Hallo aus Hameln

  • Ein freundliches Hallo in die Runde :)


    Ich bin seit gut 20 Jahren Wasserpanscher und hab vom Mircorasbora bis zum Diskus schon so ziemlich alles gepflegt. Allerdings eben immer nur im Süßwasserbereich. Meerwasser hat mich aber immer interessiert, schien mir aber zu kompliziert und vor allem teuer zu sein (zumindest vor gut 10 Jahren).


    Da ich nun einige Süßwasserbecken abgebaut habe, möchte ich jetzt ein 30 L Cube mit Meerwasser starten.


    Rein soll neben feinem Fiji Sand, caribsea life rock, ein paar weichkorallen, krusten und vielleicht LPS. Ganz sicher aber Clavularia viridis tricolor. Die finde ich super schön.


    Dazu dann ein paar Einsiedler und 3-4 Thor A. . Mehr soll in so ein kleines Becken garnicht rein.


    Beleuchtung wird die Tage bestellt. Soll die Fluval 14541 werden. Strömungspumpen entweder Sicce Voyager oder Tunze Nano. Nur mit dem Abschäumer bin ich mir unsicher. Vielleicht gibt es da Erfahrungsberichte.


    Ich schwanke zwischen einem Fluval Hangon mit Sander Piccolo und Eheim Air, Außenabschäumer QQ1 bzw. Amtra 190 oder was ganz anderes und zwar den dennerle bio-circulator 4 in 1


    Die Frage ist: Brauche ich eigentlich einen Abschäumer? Und wenn ja, welcher ist wirklich gut, hängt außen am Becken und ist leise?


    Bin da für jeden Tipp dankbar.

  • Hallo Anja...Bei Deiner Planung brauchst Du keinen Abschäumer...habe in meinem Würfelchen auch keinen...und sogar Fischlis drin...Clavularia sind super...meine muss ich immer mal Gärtnern,weil sie alles zuwuchern...schade,daß Du nicht um die Ecke wohnst...könntest Dir gerne einen Busch holen,wenn es soweit ist...Pumpe würde ich nicht die Tunze nehmen...ist zu stark...die Jebao SW 2 passt gut...oder Akamai KPS...Thor Garnelen können kleine Terroristen sen,die auch an Korallen gehen...vor allem an SPS und Zoas...musst Du bedenken...gibt auch Alternativen... LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Hallo Anja



    Thor Garnelen können kleine Terroristen sein



    Auch Einsiedler können evtl. kleine Stinker sein.
    Bei mir hatten sie Anfangs wohl zu wenig Algen und haben meine Zoas zerlegt.... :cursing:



    Gruß Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!