Beiträge von schaefff

    Naja, ganz eliminieren lässt sich Lärm nicht. Also der Grundgeräuschpegel im Unterschrank sollte schon leise sein, wobei hohe bis mittlere Frequenzen meines Erachtens nach besser von dem Verbundschaumstoff absorbiert werden als tiefe Frequenzen (z.B. 50Hz Brummen) Z.B. mein GHL Doser höre ich jetzt gar nicht mehr wenn er dosiert, das hat man vorher doch deutlich gehört.
    Aber z.B. die Lautstärke meiner ehemaligen AM DC Runner 5.0, oder die Brummtse ääähhm Tunze Silence Reihe (hatte 2 davon) wird zwar gedämpft aber trotzdem noch hörbar sein.
    Schalte ich meinen H&S Abschäumer ab (AC 50 Hz Brummer), herrscht absolute Stille, dann höre ich nur noch die Lüfter der Giesemann leise säuseln. :D


    Ich habe aber darüber hinaus, wie auf dem Bild zu sehen, das gesamte TB mit Bitumenschwerfolie beklebt und unter dem Verbundschaumstoff ist dies ebenfalls vorhanden.
    Die Öffnung hinten für den Chiller im Unterschrank wurde durch eine passgenaue Siebdruckplatte verschlossen bis auf einen kleinen Schlitz für die Kabeldurchführung und ebenfalls mit Schaumstoff beklebt (Bis jetzt keine Feuchtigkeitsprobleme im Unterschrank). Nächster Step, der noch zu tun ist, ist Noppenschaum hinter das Aquarium zu kleben, denn von dort sind noch "Störgeräusche" zu vernehmen.

    Ich habe mich für mein Reefer 250 TB hier im Forum inspirieren lassen und mir einen kleines Regal gebaut. Hinter den 3 Reservoirs unten sitzt die Doser 2.1 auf einem nach hinten versetztem Brett.
    Ich muss aber zugeben, dass ich die Kabel noch teilweise neu verlegen muss. Hatte vor kurzem alles rausgerissen und erstmal fliegend verlegt. Leider ist der Controller der RE Mini Speedy sooo riesig. :cursing:


    Neben der rechten Tür siehst du eine durchsichtige Box. Das ist das Osmose Reservoir, ca. 22l


    Mein Osmosewasser hat zwischen 16 und 18°C und ich kippe es kurz nach Salzzugabe einfach ins Becken. Temperatur sinkt von ca. 25,7°C auf 25°C, also alles bestens.
    Kommt halt immer auf die Menge an die getauscht wird, also den prozentualen Wert des Gesamtvolumens. Sollte dann natürlich nicht unter 24°C sinken.
    Meine Korallen zeigen keinerlei Veränderungen und den Fischen ist es auch egal.

    Hatte erst den UV von Aqua Medic. Dort kam auch eine schwarze Brühe raus. Dachte die Seitenwände lösen sich auf.
    Bis heute bin ich unsicher. Aber unter anderem deswegen habe ich auf debary gewechselt. Den hab ich bisher nur einmal sauber gemacht. Dort kam eher braune Suppe raus. Aber schon sehr ähnlich. Also kann schon sein das es einfach daran liegt das es eine UV Anlage ist.


    Genau die gleiche Story wie bei mir. :D
    Habe jetzt auch aus Unsicherheit eine DeBAry gekauft. Mal sehen ob eine Änderung zu erkennen ist.

    Du hast mich nicht verstanden. In den kälteren Monaten wo genau diese Kristallbildung vorkommen kann, hast du mit Sicherheit auch zu Hause die Heizung an. Also was spricht dagegen direkt nach dem Kauf die Lösung einfach neben jene zu stellen? Das musst du nur einmal machen, da die erneute Kristallbildung nur bei einer Lagerung unter 7°C geschehen soll.
    Das ist doch nun wirklich kein Akt.

    Hallo zusammen,


    mir ist zum wiederholtem Male nach jeweils kurzer Betriebszeit (ca. 1 Monat) mit 2 unterschiedlichen Gehäusen bei der Reinigung jener aufgefallen, dass im Inneren eine schwarze Ablagerung vorhanden ist, und das nicht zu wenig.
    Ist das normal bei einem UVC Klärer oder löst sich da Plastik oder ähnliches auf und geht ins Wasser?
    Anbei die Fotos.


    Das Quarzrohr:



    Nach dem ersten Durchspülen mit Leitungswasser ohne mechanische Reinigung.



    Einmal mit der Bürste rein gegangen.



    Und danach direkt ausgespült.




    Danke Euch!

