Acanthastrea sterben? Hilfe!

  • Wenn ich so überlege... Wir haben in unseren Weltmeeren auch Korallenbleiche. Woran liegt es? Hohe Temperaturen!


    Ist hier ein gefährlicher Temperaturanstieg innerhalb der letzten Wochen vorhanden gewesen?
    Acans waren bei mir niemals anspruchsvoll. Von volle Strömung bis wenig Strömung... Solange die nicht als ganzes weggepustet wurde, war alles ok. Licht sind sie auch ziemlich unempfindlich. Sie verfärben sich nur und sind am Ende oft einfach orange.
    Auch für Nährstoffprobleme waren die bei mir nicht besonders zugänglich. Dann kümmern sie erst bevor sie direkt weiß werden.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • der "weiche" teil der Koralle ist einfach wie durchsichtig. Sogar die kleinen Tentakel sind noch erkennbar.


    Hallo,


    alle braunen Spitzen sind definitiv veralgtes Skelett. Wenn da noch Gewebe sein sollte, dann sehr wenig und stark geschädigt.


    Ich würde vor allem zu niedrige Nährstoff-Konzentrationen, evtl. auch Spurenelemente-Mangel, vermuten. Hohe Temperaturen kann natürlich auch sein.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Viel Licht ? Dazu hohe Temperatur...sieht jedenfalls ein wenig so aus...Lichtgeschädigte Anemonen sehen auch so weiß aus,wenn ich mich einnere LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ausbleichen und Färbung von Gewebe hängen ja irgendwie mit den Zooxanthellen zusammen. Also wird vermutlich Richtung Licht und/oder Nährstoffe etwas nicht stimmen. Temperaturen spielen beim Ausbleichen natürlich auch eine Rolle. Allerdings habe ich es bei LPS so noch nicht gesehen. Diese reagieren in der Regel erst nach den SPS, die nicht so viel "Puffer" haben. Zumal andere Korallen offenbar nicht betroffen sind. Welche Farbe hatten die Acanthastrea ursprünglich?


    Ich hatte den Fall vor kurzem, dass eine rote Goniopora teils abgestorben ist, wegen eines viel zu spät bemerkten und plötzlich auftretenden Nährstoffmangels. Diese wurde als es praktisch schon zu spät war fast weiss. Jetzt, Wochen später, erholt sie sich und nimmt wieder langsam Farbe an. Auch war eine rote Acanthastrea betroffen. Diese allerdings starb nur stellenweise ab, ohne die Farbe zu verändern. Diese hat sich ebenfalls wieder erholt.
    Andere Goniopora, Alveopora, Acanthastrea zeigten keine Anzeichen.


    Meine Vermutung dabei ist, dass die Art der Zooxanthellen und damit die Färbung unterschiedlich oder auch verzögert auf Mangel- oder Stressituationen reagieren könnten. Dann für diese Situation vielleicht noch suboptimales Licht... Irgendwann fehlen ja auch die Schutzpigmente zum Schutz vor erhöhter Lichtstrahlung. Das würde die Reaktion bei meinen Korallen erklären. Es waren als erstes nur rote Tiere betroffen, die dem Licht voll ausgesetzt waren. Aber auch hier nur eine, die es mit starkem Bleichen quittiert hat.


    Ist aber nur eine Vermutung meinerseits. Würde dort dann auch irgendwie ansetzen. Schattig stellen und Nährstoffe prüfen.


    Grundsätzlich: Deine Nährstoffe musst du sicher bestimmen. Für PO4 bietet sich ein Photometer daher dringend an. Kleiner als 0,02 kann auch Null bedeuten. Das über längere Zeiträume hat irgendwann Folgen. Vielleicht kamen sie schon "hungrig" vom Händler.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!