Beiträge von schaefff

    Hallo,


    obwohl ich seit mehreren Jahren keine neuen Korallen oder Fische gekauft habe, sind auf einmal an einigen Stellen Mini Anemonen sichtbar. Ich dachte sofort an Majanos. Aber keines der Bilder im Netz passt zu 100%.
    Könnt ihr mir bitte bei der Bestimmung helfen um einzuordnen ob das eine Plage ist oder nicht?
    Habe gestern schon das gesamte Meerwasser Lexikon durchsucht und alle Bilder angeguckt. Ohne Erfolg.
    Die sind sehr klein, ca. 1cm im Durchmesser
    Danke.



    Also ein Knallen oder dergleichen habe ich nachts nicht. Ich bin immer relativ lange wach und es ist flüsterleise bei uns im Wohnzimmer. Das würde ich hören.


    @Hans Werner
    Wie gesagt, rausgesprungen ist bis jetzt nur eine. Die Lampe hängt relativ niedrig und deckt das Becken flächenmäßig fast komplett ab. Relativ selten springt mal ein Fisch gegen die Lampe.


    Aber hey, ich habe vor ca. 7-8 Monaten eine fingernagelgroße Boxerkrabbe eingesetzt und nie wieder gesehen. Dachte sie ist verstorben bis letzte Woche. Taucht die nicht einfach aus dem Nichts aus und ist verglichen mit damals riesig geworden?? :D


    Ich bin ja schon sehr froh, dass die aktuelle Gundel wieder aufgetaucht ist. Jetzt sitzt sie gerade an der Frontscheibe und bewacht ihren Bau und gräbt fleißig um. Und das Futter direkt in den Boden zu geben, ist eine sehr gute Idee. Mache ich nachher direkt. :thumbup:

    Andere Räuber in Form eines Kieferborstenwurms habe ich meiner Meinung nach nicht. Ich habe sehr viele normale Borstenwürmer, die man aber so nicht sieht, nur bei Fütterung oder nachts. Aber die bringen doch keinen Fisch um, oder? Ansonsten habe ich nur noch 2 Anemonen (vor kurzem geteilt) die in Frage kommen würden.


    Nachdem ich aber gestern von Arbeit kam hat mich die neue, seit 2 Tagen vermisste, Grundel angeguckt und fing daraufhin wieder an zu baggern. Sie lebt also doch noch. Habe direkt gefüttert, sie ist nur leider etwas zu scheu. Mit einer Futterpipette habe ich ihr direkt was vor den Bau gelegt. Keine Ahnung ob sie davon was abbekommen hat.


    Habt ihr sonst noch eine Empfehlung für extra Futter was auf den Boden sinkt und für Grundeln geeignet ist?



    Thomas
    Die springen nicht raus, das würde ich sehen. Ich kann hinter das Becken gucken.

    Hallo Leute,


    ich habe in meinem Becken (Reefer 250) ein seltsames Phänomenen. Bei mir verschwinden ständig die neu engesetzten Grundeln und sie sind dann unauffindbar.
    Seit Beckenstart (vor ca. 3 Jahren) habe ich nun insgesamt bestimmt schon 6 Grundel eingesetzt. Die allererste hat relativ lange gelebt (ca. 1 Jahr) und war von einem auf den anderen Tag einfach weg. Keine Überreste, nichts. Einfach weg.
    Die neu eingesetzte ist herausgesprungen über Nacht was bis dato kein Fisch jemals getan hat.
    Seitdem muss ich in regelmäßigen Abständen neue Grundeln einsetzen weil sie einfach spurlos verschwinden. Wir reden hier über die Valenciennea sexguttata.
    Vorgestern habe ich dann mal eine andere Unterart eingesetzt und zwar die longipinnis, halbe Stunde gewartet und direkt gefüttert. Nächsten Tag war sie weg.


    Jede einzelne Grundel hat bis jetzt immer fleißig mitgefressen bei der Fütterung (nur Frostfutter Mysis, Artemia, Krill, Cyclops, Lobstereier im Wechsel)
    Allen anderen Fischen geht es prächtig, super Farb und Schuppenbild, keine Krankheiten, nix.


