Eheim Incpiria 330 oder Aqua Medic Xenia 100

  • Hallo zusammen,


    nach ca 4 Jahren Pause und Umzug in ein neues Haus, möchten meine Frau und ich wieder ein schönes Riff im Wohnzimmer stehen haben. Der alte 50er Würfel kommt aufgrund der Größe nicht mehr in Frage.
    Meine Frau hat sich total in das neue Incpiria 330 von Eheim verguckt, welches Sie in grau / alpine nehmen würde. Dies würde optisch wirklich gut in unser Wohnzimmer passen. Leider hat es hier in der Nähe kein Händler stehen ( nur als Süßwasser ), sodass ich mir es nicht wirklich vorher anschauen könnte.
    Als Alternative bringe ich das Xenia 100 ins Spiel, welches meine Frau wegen dem langweiligen weiß und der offenen Version nicht so gern hätte. Wir haben uns dazu entschlossen noch ein wenig zuwarten und die Vor und Nachteile genau zu erarbeiten.


    Daher die Frage an euch, wer sich mit dem Thema ggf. Schon beschäftigt hat. Hier ein paar Punkte, welche ich bisher zusammen getragen habe:


    — Größe — Hier gibts keine großen Unterschiede. Das Xenia ist 5cm tiefer!, das Eheim dafür 10cm höher.
    — Optik — siehe oben, wobei eh Geschmackssache
    — Qualität— Soll angeblich bei Eheim besser sein?
    —Geräusche— Laut Erfahrungsberichten sind die Aqua Medic hier eher laut und die Eheim durch den patentierten Überlauf leise
    —Licht— Beim Eheim schon dabei und soll angeblich sehr lila wirken. Erfahrungen? Beim Xenia Zusatzkosten aber dafür individuell. Wobei auch beim Eheim Zusatzkosten für mind. Q weiterer Lichtbalken und der Steuerung anfallen würde.
    — Preis — Hier liegt der Vorteil klar beim Xenia
    —Pumpe— Hier sollen die Aqua Medic Pumpen eher leiser sein. stimmt das so?
    —Technikbecken— Ist beim Xenia deutlich größer und somit wohl auch ein Vorteil
    — Abdeckung— da wir Respekt vor der starken Verdunstung haben, ist der Vorteil hier eher beim Eheim, da dies geschlossen ist. Das Xenia müsste noch eine Abdeckung erhalten.


    Dies mal meine.Punkte.
    Vllt könnt ihr mir hier ja ein wenig weiterhelfen.


    Vielen Dank schonmal.


    Schöne Grüß
    Daniel

  • Klare Empfehlung: Die Präferenz siegt.
    Beides können schöne Becken werden. Ich würde IMMER ein Pool so einer komischen Abdeckung vorziehen.
    Allein wegen der Hitze hätte ich mit Verdeckung absolut keine Chance. Von der (FÜR MEIN EMPFINDEN) unschönen Optik mal abgesehen.


    Technik wird man höchstwahrscheinlich eh bei beiden alles austauschen. Kaum jemand bleibt mehr als wenige Monate bei der Serienausstattung.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo Daniel




    auch wird die beleuchtung für viele korallen eher schwer werden, weil unter die abdeckung nicht viel drunterpasst.


    ansonsten ist grösser immer besser. bitte aber auch die folgekosten bedenken.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich würde IMMER ein Pool so einer komischen Abdeckung vorziehen.



    Genau.


    Jedes mal wenn du irgendwas machen musst , kannst wohl erst die Balken erstmal verschieben oder wegnehmen.
    Ich hab ne Maxspect RSX mit der original Beckenhalterung links u recht. Die nervt mich sogar :D .


    Gruß Christian

  • Hallo Daniel und willkommen


    wenn ihr noch ohnehin in der Planung seid, dann rechnet auch mal durch ob es sich lohnt ein Aquarium selbst zu konfigurieren. Meine Frau und ich habe auch am Anfang des Jahres viel hin und her über legt ( auch bei uns spielte das Design Paket eine Rolle ) und am Ende haben wir uns eins bei einem Aquarium Bauer inklusive Unterschrank in unserem gewünschten Dekor bauen lassen , klar etwas teurer ist es geworden, aber es ist jetzt auch nicht das 10 fache teurer und wir fanden im Verhältnis zu den komplett Set's das wir es dann auch wirklich so haben wie wir uns das vorstellten. Technikbecken individuell usw also auch das kann man wirklich mal durch rechnen. Versuch es mal :) Google mal Online Konfigurator Aquarium und Spiel das mal durch.


    Und wie schon geschrieben hier die Abdeckung ist nicht wirklich förderlich und bei der Technik ist es auch so das man früher oder später sowieso was anderes kauft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!