Riffsystem Meerwasserwelten... Riffäste

  • Moin zusammen,
    habe mir für die nahende Vergrößerung drei Riffäste von Meerwasserwelten bestellt, sind heute angekommen...
    Was für'n Schrott ist das denn 8| abgebrochene Spitzen, einer sieht aus wie aus einem Riesenast raus gebrochen, der dritte wie aus einem Töpferkurs für Anfänger... der Keramikkleber welcher jedem Karton beigelegt wird (falls doch mal was kaputt geht) fehlt auch. Rückgabe nicht möglich. Und: Teurer als Lebendgestein !!! Falls jemand mit dem Gedanken spielt... überlegt Euch das vorher ganz genau. Man kann ja vorher anrufen und sich beraten lassen, wenn man mit der Überheblichkeit am anderen Ende umgehen kann/will... :respekt:

  • Da müssen Bilder her......


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • @ Jens, ich dachte damals das gleiche!
    Korallenkleber war bei mir auch nicht dabei!


    Abgesehen von der „ netten Art“ und dem fehlenden Korallenkleber ist die Keramik an sich aber schnell mit Kalkalgen bewachsen wurden.


    Ich weiß aber sehr gut was du meinst :M2C38~18:

  • Ich will's hoffen... werd' dann halt versuchen ihn irgendwo mit einzubauen :evil: der Karton Epo Reef von Nobert Dammers ist wenigstens sein Geld wert, werde das mit dem LS zusammen "verriffen", wird schon.
    Aber das hier geht gar nicht:

    Satte 13 cm lang und knapp 11 cm breit :lol:

  • Hatte Anfang des Jahres genau das selbe.
    Haben gesagt was ich will und mir wurden dann fertige Elemente geschickt die da rum lagen.
    U.a viel zu viel wo ich noch fragte warum meins so teuer ist und das von Reefy (Michael) günstiger?
    Seins wär ja kleiner. Nachdem ich aber gesehen habe wieviel ich bekommen habe, fragte ich wieviele Becken ich damit
    Bestücken soll?! Da fiel dann auf das ich ja nur ein Reefer 170 habe. Und abgebrochene teile kann man ja wieder zusammen
    Mörteln, das wär ja kein reklamationsgrund. 50€ Versandkosten und die Box war unter aller Sau wo die Teile drin waren.
    Völlig zerrissen und kaputt. Hab dann einen 75€ Gutschein für den Shop bekommen wo es nur überteuerte Korallen gibt.


    Das Produkt an sich ist sehr gut aber ich glaube man muss ein Projekt haben was viel Geld bringt damit sich richtig damit
    Auseinander gesetzt wird was der Kunde wirklich haben will.

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Hallo,
    liest sich wohl eher zum Vergessen.
    Insbesondere das abgebildete Exemplar wäre für mich nur schwer nutzbar.
    Dann auch noch die Tatsache, daß das schon ne ganze Weile dauert, bis das einigermaßen natürlich aussieht (oder aussehen kann)...keine postiven Bakterien drin/drauf (die müssen sich da erst noch einfinden)...dann auch noch der Preis...und möglicherweise auch noch ne ganze Weile ne Silikatquelle (Vermutung) schlußendlich.
    Ich dachte für mein Becken zumindest eine zeitlang z.T. diese hier einzusetzen:


    https://www.shop-meeresaquaris…5-STK-AR-9710::21808.html


    Hier hätte ich wenigstens ne ganze Anzahl an Stellplätzen mit Abstand zueinander...daraus ließe sich was machen, dachte ich...
    Ich habe dann aber zugunsten von Lebendgestein und RRR letztendlich aber davon wieder Abstand genommen.
    LG ist mir dann einfach besser geeignet und hat bezüglich eingebrachter Biodiversität einen kaum zu verbessernden Vorteil.
    Aber vielleicht werden die Alternativen zu LG noch besser.
    Schlecht finde ich die Äste von RRR nicht. Besser auf jeden Fall als die hier thematisierten. Sind aber auch sauteuer und der Onlinekauf ist da einfach Glückssache, welche Astformen man dann letztendlich bekommt.
    Gruß
    Thomas

  • Ich wieder .... :rolleyes: :whistling:


    Ich finde die Art und Weise wie das hier aufgezogen wird, sagen wir mal, unschön
    Geht es nicht etwas sachlicher?


    Ich kann ausschließlich positives zum Produkt und Hersteller berichten, aber selbst das wäre im Vergleich ein Tropfen auf den heißen Stein
    Schade dass es immer so übertrieben werden muss


    Aber ist wohl zur WWW-Epoche normal geworden


    Denkt mal daran dass am anderen Ende Menschen hinter dem Produkt stehen
    Daran evtl. Existenzen hängen etc.

