Korallen füttern

  • Also ich versteh das nicht so richtig, muss ich die Korallen jetzt jeden Tag auch füttern.Wie die Fische ?
    Was bekommen die denn für Futter?

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • füttern muss man nur die wenigsten korallen. die allermeisten die wir halten ernähren sich von den produkten ihrer eingelagerten algen, die wiederum ihre energie aus dem licht und den im wasser verfügbaren nährstoffen beziehen.


    das thema gibt es schon sehr häufig. gib mal in der suche "korallen füttern" ein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Die meisten Korallen leben in Symbiose mit Zooxanthellen. Die ermöglichen es der Koralle sich von Photosynthese zu ernähren.
    Selbstverständlich sind die Tentakeln und Polypen der Korallen nicht zufällig so, wie sie sind. Denn sie können auch partikuläre Nahrung aufnehmen.


    In der Natur deckt eine Koralle den Großteil der Energie aus dem Fang von Nahrung. Im Aquarium dagegen zum Großteil über Licht.


    Es ist nicht nötig die Koralle zu füttern, kann aber nützlich sein. Das kann bei Anemonen ganze Stinte sein. Bei LPS Mysis und Artemia und bei SPS eher feines Staubfutter.
    Man MUSS es nicht. Es KANN aber hilfreich sein.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Es sei denn Du möchtest Azooxanthelle Korallen, wie z.B. Tubastrea Arten oder viele Gorgonien Arten, halten. Die musst Du dann zwingend füttern wenn nicht kontinuierlich viel Plankton o.ä. zur verfügung steht.

  • Danke schön,also soll ich kein Staubfutter kaufen ? Ich hab keine anspruchsvollen Korallen,wie teure Steinkorallen ich hab Weiche und Euphyllia und Krusten und Scheiben .Bin ja noch am lernen.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • hi,


    staubfutter wird in der regel gegeben, wenn nährstoffe gegen null tendieren.


    nun wird nicht jeder partikel aufgenommen aber wenn er in der deco liegen bleibt, kann er von anderen organismen aufgenommen und verdaut werden.


    die ausscheidungen darauskommen ins freie wasser abgegeben und dienen wiederum den korallen.

  • Guten Morgen,ich hab eine Flasche Ocean Plankton gekauft von der Firma Fauna Marin,nur es steht nichts auf der Flasche wie man es dosiert,oder verdünnen muss,könnt ihr mir helfen.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Moin,
    ich kenne zwar nicht das von Dir genannte, aber wenn ich mein Plankton (frisch vom Händler) verabreiche dann 50ml bei Licht an und 50ml bei Licht aus. Dann haben auch die Nachts fangenden was davon. Fahre ich bei 350 liter Nettobeckenvolumen sehr gut mit.
    Ob Du nun 50 oder 100 oder andere Mengen gibst musst Du mal schauen wie es sich entwickelt.

  • Sorry, Alex hat Recht !!! Ich bin von "normalem" Plankton ausgegangen... habe übersehen das es auch so eine "hoch konzentrierte" Suppe ist :zombie:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!