleibt mir als letzter Gedankengang nur noch die Beleuchtung zu verstärken, will aber nichts verbrennen.... Andere Korallen bekomme ich hell hin, aber die eine ist ne richtige Zicke :rolleyes:

  • hi tom,


    sei doch erst mal froh darüber, dasssich die koralle scheinbar erholt.


    farbe ist da erst mal nebensächlich.


    wie so oft: hilfe, eine koralle verändert sich - schraub, schraub an wasserwerten - koralle erholt sich, dafür sind 49 andere beleidigt ;)

  • Es ist unumgänglich das sich Acroporen im Becken farblich komplett verändern können. Helle cremefarben oder gelbe Farben solltest du schaun das du kein Eisen nachweisen kannst sonst geht das alles recht schnell ins gründliche.


    Ich hab mir mal ne klassische Shorty gekauft. Aus dem grünen
    Geweben wurde weißes draus.


    Mint bis hellblaue einfarbige microclados wurde 2 farbig oliv grüne mit hellgrün spitzen draus.


    Ich würde da gar nicht so viel probieren hier ist weniger wie so oft mehr.

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

    Einmal editiert, zuletzt von Benjo ()

  • Hallo Joe,


    das bin ich auch! Der Lumpen war schließlich auch teuer genug :D


    Hallo Benjo,


    Eisen. Hmm, ok, ich habe schon ewig keine ICP gemacht. Hab ich eigentlich auch nicht vor, da ich ja keine Probleme habe und der Rest für mich aktuell auch optisch ansprechend ist.


    Ich werde ihr einfach sagen sie soll jetzt in den nächsten drei Monaten endlich wieder zum Schwan werden, sonst gibts Haue. Vielleicht hilft das ja? :phat:

  • Genau! sprich mit Ihr das Hilft.


    Meine Ableger wachsen dann auch immer wie blöde. 8o


    Aber Obacht!.. achte darauf das keine dritten dabei zusehen und schon gar nicht Kinder ^^

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Leider habe ich keine Digitalkamera und mein Handy ist nicht mal im Ansatz in der Lage das zu Fotografieren. Nächste Woche bekomm ich ein Huawei P30, damit sollte das gehen.


    Vom Prinzip sah sie in etwa so aus, nur kein Pink mit drin, dafür das Grundgewebe heller:


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!