    Viel Erfolg und mache fleißig Bilder für uns. :D
    Ich würde den grünen Schlauch der RFP noch gegen einen Silikonschlauch tauschen, da er die Vibrationen überträgt und mit der Zeit hart wird.
    Was hat das mit der Bodenplatte auf sich? Ist der Sand da aufgeklebt?
    Ich bin gespannt wie du den ClariSea unterbringst. Überlege auch schon mir einen zu kaufen für meins, da mich das Socken auswaschen auf Dauer doch nervt.


    Gruß,
    Christopher

    Irgendwas stimmt in meinem Becken nicht. Seit einigen Tagen sind alle Polypen von allen SPS eingezogen, selbst bei meiner Montipora, die noch nie gezickt hat.
    Das Einzige was sich geändert hat ist, dass ich vorübergehend ein anderes Salz benutze (TM Pro statt dem normalen).
    Den LPS geht es bestens, den Weichkorallen auch.


    Also habe ich Wasserwerte am Samstag gemessen und bemerkt, dass Po4 und NO3 mal eben beide auf 0 sind. Der Rest ist optimal (Salinität, KH, MG, Ca, Temp)
    Es ist bereits das 2. Mal, dass ich von diesem 10kg Eimer TM Pro 1-2 Wasserwechsel hintereinader gemacht habe und danach die Korallen schlecht aussahen. Warum Po4 und No3 allerdings im Keller sind, ist mir ein Rätsel. Ich dosiere beides zur Zeit manuell nach.


    Ich habe darüber hinaus nochmal eine ATI ICP Analyse gekauft um zu prüfen ob es noch woanders drückt.


    Ich wollte schon lange meine Aqua Medic UVC Lampe gegen eine DeBary tauschen. Denn sobald die AM UVC Lampe läuft, habe ich Grünalgenprobleme im Becken. Nehme ich sie raus und bereinige das Becken, kommen keine wieder. Schalte ich sie wieder an, habe ich nach ca. 3-4 Tagen vermehrt Grünalgen. Bei der Reinigung ist mir auch aufgefallen, dass aus dem Quarzrohr ein schwarze Flüssigkeit rauskommt. Scheinbar löste sich irgendwas aus dem schwarzem Kunsststoff. Das spricht mal wieder Bände über die Qualität von AM. Ich habe das Rohr aktuell getauscht und bin gespannt ob das bei dem auch so ist bei der nächsten Reinigung.


    Zufälligerweise habe ich einen Schnapper bei Ebay Kleinanzeigen gemacht und eine neue DeBary An-11 entdeckt. Sie lag nur mehrere Jahre im Lager, ist aber völlig funktionstüchtig. Ich warte noch auf neue Dichtungen und dann fliegt der Schrott von AM auch aus dem Becken.

    Es ist jetzt genau 11 Tage her, dass ich Mark meine Daten gesendet habe um eben jene an Deltec zu geben. Ich habe leider nichts mehr gehört und angekommen ist auch nichts. Der Abschäumer geht morgen endgültig zurück. Ich hätte die neue Pumpe gerne getestet aber eigentlich hätte ich erwartet, dass Deltec mit etwas mehr Schnelligkeit reagiert. Ich warte keine 2 Wochen auf eine Pumpe. Das ist eine Sache von 2 Tagen.
    Nun ja, ich bin etwas verärgert. Schade drum.

    Mark, ich habe dir eine PM gesendet. Danke dafür.
    Ich habe den Abschäumer zwar schon komplett gereinigt, getrocknet und verpackt um ihn zurückzusenden aber das kan ich gerne nochmal vorher probieren.
    Aktuell werkelt wieder mein H&S Abschäumer im TB, der auch sehr leise ist aber halt leider leicht brummt.
    Aber wie immer ist das subjekte Wahrnehmen von Störgeräuschen bei jedem anders. Ich nehme eher ein dezentes Brummen in Kauf als dieses fiese Summen von den meisten Gleichstrompumpen. Ganz schlimm war meine AquaMedic DC Runner 5.0. Das war wirklich eine Zumutung, 2 Räume weiter hat man das Teil trotz geschlossener Tür immer noch gehört.

    Habe selber ein Reefer 250 und kann dir sagen, dass 4x39W zu wenig sind. Gerade wenn du SPS halten willst. Ich habe mir die Giesemann Aurora Hybrid 90cm gegönnt. Ist genauso breit wie das Becken und hat 4x39W T5 und 2x 75W LED. Absolut geniales Licht.


    By the way, meinen Heizstab habe ich vor Monaten schon ausgebaut. Benötige ich nicht.

    Ja wirklich schade. Ich werde morgen mal mit meinem Händler reden, da der Fisch seit Tag 1 nicht fit war, also wohl vorher schon was hatte. Sein Partner widerrum hat nichts und ist sehr lebendig unterwegs. Ich habe ihn jetzt rausgenommen auch wenn die Krebse noch am futtern waren.
    Ich hoffe, das das nichts ansteckendes war. Gibt es Parasiten, die sich im Kinnbereich aufhalten/einnisten?