Ecotech MP60 und das Peninsula 500

  • Hallo zusammen,


    ich hatte mir für mein Peninsula 500 gebraucht zwei MP40 Pumpen gekauft doch leider haben diese nicht an der Rückwand gehalten. Auf Nachfrage beim Kundendienst meinte dieser das die Dry Side evtl. schon schläge abbekommen hat und dadurch nicht mehr richtig hält bzw. die Glasdicke von fast 2cm für die MP40 nicht geeignet wäre.


    Soweit so gut, also habe ich mir zwei neue MP60 gekauft und diese heute verbauen wollen, doch leider habe ich genau das selbe Problem, sobald ich die Pumpe einschalte Vibriert sie so stark das die Wetside einfach abfällt. Die MP60 ist bis einer Glasdicke von 2,6cm ausgelegt, jetzt frage ich mich natürlich ob ich einfach zu dumm dafür bin ? Oder liegt das an dem Schwarzen Glas das dieses einfach nicht geeigent ist ? Ich will die Pumpen nicht an die Stirnseite machen wegen der Optik,


    Vielen Dank und Gruß


    Marcus

  • ziehen die magneten denn merklich an mit glas dazwischen?


    wenn du die propellerseite an die scheibe machst, und bereits saft auf der motoreinheit ist, dann dreh den korb ein wenig bis alles ruhig läuft. eine korrekte ausrichtung ist dabei sehr wichtig.


    voraussetzung ist natürlich, dass die beiden magneten sich auch gut anziehen.


    wenn du das schwarzglas in verdacht hast, dann probier es doch mal an durchsichtigem glas. aber was soll da einen unterschied machen?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ist wirklich eine Fummelarbeit, dass beide Seite ordentlich zusammen passen, aber dann geht es auch. Es sind bei mir auch Millimeter entscheidend, aber dann läuft es.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Hallo Marcus,


    wie Ceibaer bereits erwähnt müssen beide Teile genau auf sich abgestimmt sein. Das ist aber dann nur ein Problem der Lautstärke. halten müsste es trotzdem. Hast Du die richtigen Gummiteile für die entsprechende Glasstärke eingebaut?
    Das Glas ist auf jeden fall nicht daran schuld.

  • Ich habe die mi 40 an 15 er Glas, da wackelt nichts und hält Bombe.
    Mach mal den Strom von den Pumpen, und hefte die Pumpen wie es sich gehört an das Glas. Das muss von alleine halten. Hält dieses nicht, ist etwas faul. Unabhängig von der exakten Position. Ohne Strom ist es normal das du die Wet Side dann leicht bewegen kannst. Aber es muss halten. Wenn dann Strom an ist, kannst du die Wetside millimeterweise ausrichten bis es nicht mehr brummt.
    Die 60 er sollte da doch absolut kein Problem sein!

  • Also ohne Strom hält das ganze an der Scheibe, aber auch nicht wirklich „bombe“. Lasse ich das ganze los und stecken den Controller ein vibriert es mir die Wetside einfach runter.


    Gummiteil ist für „thin“ drauf, Kabel hatte ich auch aussen fixiert. Bei dem Preis erwarte ich schon irgendwie mehr Benutzerfreundlichkeit. Ich werd das ganze nochmal versuchen und mm für mm drehen. Ansonsten gehen die Teile zurück, hab auch noch 2x MP40 hier liegen die ich ursprünglich benutzen wollte.


    Gruß Marcus

  • Marcus,kannst du die Zugkraft irgendwie beschreiben oder mal ein kleines Handy Video hochladen auf Youtube. Da stimmt was nicht.

  • Hallo,


    ich werde Morgen bei Tag mal ein kleines Video machen. Wenn ich ehrlich bin scheint die Zugkraft identisch mit der MP40 zu sein die genau das gleiche Problem hat.
    Wenn ich die wetside "Einstelle" dann mit ausgestecktem Kontroller ? Wenn ich das ganze mit Saft mache dann haut die dryside extrem gegen das Becken und hält die Wetside überhaupt nicht.


    Ich hab diesen "spacer" auch schon weggelassen aber ohne rutscht die dryside einfach die Scheibe runter. Genau die Schwarze Scheibe am Peninsula, hat 20mm und die MP60 soll bis 26mm funktionieren.


    Ich hab die zweite noch nicht ausgepackt, evtl. sollte ich mal die Seiten durchtauschen aber irgendwie kann das nicht der Sinn sein.


    Vielen Dank für eure Antworten


    Gruß Marcus

  • Steuerst du die Pumpen über den reeflink ?


    Egal, Versuch mal beide Pumpen in den Futtermodus zu stellen und erst dann!
    An die Scheibe zu packen. Dann kannst du eine nach der anderen dran packen und hast nicht das Problem das die dry oder wetside runter fällt.


    Hab das selbe Problem das wenn sie auf volle Leistung laufen einfach nur schlagen und nicht halten. Auf futtermodus wird’s funktionieren.

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


    2 Mal editiert, zuletzt von Hapa ()

  • Darf ich fragen welchen Spacer du nutzt? Weil es sind ja insgesamt drei dabei.


    Hab nämlich bei meinen den Spacer gerade mal weggelassen und da hüpft die Dryside auch.

    Viele Grüße


    Martin


    Technik
    Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
    Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
    Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
    Theiling Rollermat
    Deltec 80 Watt UVC
    Sander Ozon 100
    Versorgung Fauna Marin Balling Light
    Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
    Mein kleines Riff

  • Steuerst du die Pumpen über den reeflink ?


    Egal, Versuch mal beide Pumpen in den Futtermodus zu stellen und erst dann!
    An die Scheibe zu packen. Dann kannst du eine nach der anderen dran packen und hast nicht das Problem das die dry oder wetside runter fällt.


    Hab das selbe Problem das wenn sie auf volle Leistung laufen einfach nur schlagen und nicht halten. Auf futtermodus wird’s funktionieren.


    Reeflink liegt hier, aber nicht angeschlossen. Ich stecke den Controller einfach nur ein und er leuchtet Grün auf der niedrigsten Stufe. Wie bekomme ich die Pumpe in den Futtermodus ?


    Darf ich fragen welchen Spacer du nutzt? Weil es sind ja insgesamt drei dabei.


    Hab nämlich bei meinen den Spacer gerade mal weggelassen und da hüpft die Dryside auch.


    Ich verwende den "Thin" Spacer, ist doch richtig oder ?


  • Nimm mal bitte den mittleren und bist du sicher das die Scheiben des Reefer 500 eine Dicke von 20mm haben weil lt. Red Sea hat die nur 15mm und das würde auch das wackeln erklären.

    Viele Grüße


    Martin


    Technik
    Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
    Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
    Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
    Theiling Rollermat
    Deltec 80 Watt UVC
    Sander Ozon 100
    Versorgung Fauna Marin Balling Light
    Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
    Mein kleines Riff

  • Und klappts jetzt oder wackelt sie immer noch?

    Viele Grüße


    Martin


    Technik
    Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
    Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
    Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
    Theiling Rollermat
    Deltec 80 Watt UVC
    Sander Ozon 100
    Versorgung Fauna Marin Balling Light
    Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
    Mein kleines Riff

  • Oh man 8|


    Ich versuch die MP60 Morgen bei Tag mal mit dem richtigen spacer, wird wahrscheinlich gehen... :cursing:


    Welchen spacer nehme ich für die MP40 ? Nur diesen Schaum oder was das ist ? Bei mir war leider nur der Medium spacer dabei glaube ich.


    Gruß Marcus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!