Beiträge von schaefff

    Ich verweise mal auf meine Erfahrungen mit AM UV Klärern.
    Klick


    Ich wollte damals auch nicht darauf hören und habe mir einen billigen besorgt. Jetzt habe ich doch einen DeBary UV Klärer. Kauf dir gleich was ordentliches.

    Also theoretisch würde ich den als Hang-on installieren an dem Platz wo sich jetzt die beiden Filtersocken befinden. Würde bedeuten, das Glas und die Halterung der Filtersocken zu entfernen. Das wäre optimal, passt bei mir leider nicht da ich wie gesagt alles zugebaut habe. Muss mir noch was überlegen.
    Aber deine Bedenken sind gerechtfertigt. Man darf die Höhe von dem Gerät nicht unterschätzen. Gerade weil er nur bis zum Sockel eingetaucht werden darf. Ich muss noch mal messen bei mir.

    Ok, gerade das finde ich wiederum gut. Die Verorhrung kommt doch auch von oben. In meinen Augen besser als ein Schlauch quer durchs TB zu verlegen. Auch, dass das Wasser nur durch einen kleinen "Stempelbereich", wie anfang vom TE erwähnt (bzw. kritisiert), durch das Vlies läuft, finde ich gut. So wird das Vlies effizienter "verdreckt" und laut Hersteller soll eine Rolle ca. 3-6- Monate halten. Wie ihr merkt, in meinem Kopf ist das Teil schon fast gekauft, WENN da nicht mein zugebauter Unterschrank mit dem Platzproblem wäre. Echt ärgerlich. Kann den nirgendwo als Hang-on montieren und eintauchen geht auch nicht. ;( :cursing:

    Hat sich jemand eigentlich schonmal den neuen Theiling Rollermat Compact 1 angeschaut? Der gefällt mir von der Handhabung besser als der ClariSea. Der Rollenwechsel geht wesentlich einfacher da nicht wie beim ClariSea getackert werden muss. Nachteil ist, dass der nicht komplett ins Wasser getaucht werden darf. Aber er kostet halt mal 150€ weniger .
    Bin echt noch unschlüssig. Der ClariSea passt bei mir nicht da mein Abschäumer zu groß ist, wiederrum der Theiling auch nicht da ich nach oben nur begrenzt Platz habe. Wird so oder so ne Bastelei. Mhhhmmm. ?(

    Hi Jens, kannst du davon mal ein paar Bilder machen wo man erkennen kann wie das Gerät im TB vom Reefer250 eingebaut ist? Musstest du was umbauen bzw. entfernen?
    Danke dir.


    MfG, Christopher

    Dank Harro konnte ich mit einen Greisinger GHT175 pt gegenmessen.
    Folgendes ist dabei herausgekommen:


    Greisinger: 26,1°C
    Hailea Chiller: 25,8°C (springt ab 26°C an) Diff: -0.3
    Aqua Medic T-Meter: 26,7°C Diff: +0,6
    Hobby Thermometer: 24°C Diff: -2,1
    Dupla Thermometer: 25°C Diff: -1,1
    JBL Aräometer: 23°C Diff: -3,1
    Schaltsteckdose: 26,2°C Diff: +0,1


    Die Abstände sind teilweise ziemlich übel und ich hätte nicht erwartet, dass gerade JBl so unpräzise Thermometer in das Aräometer integriert.
    Aber jetzt weiß ich erstmal Bescheid und habe eine Referenz.


    Danke nochmals an Harro. :dh:

    Kleines Update:
    Ich habe meine damaligen Erfahrungen mit meinem Händler geteilt und vor kurzem hat sich ein Kunde bei ihm gemeldet, der ein 700l SPS Becken hat und dem die Korallen nach und nach abstarben trotz Top Wasserwerte. Und in einem Nebensatz erwähnte er aus Verzweiflung, dass er sich extra vor kurzem einen UVC Klärer von JBL geholt. Da klingelte es bei meinem Händler und er fragte nach ob die Ablagerungen innen auch schwarz sind. Bingo. Statt braune Schlonze (wie in meinem aktuellen DeBary) kam schwarze heraus. Leider hat er einen Großteil seiner Korallen verloren. Meinen SPS haben sich teilweise noch immer nicht richtig erholt. Irgendetwas löst sich wohl aus dem schwarzem Kunststoff unter dem aggressivem UV Licht.
    Das soll jetzt keine Panikmache sein, nur ein Denkanstoß, dass man bei UVC Klärern vielleicht nicht sparen sollte bzw. dass die "Wirkung" auch nach hinten losgehen kann.