  • Nochmals, die Keramik ist top!
    Versandpreise und Artikelpreise inkl Grössenangaben
    sind klar deklariert!
    Keramik wird sehr sehr schnell bewachsen.
    Ja, die Art und Weise. Wir haben alle schlechte Tage.Auch bei mir war
    es ein wenig ungünstig. Aber das hat nichts mit Quali des eigentlichen Produkts zu tun!
    Das sollte man klar differenzieren.
    Bei mir hat alles top geklappt. Es fehlte zwar der Kleber,
    Da aber alles heile war brauchte ich such keinen.
    Bin mir sicher, kurzer Anruf und der wäre nachgekommen.
    Ich würde die Keramik wieder kaufen!

    Einmal editiert, zuletzt von DerMicha ()

  • @ Alex,
    was meinst Du mit "wie das hier aufgezogen" wird... ich äussere hier über das Produkt meine Enttäuschung, wie einige andere auch, wiederum andere sind halt begeistert ! Aber gerade WEIL Menschen am anderen Ende stehen die Existieren wollen / müssen sollten sie gerade NICHT so mit dieser Existenzgrundlage, dem Käufer, umgehen. Ich fühle mich da vom Hersteller schon leicht veräppelt...

  • wenn man mit der Überheblichkeit am anderen Ende umgehen kann/will...


    war man denn bereit dir auf irgendeine weise entgegenzukommen? wie war der kontakt bei der reklamation?
    dass keramik immer irgendwelchen toleranzen unterliegt ist klar, weil es eben handarbeit ist.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Zitat:
    "Ein Umtausch ist leider ausgeschlossen, siehe HP", das war mir auch bekannt.
    Das es Schwankungen unterliegt ist völlig klar, ist ja Handarbeit und jedes Teil ein Einzelstück.
    Aber das es, rein optisch, irgendwelche rausgebrochenen Stücke sind / sein können wird nicht erwähnt.
    Zitat: "das ist durchaus legitim, das wird ja bewachsen und wir können solche Stücke nicht einfach wegschmeissen". Die Aussage kam nach Sichtung der Bilder die ich schicken sollte.
    Das heist für mich: es ist in dem Hause völlig normal das der Kunde, überspitzt gesagt, mit Abfall / Ausschuss beliefert wird. Es sei denn man ordert so grosse Mengen das man die aus dem Regal nehmen muss.
    Egal... verbucht und Lehrgeld bezahlt... ( versenkt)

  • @ Alex,
    was meinst Du mit "wie das hier aufgezogen" wird... ich äussere hier über das Produkt meine Enttäuschung, wie einige andere auch, wiederum andere sind halt begeistert ! Aber gerade WEIL Menschen am anderen Ende stehen die Existieren wollen / müssen sollten sie gerade NICHT so mit dieser Existenzgrundlage, dem Käufer, umgehen. Ich fühle mich da vom Hersteller schon leicht veräppelt...


    Ja Jens du äusserst deine Enttäuschung aber die Art ist m.M. etwas unfair
    Wenn du unpassend behandelt wurdest ist das natürlich nicht in Ordnung
    Nur ließt man deine Kritik, könnte ja evtl. auch deine Reklamation etwas angespannter im Ton gewesen sein, dann kann natürlich auch das Echo entsprechend ausfallen


    Moin zusammen,
    habe mir für die nahende Vergrößerung drei Riffäste von Meerwasserwelten bestellt, sind heute angekommen...
    Was für'n Schrott ist das denn 8| abgebrochene Spitzen, einer sieht aus wie aus einem Riesenast raus gebrochen, der dritte wie aus einem Töpferkurs für Anfänger... der Keramikkleber welcher jedem Karton beigelegt wird (falls doch mal was kaputt geht) fehlt auch. Rückgabe nicht möglich. Und: Teurer als Lebendgestein !!! Falls jemand mit dem Gedanken spielt... überlegt Euch das vorher ganz genau. Man kann ja vorher anrufen und sich beraten lassen, wenn man mit der Überheblichkeit am anderen Ende umgehen kann/will... :respekt:


    Und damit wir hier nicht in Zank ausarten nochmal die m.M. nach ungünstigen Formulierungen:
    - "Was fürn Schrott ist das denn"
    - "sieht aus wie rausgebrochen, Töpferkurs für Anfänger"


