Aqua-Medic-platinum-line-plus-Mischbettharzfilter nachschallten?

  • Moin Stephan.


    da ich auf Grund von Platzmangel an der Wand ein "Standmodell° brauche,
    hab ich mir einen 2L Filter bei aquarichtig.de gekauft.


    Viele Grüße

    Steffen

  • Hallo Zusammen,
    habe heute den 2L MBH Filter hinter die Anlage geschaltet.
    Mein Leitwertmeßgerät zeigt nun auch "0" µs.....ich bin zufrieden :D


    Viele Grüße
    Steffen

  • Moin Moin ich habe das Gefühl, dass hier ist genau mein Thread ;) und jemand kann mir helfen.


    Ich habe seit 2 Jahren eine Aqua Medic Plat Plus und hatte nie Probleme mit meinem Osmosewasser. Dann letztes Jahr Herbst hatte ich nach einem Jahr Benutzung Silikat im Osmosewasser. Klar dachte ich, Harz muss getauscht werden ist ja nun auch ein Jahr alt.


    Bis dahin soweit so gut - Silikat wieder weg. Dann nach 3 Monaten wieder Silikat im Wasser - komisch dachte ich. Na gut nochmal Harz kaufen und diesmal so eine Kartusche mit Farbindikator - dann sehe ich wenn das Harz alle ist. Silikat wieder 0 im Osmosewasser.


    Nun zeigt der Farbinidikator nach erneut 3 Monaten ca. 15% Nutzung an - dennoch wieder Silikat im Wasser.


    Wie kann das sein? Warum hat das este Harz 1 Jahr gehalten und nun quasi immer nur 2-3 Monate?

  • Gibt es einen Tipp für das Harz? Aqua Medic wird ja aber auch Ihr eigenes Harz bei der Auslieferung gehabt haben? Da hat es ein Jahr gereicht. Was die Stadtwerke so machen weiß ich natürlich nicht...

  • unregenerierte harze wie mb20 oder mb400 sind gut zu gebrauchen. ich persönlich kaufe es bei ld-aquaristik. aber auch viele andere haben mb400 harze. eigentlich jeder gut sortierte fachhändler.


    du wirst aber über kurz oder lang eh nen filter nachschalten müssen um eine zusätzliche sicherheit zu bekommen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • du wirst aber über kurz oder lang eh nen filter nachschalten müssen um eine zusätzliche sicherheit zu bekommen


    Sehe ich auch so. Ich habe zusätzlich noch einen 3 L Harzfilter nach der UOA..

    LG Andre

  • Wir haben die gleiche Anlage und noch mal einen 3 Fach Harzfilter dahinter.
    Einfach um auf Nummer sicher zu sein. Das Problem bei Anlagen mit Druckpumpen ist, dass das Wasser zu schnell durch
    gedrückt wird. Wenn man von Haus aus gutes Wasser hat sollte es aber auch ohne gehen.
    Der 3 Fach Filter hat mit Harz 80€ damals gekostet


  • Hallo,
    wie schaltet man eigentlich die Aqua Media Platinum Line Plus richtig ab - einen "Ausschalter" gibts ja nicht??? Einfach Stecker raus? Und was ist mit dem Wasser - muss das an bleiben, also die Leitungen weiterhin bedruckt? Die Membran soll ja im Wasser bleiben - wenn ich den Zulauf geschlossen halte, sollte ja kein Wasser aus der Anlage rauslaufen, oder? in der doch recht dürftigen Anleitung steht da nix zu drin (oder habe ich es übersehen???)?
    DANKE,
    Bernd.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!