    Wie kann es denn sein, dass ausgerechnet immer dieselbe Art stirbt und keine Rückstände hinterlässt? Borstenwürmer?
    Hat jemand eine Idee?


    Grüße,
    Christopher

    Danke ihr beiden.
    Jetzt habe ich endlich Zeit zu antworten.


    CeiBaer


    Hier mal ein Bild was ich verbinden will/muss. Ganz normaler 4/6mm Osmose Druckschlauch mit 9/12 PVC Schlauch.



    @Meutenpapa


    Das von dir verlinkte Teil wurde mitgeliefert, ist in meinen Augen aber totaler Schrott.
    Schau dir mal den Querschnitt an:



    Das sind 1-2mm im Durchmesser und da sollen 1l/min durch?


    Abschneiden geht nicht (um den Querschnitt zu vergrößern), da sonst der Osmoseschlauch nicht mehr drauf passt. Wobei ich mich sowieso frage wie das dicht sein soll wenn man einen steifen Druckschlauch daraufzieht.
    Also diese Lösung kommt nicht in Frage, allein schon wegen dem Problem, dass durch diesen Miniquerschnitt Druck entsteht und die Leistung der Anlage beeinträchtigen würde.


    Ich weiß nicht warum der Kollege von Aquarichtig mir noch schreibt, dass er keine 4/6mm Anschlüsse mehr an seinen Harzfilter verbaut weil dadurch Druck entstehen könnte, aber im Umkehrschluss mir diese sinnlosen Teile mitschickt?? Logik?

    Das ist falsch, dass die M1 immer lautlos ist. Ist sie nicht. Ich kenne so einige (einschließlich mir), die bestätigen können, dass das Teil laut ist.

    Habe mir heute den Double Cone 180 mit RD3 gekauft. Möchte auch keinen Kompromiss eingehen mit der Lautstärke. Den bekommst auch schon wesentlich günstiger als in den einschlägigen Shops (774€ inkl. Versand statt 950€)
    Der sollte laut "Nanocube" auch bei dir passen.

    Ich beziehe mich auf die Lautstärke. Also was ist von dem Abschäumer zu hören bei offener Tür? Nur das Platzen der Luftblasen so wie beim großen Bruder mit der RD3 oder gibt es wahrnehmbare Laufgeräusche? Fiepen, Summen, Brummen oder dergleichen?



    Wenn ich die Wahl hätte, würde schon längst ein MBK mit RD3 in meinem TB werkeln, passt leider nicht.
    Meine RD3 (RFP) ist fast unhörbar. Bei offenem Schrank gemessene 25db, mit aktuellem Abschäumer 41db (50cm Abstand).


    Danke dir!

    So, bin durch mit der Reinigung. Danke euch für die Antworten. Das muss irgendwie bei der letzten Pflege passiert sein, also schon mehr als 3 Tage her. Abgebrochen ist da nichts, Werner. Das sieht nur so aus. Ich will da aber auch nicht weiter dran hantieren. Auf eine 200l Überschwemmung habe ich keine Lust. :wacko:


    Vielleicht kann ich das als Grund für ein neues Becken bei meiner Frau durchsetzen (natürlich dann größer) :D :D

    Hallo zusammen,


    ich wollte eben anfangen mit dem Pflegepaket (Scheiben reinigen, Wasserwechsel...) und habe in der Front oben rechts einen Riss entdeckt. Ist der kritisch und macht das Glasgefüge instabil oder kann ich damit weiterleben? Hat da jemand mehr Ahnung als ich?


    Hier die Bilder:


    Front:



    von oben:



    von rechts:

    Was ich gerade noch sehe, ich würde den Stutzen auf der Vectra unbedingt tauschen. Das sieht mir nach einer 16mm Tülle aus? Tausche sie gegen eine 25mm Tülle. Oben am Zulauf des Reefers kann man den Anschluss auch tauschen gegen eine 25mm Tülle.
    Warum? Du sparst Energie, weil die Pumpe für die gleiche Menge Wasser weniger Leistung benötigt. Sie wird leiser sein, da die Vectra mit Headpressure nicht klarkommt ohne dabei wie wild zu pfeiffen. Du hast mehr Leistungsreserven.