    Ich verstehe diese Probleme nicht wirklich,
    Porös ist sie, da kann was abbrechen, zum anderen wirken doch die Äste dann noch natürlicher - Echte Riffäste sind auch Bruchstücke...
    Dann kritisierst du dass sie teurer sei als LS - was soll der Vergleich, dass eine wird von "Perlentauchern" zu geringen Lohnkosten gesammelt und die Keramik wird vor ort in Handarbeit gefertigt
    Ausserdem warst du doch anscheinend mit dem Preis einverstanden und hast sie trotzdem gekauft
    Maße sind dir auch nicht recht? Auch diese sind Beschrieben, demnach hast du dich beim Kauf auch damit einverstanden erklärt


    Sei nicht sauer aber so objektiv schaut es aus
    Da muss man icht das Produkt so schlecht darstehen lassen finde ich

  • Nee, bin beswegen nicht sauer, habe mir nur "mal den Ärger runter geschüttelt", auch dafür gibt's ja ein Forum...
    Die Reklamation war schon neutral gehalten, da wurde nichts von Schrott oder Töpferkurs gesagt. Aber entschuldigt trotzdem wenn ich hier mal meinen Gedanken freien lauf gelassen habe...

  • ist ja kein problem.


    ausreisser können bei einem, sonst sehr tauglichem produkt, auch vorkommen.
    ich sage immer es kommt darauf an, wie der hersteller dann mit reklamationen umgeht. wenn das verbesserungswürdig ist, kann man das gerne auch erwähnen.


    Das heist für mich: es ist in dem Hause völlig normal das der Kunde, überspitzt gesagt, mit Abfall / Ausschuss beliefert wird.


    das ist sicher nicht gang und gäbe, hinterlässt aber diesen eindruck, wenn man die zitate heranzieht.

    "das ist durchaus legitim, das wird ja bewachsen und wir können solche Stücke nicht einfach wegschmeissen"


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hatte mir die Keramik ja auch bestellt und bin im Prinzip soweit zufrieden.


    Aber:

    U.a viel zu viel

    Das ist auch mein Kritikpunkt.
    Mir wurde ebenfalls viel zu viel Gestein geliefert. Obwohl ich per mail zuvor deutlichst erwähnt hatte, dass es möglichst minimalistisch und wenig sein soll bei angegebener Beckengröße. Hatte meine bereits gemachten Erfahrungen bei anderen Herstellern/Verkäufern (Lebendgestein-Aufbau) geschrieben und mein Wunsch nach "wenig" Gestein war außer der Qualität ausschlaggebend für meine Bestellung.
    Bekam auch Bilder, welche auf Styro-Platten die Realgröße erahnen ließen.


    Jedoch wäre beim vorgeschlagenen Aufbau und der Kombination der Steine ein Kontakt zum Beckenglas (an mindestens 3 Glasseiten) nicht zu vermeiden gewesen.
    Das war dann eben nicht so optimal.


    Bei Säulen oder Standard-Teilen, die nicht extra angefertigt werden, habt Ihr aber soweit ich weiß durchaus ein Rückgaberecht. Kann jedoch irren, weiß ich nicht. Jedenfalls habe zumindest ich es versäumt, dort nochmals nachzufragen.


    Verpackung war Top. Obwohl mit der normalen Post versendet keine abgebrochenen Teile.
    Kleber war bei mir auch dabei.
    Netter email-Kontakt.


    Alles prima, bis auf eben die nicht ganz passende Gesteinsmenge.
    Das mal kurz meine Erfahrungen.


    Lasst Euch aber doch bitte trotzdem immer zuvor Bilder der Steine und des Aufbaus schicken. Das ist ja kostenlos im Service dabei.
    Dann kann man die Teile mal anschauen und die Dimensionen abschätzen, auch wenn das bei mir auf den Bildern nun vielleicht etwas passender aussah als in der Realität.
    Nur auf die Größe bezogen, die Qualität ist sicherlich sehr gut.


    Gruß,
    Matthias

  • Danke Jens, finde gut das wir normal drüber reden konnten :thumbup:


    Ich kann mal schildern wie es bei mir war,


    Ich habe meine Aquarium Maße und mein Budget genannt
    Anhand dessen, wurde mir vorab gesagt was man damit ca. realisieren kann - durchs Budget vielen bei mir die Äste leider raus, obwohl ich eig. Unbedingt solche wollte


    Und wir sind deshalb dann zu dem "normalen" System gekommen mit Säulen und Plateaus
    Davon habe ich dann ein paar Aufbau bsp. bekommen, konnte noch Wünsche und Änderungen einfließen lassen und dann wurde mir alles auf einer kleinen Palette zugeschickt

  • So ist bestimmt die bessere Variante, ich wollte nur (aber unbedingt) drei Äste die ich im kommenden grösseren Becken mit meinem vorhandenem LS und dem Epo Reef verbinde / vereine...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!