Erfahrungen mit Pfaffenhutseeigel

  • Außer alles umzuschubsen und mitzunehmen was nicht niet- und nagelfest ist, ist es ein super Tier.
    Frisst vor allem die Kalkrotalgen sehr gut weg und ist auch allgemein nicht besonders wählerisch.
    2 Stück haben fast meine gesamte Rückwand wieder von Kalkrotalgen ohne Hilfe befreit.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Also knabbert er nicht an Korallen, falls Algen dann zu wenig sind? Habe nämlich gelesen, dass manche Igel Leder, Weich-und LPs Korallen anknabbern...

  • Mir sind keine Schäden an niederen Tieren bekannt.
    Rumschleppen ist natürlich immer ein gewisses Problem. Wenn eine Koralle am Ende "Im Dreck liegt", dann gefällt ihr das nicht.
    Die Nadeln sind ja nicht fest, sondern vollkommen beweglich. Damit etwas aufzuspießen ist gar nicht einfach.


    Globulus ist vollkommen Problemlos. Sonst schau dir den mal an. Der trägt auch kaum was umher und ist auch allgemein sehr klein.
    Pfaffenhut ist etwas grober, aber auch kein Problem.
    Bei mir saßen beide Arten auch schon Mitten in Zoanthus… Habe niemals irgendeinen Schaden an irgendeiner Koralle feststellen können, die auch nur im entfernten auf einen (der beiden Arten) Seeigel zurückzuführen wäre.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hi


    umräumen tun sie glaub ich überall gern, so auch bei mir.
    Meiner hat meine Mangroven am Stamm angeknabbert aber noch nie Korallen.

    Mit salzigen Grüßen Christian


    Mein Wohnzimmerriff


    Theiling Experience 120x 60 x 60 umgerüsted auf Triton Methode 430l Netto
    Beleuchtung: Gisemann FUTURA-S 950 mm / 4 Module / 350/260 W - MARINE
    2x Tunze Turbelle Nanostream 6095 regelbar
    +2x Tunze Turbelle Stream 6105 regelbar
    mit Tunze Smartcontroller 7000 und Aquanoa Ph - Sonde
    Tunze DOC Skimmer 9410 DC
    Jecod DCP-6000 regelbar
    Kamoer X4 Dosierpumpe

  • Danke für eure Infos. Habe nämlich folgendes Problem. Habe seit einiger Zeit vermutlich die Falkenbergia rufolanosa - Büschelalge auf einem Stein. Habe den sofort entfernt. Vermutlich waren die Sporen bzw. Teile der Alge schon von Beginn an drin. Zumindest hatte ich da schonmal einen Pfaffenhutseeigel. Der hat wirklich gute Arbeit verrichtet und da hatte ich diese Büschel noch nicht, sodass ich meine der Igel hat sie vermutlich in Schach gehalten. Den Igel habe ich dann abgegeben, mit einer Würdemanns Garnele und einem Zwergkaiser, da an meinen LPS geknabbert wurde. Seither war Schluss. Sicher bin ich mir noch nicht wer es war. Nur jetzt habe oder hatte ich die Büschelalge und weiß nicht, ob alles raus ist. Daher wollte ich es nochmals mit einem Pfaffenhutseeigel versuchen. Hübsch fand ich ihn schon vorher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!