    Bei mir war nach ca. 1-2 Wochen der Inbetriebnahme des Aqua Medic UVC Klärers zu sehen wie die SPS nach und nach ein schlechteres Polypenbild aufwiesen. Selbst meine Milka und Montipora, die immer offene Polypen hatten, waren eingezogen.

    weisst du die raumtemperatur bei dir zu hause? gemessen in aquariumnähe...


    Moin,


    Abends ist es so aktuell um die 28-29°C im Raum. Dort steht ab 14 Uhr die Sonne drauf bis ca. 21 Uhr.


    @ schaeff: Wenn Du möchtest, kann ich die das Greisiger (gegen Portoerstattung - Paket) einmal schicken. Dann hast Du eine Referenz.


    Das wäre natürlich super. Schickst du mir alles weitere per PN (Bezahlmethode, Betrag ...usw)
    Danke dir! :thumbup:

    Hallo zusammen,


    ich habe ein Temperaraturproblem aber nicht im klassischen Sinne, dass das Becken zu warm wird, sondern ich weiß nicht wie warm/kalt es ist in meinem Becken.
    Hört sich komisch an, ist aber so. :D
    Ich habe schon ewig ein elektronisches Thermometer von Aqua Medic im Technikbecken wo ich mich stets drauf verlassen habe. Nun habe ich vor kurzem für eine Lüftersteuerung eine schaltbare Steckdose gekauft mit Thermosensor. Dieser zeigte einen um 0,5°C niedrigeren Wert an. Kurz blöd geguckt, Aräometer von JBL aus dem Schrank geholt um gegenzumessen. 4,5°C Unterschied zum Aqua Medic Gerät.
    Dann habe ich noch 2 weitere normale Thermometer ausgepackt (von Hobby und Dupla) und noch den Wert vom Hailea Chiller abgelesen.


    Werte von heute Abend:


    Aqua Medic: 26,1°C
    Hobby Thermometer: 23,5°C
    Dupla Thermoemter: 24°C
    Schaltsteckdose: 25,6°C
    Hailea Chiller: 25,2°C
    JBL Aräometer: 21,5°C


    So, wem darf ich jetzt glauben? :D

    Also ich habe mir jetzt für mein 250er Becken einen Durchlaufkühler gekauft. Ich bin es leid mit den nervigen Lüftern, die permanent laufen und das Becken trotzdem nur auf 26,2°C nachts und tagsüber (mit abgeschaltetem UV und T5 (nur LED) auf ca. 27,5°C "kühlen".
    Dazu noch die hohe Luftfeuchtigkeit, Fenster aufmachen ist kontraproduktiv, da es draßen noch wärmer ist, erhöhter Verbrauch an Osmosewasser. Ein Teufelskreis.
    Ich muss aber dazu sagen, dass die 4er Lüfterbatterie von der Fa. Hobby ist und wirklich laut ist.
    Dann lieber einen brummenden Kompressor, der aber nur 1x pro Stunde für 10 Minuten angeht und man hat entspannte 25°C im Becken. Heute Abend wird alles verkabelt und aufgebaut. Ich bin gespannt.

    Hast du zufällig das Geräusch hier?


    Klick


    Wenn ja, hast du 3 Optionen. Entweder einschicken in der Hoffnung, dass du eine leisere zurückbekommst, den Querschnitt der Verrohrung von 16mm auf 25mm vergrößern oder aber sie komplett zurückschicken und dir für ca. 50€ mehr ein Royal Exclusive Pumpe holen (Red Dragon 5).

