Benötige Hilfe beim Anschluss von Osmose und Filter :-/

  • Hallo zusammen,


    ich bin jetzt stundenlang auf der Suche nach passenden Teilen aber entweder bin ich zu blöd oder blind oder beides.


    Ich möchte einen normalen 4/6 Osmoseschlauch mit meinem neuen Silikatfilter (3l von Aquarichtig) mit 9/12mm PVC Anschluss verbinden. Habt ihr da eine Idee?


    Danke und Gruß

  • Danke ihr beiden.
    Jetzt habe ich endlich Zeit zu antworten.


    CeiBaer


    Hier mal ein Bild was ich verbinden will/muss. Ganz normaler 4/6mm Osmose Druckschlauch mit 9/12 PVC Schlauch.



    @Meutenpapa


    Das von dir verlinkte Teil wurde mitgeliefert, ist in meinen Augen aber totaler Schrott.
    Schau dir mal den Querschnitt an:



    Das sind 1-2mm im Durchmesser und da sollen 1l/min durch?


    Abschneiden geht nicht (um den Querschnitt zu vergrößern), da sonst der Osmoseschlauch nicht mehr drauf passt. Wobei ich mich sowieso frage wie das dicht sein soll wenn man einen steifen Druckschlauch daraufzieht.
    Also diese Lösung kommt nicht in Frage, allein schon wegen dem Problem, dass durch diesen Miniquerschnitt Druck entsteht und die Leistung der Anlage beeinträchtigen würde.


    Ich weiß nicht warum der Kollege von Aquarichtig mir noch schreibt, dass er keine 4/6mm Anschlüsse mehr an seinen Harzfilter verbaut weil dadurch Druck entstehen könnte, aber im Umkehrschluss mir diese sinnlosen Teile mitschickt?? Logik?

  • Also in dem Fall würde ich nochmal beim Hersteller nachfragen oder eben da wo Du bestellt hast.
    Im Prinzip müsste das mitgelieferte Teil aber passen. Der reduzierte Querschnitt hat m.E. insgesamt gesehen nicht so großen Einfluss auf die Durchlaufmenge. Das täuscht oftmals von der Vorstellung her.
    Wichtig ist, dass es dicht verbunden ist.
    Probiere es doch einfach mal aus.
    Großartige andere Möglichkeiten gibt es da eigentlich keine.


    Gruß,
    Matthias

  • Laß doch mal die Anlage laufen, schau was aus dem 4/6 Osmoseschlauch raus kommt.
    Dann steck nur den Adapter ohne den Harzfilter dazu.
    Teste das halt mal mit einem 1L Messbecher.
    Dann siehst du ja ob weniger kommt... und so evtl. Druck entsteht.



    Gruß Christan

  • Es gibt bestimmt Adapter bei eBay oder sonst wo.

    [size=12]MfG Jürgen :EVDB00~131:


    Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus,wieviele müssen
    dann wieder reingehen , damit keiner mehr drin ist ? :EV8CD6~126:

    Einmal editiert, zuletzt von percula12 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!