    Ansonsten würde ich versuchen die Rohre zu begradigen. Finde die neue Lösung etwas ungünstig gelöst von RedSea. Also TB drehen und versuchen so viele Bögen wie möglich zu eliminieren.

    Bester Kompromiss wäre:
    Socken und Sockenhalterung rausschneiden, benötigst du eh nicht mehr bei der Nutzung eines Vliesfilters und einen externen Osmosetank nutzen mit einer separat geschalteten Pumpe (z.B. Tunze Osmolator). So habe ich es in meinem Reefer (alte Variante des TB) gemacht und es funktionert alles prima.

    Hi Bianca,


    welches Prinzip meinst du? Das der Filtersocken oder mit dem Osmolator? Beides kurz erklärt: ^^
    Das mit den Filtersocken funktioniert so, dass das gesamte Wasser, welches nach unten fließt erst durch die Filtersocken vom RedSea durchströmen muss. Nachteil hierbei ist, dass du sie alle 3-5 Tage (bei mir jedenfalls) auswaschen musst und diese trotzdem relativ viel Feindreck durchlassen. Sie setzen sich immer weiter zu und müssen dann auch nach einiger Zeit ausgetauscht werden. Beim ClariSea z.B. wird ein Vlies benutzt und holt den Dreck direkt aus dem Wasser. Wie man den anschließt, findest du hier eigentlich oft, zur Not in meiner Vorstellung.
    Der Osmolator funktioniert so, das 2 Sensoren hinten in der Pumpenkammer befestigt werden (ein optischer Sensor und ein mechanischer Überlaufsensor). Diese laufen zusammen in ein kleines Steuergerät wo auch eine externe Minipumpe angeschlossen ist. Diese kannst du dann zusammen mit einem Wasserzuleitungsschlauch in einem externem Wasserreservoir eintauchen und von dort wir dann automatisiert nach Bedarf Osmosewasser in das TB herausgepumpt.


    Zu den Korallen: Wie gesagt, ich denke, dass du relativ schnell LPS haben wirst, wie Cei auch schon schreibt. Und das kann zusammen auch ganz gut aussehen.


    Siehe hier:

    Hi Bianca,


    neben der Osmoseanlage benötigst du noch einen Mischbettharzfilter, der dahinter geschaltet ist.
    Heizstab passt wunderbar ins TB, allerdings habe ich meinen in meinem 250er schon vor Monaten rausgeworfen, da alle Geräte + Lampe genug Abwärme ins Wasser abgeben.
    Eine Überlegung, die du noch bedenken solltest, wäre eine Dosierpumpe. Du hast vermutlich nicht Lust jeden Tag KH,Ca und Mg und evtl. noch andere Mittelchen manuell zu dosieren. Kauf hier gleich was ordentliches, also GHL, Kamoer oder verfgleichbares. Aber das wird erst wirklich interessant wenn LPS dazukommen.
    Die beiden 6055er sollten reichen für das 350er, die machen schon ordentlich Wind.
    Andere Dinge, die mir gerade noch einfallen:
    - Filtersocken. Diese muss man in der Regel alle 3-5 Tage auswaschen, fand ich irgendwann nervig. Hier kann man einen automatischen Vliesfilter hernehmen. Da muss man nur maximal 1x Monat die Rolle wechseln.
    - Osmosenachfüllbecken sind beim Reefer ziemlich klein und müssen entsprechend oft nachgfüllt werden. Hier würde ich zu einem großen, externen Behältnis greifen mit einer separaten Pumpe und Sensoren (z.B. Tunze Osmolator)


    Zum Thema Licht kann ich nicht viel beitragen. Wenn es keine SPS und nur wenig LPS werden sollen, wird die Auswahl schon einfacher.
    Ich bin mir fast sicher, dass du dich ziemlich schnell für 1-2 LPS entscheiden wirst, da Sie (nach meiner Meinung) einfach hübscher anzusehen sind als Weichkorallen. :D


    Gruß,
    Christopher