    So...


    die Pumpe kam gestern an soweit alles gut. Schlauchtülle verklebt etc. So heute hab ich sie dann eingesetzt. Und leider eine böse Überraschung erlebt. Sie macht ein durchaus außerhalb der Schrankes hörbares Geräusch. Klingt wie nen PC Lüfter. Hat das jemand von euch gehabt, wenn ja ist das weggegangen oder hab ich nen defektes Gerät erwischt?


    Danke für eure Hilfe! :EV8CD6~126:


    Was habe ich gleich noch geschrieben? :rolleyes:
    Aber es gibt ja schließlich immer einen der was gegen die Lautstärke sagt. :rolleyes:

    Ich würde dir von der M1 abraten, da sie für mein Empfinden einfach zu laut war. Sie kommt einfach mit erhöhtem Headpressure nicht zurecht und wird dann laut. Vergrößert man die Verrohrung von z.B. 16mm auf 25mm wird sie deutlich leiser aber in meinem Fall war sie trotzdem noch zu hören. Bei Youtube gibt es einige Videos mit den Geräuschen, die ich meine, bin also nicht alleine mit dem Problem. Support ist gut und schnell. Förderleistung war sehr gut und konstant.
    Den Controller fand ich allerdings etwas ungünstig. Kaum ist man auch nur ein My gegen das Rad gekommen, war alles verstellt und man musste wieder umständlich nachjustieren ins Ungewisse. Da lobe ich mir doch direkt Displays mit Wattzahlen zum Einstellen.
    Aktuell habe ich eine RE Red Dragon Mini Speedy 50W. Die ist wirklich unhörbar.

    Kannst du dann bitte Fotos machen falls was umgebaut werden muss? Bin auch sehr interessiert an dem Gerät für mein Reefer 250. DIe Socken nerven mich auch ungemein.
    Danke :thumbup:

    Also die Aurora ist deutlich schwerer. Auf den Beckenrand würde ich mir die nicht stellen wollen, alleine schon weil diese so groß ist und das Hantieren im Becken erschweren würde. Habe ja selber eine Aurora 90cm über meinem Reefer250. Nebenbei: T5 sind dimmbar und es sind eben nicht nur weiße und blaue LEDs vorhanden.
    ABER auch hier: Wenn nur die LEDs an sind bei der Abenddämmerung fiept die Lampe manchmal etwas und ganz selten flackern diese auch in dem einen Cluster. Aber die Verabreitung an sich ist top.
    Die App Steuerung ist richtiger Müll. Die Aurora App im Google Playstore funktioniert gar nicht, die Konfiguration erfolgt nur über die Futura App. Eigentlich wollte Giesemann schon nachbessern, aber das ist mittlerweile auch schon über 1 Jahr her.
    Dafür gibt es es Unterstützung für MacOSX, das funktionert soweit auch gut.
    Aber zurück zum Thema, geh zum Händler, schicke sie ein und warte ab was Giesemann berichtet. Mehr wird dir nicht übrig bleiben oder bist du auf Kostenreduzierung aus? Es wird mit Sicherheit niemand von Giesemann bei dir vorbekommen und die Lampe tauschen.

    Da stimme ich Johannes zu. Meine M1 wurde auch leiser als ich die Rückleitung umgebaut habe auf 25mm. Statt 50% Last hatte ich bei gleichem Durchfluss nur noch ca. 20%.
    Meine alte M1 steht übrigens zum Verkauf in den Kleinanzeigen.

    Das lässt sich nicht so einfach von Becken zu Becken vergleichen. Es kommt immer auf den Durchmesser der Verrohrung an. Hatte meine Vectra auf ca. 50% laufen im Reefer 250. Nach dem Tausch des Anschlusses von 16mm auf 25mm inkl. Tausch der oberen Anschlusstülle und des Silikonschlauchs brauchte die Pumpe für die gleiche Fördermenge nur noch ca. 20%, da der Widerstand erheblich gesenkt worden wurde.
    Also niemals nach den Angaben vom Hersteller einstellen, sondern selber messen.