• Hallo allerseits,


    ab wann macht es Sinn sich einen UV Klärer zu kaufen?


    Mein Becken steht knapp 6 Monate.


    Wenn es zum Kauf kommen sollte, welchen empfehlt ihr?


    Debary 15w Elektronic WF-15E oder Aqua Medic Helix Max 2.0 - 36 Watt?


    Debary soll ja top sein. Kostet knapp 280 Euro. Aqua Medic in Anführungszeichen nur 180Euro und hat mehr als das Doppelte an Watt.


    Was meint ihr?


    Mein Becken hat mit TB ca. 420 l.


    Gruß Daniel

  • ab wann macht es Sinn sich einen UV Klärer zu kaufen?



    Hy,


    Da hat jeder eine andere Meinung.
    Die einen sagen es soll immer mitlaufen, tötet ja keine Baktis ab die fürs Aqua wichtig wären. Die anderen sagen doch er tötet auch wichtige Baktis ab.


    Aber spätestens wenn du eine Bakterienblüte hast.. :rolleyes:


    Gruß Christian

  • es ist immer von vorteil einen im haus zu haben. eine feste zeit zur installation gibt es nicht.
    die hochpreisigen sind qualitativ oft besser.


    mit weniger leistung kannst du ihn für den dauerbetrieb einsetzen. mit mehr leistung kannst du ihn zur schnellen bekämpfung von z.b. blüten einsetzen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ein UV-Klärer tötet jede Art von Bakterien die am Klärer vorbeikommen, egal ob nützlich oder nicht.
    Der kennt ja den Unterschied nicht.
    Hilft auch gegen frei schwimmende Algen

  • Aber nur die wenigsten Bakterien sind im Freiwasser. Daher ist das dahingehend nicht so tragisch.
    Diesbezüglich wirkt UV sich aber schädigend auf das Plankton in der Wassersäule aus. Das ist der Haken dabei.


    Daher sollte man vielleicht UV nur dann dauerhaft einsetzen, wenn man Fische hält die dies erforderlich machen, weil sie sehr anfällig für Parasiten sind.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,


    Diesbezüglich wirkt UV sich aber schädigend auf das Plankton in der Wassersäule aus

    Das heißt wenn ich zum Beispiel "Easy Booster 25 - Phytoplankton" zugebe, und UV im Dauerbetrieb läuft, dass die Ausbeute darunter leidet ?

    Salzige Grüße
    Bones

  • Meine Meinung ist:
    Die Wattzahl ist nicht so unbedingt aussagekräftig, es kommt auf die Verweilzeit an,die das Wasser im UV-Klärer hat.

  • Wenn du lebendes Plankton fütterst, dann wird die UV Anlage einiges davon abtöten, ja.


    Die nötige Verweildauer, also Durchflussmenge, steht natürlich im direkten Zusammenhang mit der Strahlungsleistung. Bei hoher Strahlung kann mehr Durchfluss stattfinden um ein schnelles Ergebnis herbeizuführen und so viel wie möglich Wasser in kurzer Zeit zu behandeln.
    Für den Dauerbetrieb reicht weniger Strahlung mit geringerem Durchfluss. Das Wasser soll in dem Fall des Dauerbetriebes ja auch nicht sterilisiert, sondern lediglich der Keimdruck reduziert werden.


    Es nutzt ja nichts einen 5 Watt Klärer mit max. 100 Liter Durchfluss zu installieren, wenn ein 500 Liter Becken mit Algenblüte durchzogen ist.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!