Versorgungssystem N-Doc Balling Triton ATI

  • Hi -Saithron-


    Gerne kein Problem …


    Wuerdest du mir diese Fragen noch beantworten:


    TRITON
    Perfekter ausgewogener Mix aus hochverfügbarer KH und PH

    Das hat keinen Sinn, was soll hochverfügbarer pH oder KH sein? Wo steht das?

    Nutzt anorganischen Kohlenstoff für die KH Versorgung -> Wissenschaftlich bewiesen und erforscht! Einzige Substanz, die Korallen optimal nutzen können!

    Fast richtig, aber etwas verwirrend. Ja, die Messungen zeigen, dass Core7 nur anorganisch versorgt, aus den oben genannten Gründen.
    Ja, bewiesen durch z.B. die Messung hier, aber was soll hier wissenschaftlich erforscht sein?
    Anorganischer Kohlenstoff ist die Substanz, die Korallen nutzen zusammen mit Calcium zum Aufbau des Skeletts. Der Satz ist irgendwie verwirrend.



    Ich möchte nicht, dass User hier denken wir hätten so etwas jemals gesagt oder wir würden auf so eine Art unsere Produkte bewerben.
    Ich bin sicher, dass du auch nicht möchtest, dass solch eine Aussage, die wir meiner Meinung nach nie von uns gegeben haben, Leute, die hier lesen auf negative Art manipuliert.
    Das wäre eine sehr unfaire Art TRITON schlecht dastehen zu lassen.


    Ich würde dich deshalb bitten mir das nochmal zu erklären.


    Danke im voraus

  • Klar. Gern.



    Zur ersten Frage:
    Das "hochverfügbare" war der Rückschluss aus dem "schwerverfügbaren" organischen Kohlenstoff. Du hattest ja angemerkt, dass die biologischen Wege länger dauern und so evtl. große und starkbesetzte Becken (von mir einfach aktive Becken genannt, weil ich nicht zwischen kleinen und großen Becken unterscheide. Jedes Becken hat die gleichen möglichen Verhältnisse meiner Meinung nach) zu Problemen führen kann. Das Gegenteil daraus wäre also das es schnell und gut verfügbar und sofort umsetzbar. Ich nenne es also "hochverfügbar". Der Teil vom PH in der zweiten Antwort gleich.


    Zur zweiten Frage:
    Ich bin davon ausgegangen, dass ihr das es eben erforscht (der Schritt es festzustellen und zu verstehen) und bewiesen (im praktischen Einsatz) ist, dass die Variante von Triton sich ja ein Stück weit von gewöhnlichem Balling absetzt. Du hattest geschrieben, dass ihr bei Triton einen höheren PH-Wert bzw. bessere Stabilität schafft als gewöhnliche Hydrogencarbonate, die beim Balling zum Einsatz kommen. Wenn ich es richtig verstanden habe, dass nutzt ihr keine gewöhnlichen Hydrogencarbonate wie Balling.



    Evtl. habe ich deine Aussagen auch etwas falsch interpretiert, wie du weiter oben ja schon teilweise aufgezeigt hast. :)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    2 Mal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Hallo Ehsan,


    vielen Dank für deine interessanten Ausführungen.
    Auch wenn diese für Saithron schwer zu verstehen sind. :D


    Du hast dich im Post 9 allerdings bei den Pro/Contra von organischen Kohlenstoff vertippt. Du hast anorganischen geschrieben.


    H.W. Balling hat hier ja schon geschrieben, dass in TM AllforReef Ca-Formiat verwendet wird. Dazu gibt es auch interessanterweise eine Patentanmeldung.


    hast du einen Anhaltspunkt, wie stark Bor die KH-Messung über Säuretitration verfälscht?
    Also wieviel mg/l B zu einem zusätzlichen Grad KH führt.


    VG
    Paul

  • Danke Ehsan für die ausführliche Erklärung.
    Im Prinzip bestätigt es nun meine Erfahrungen mit der Versorgung ATI Pro.
    Ehrlich gesagt bin ich auch sauer, da mir nun im Nachhinein ein paar Dinge klarer werden. Nicht nur dass die Konzentration geringer ausfällt als es versprochen wird, sondern auch das Problem niedrige Nährstoffe, was ich in dieser Zeit ab und an auch hatte. Korallenverluste und Nährstoffmittelchen waren auch inklusive. 
    Klar kann man das im Nachhinein nicht alles auf die Versorgung schieben, aber die Zusammenhänge passen für mich allemal.
    Wie ja schon besprochen war es mir überhaupt nicht klar, dass man Härte auch über organischen Kohlenstoff bekommen kann und finde es besser, wenn man die Versorgung von den Nährstoffen trennt.
    Noch viel mehr erwarte ich eigentlich von einem Hersteller, der einen nicht unkritischen Weg der Versorgung über organische Kohlenstoffe einschlägt und verkauft, dass dieser offen informiert und es so auch auf die Verpackung schreibt.
    Dann kann nämlich jeder für sich entscheiden, ob man eine solche organische KH Versorgung benutzen will.
    Tropic Marin zum Beispiel, sehe ich ja in anderen Chats, geht ja auch den Weg der organischen Versorgung. Es ist sicher nicht die Versorgungsart die ich betreiben würde, aber ich finde sehr gut, dass daraus kein Geheimnis gemacht und offen darüber kommuniziert wird.
    Einige Fragen hätte ich aber noch.
    Wie ist das denn, wenn man über organischen Kohlenstoff Härte erzeugt? Kann man das mit dem Tröpfchentest trotzdem nachweisen an dem Mittel selbst? Und wie verhält es sich, wenn man mit Tröpfchen nach Zugabe von organischem Kohlenstoff ins Aquarium die KH misst? Kommt die direkt im Wasser an?


    Es gibt ja etliche Produkte die zur Nährstoffsenkung eingesetzt werden. In diesen Produkten sind ja sicherlich auch jede Menge organische Kohlenstoffe enthalten. Wird durch die Zugabe solcher Produkte dann auch Härte erzeugt und wie beeinflusst es die KH Messung?


    Sorry, für die vielen Fragen…..
    Würde mich über weitere Antworten von dir freuen.

  • Bin momentan auch verwirrt...betreibe mein Nano ja derzeit mit EZ DSR...habe niedrige Nährstoffe und muss dosieren...zumindest war das bisher so...nächste Analyse steht an...EZ Carbon senkt ja die Nährstoffe...dient aber zur Ernährung der Korallen...Hm...irgendwie nicht optimal :EVC471~119: :?: :?: :?: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Allgemeine Frage:
    Warum muß/sollte N und P Nachweisbar sein?


    Was ist der genaue Grund dazu?

  • Ja das ist schon klar, aber wenn man Fische im Becken hat, diese werden gefüttert.
    Stoffwechsel der Fische=Nahrung für die Korallen...Po4 und No3..


    Im "echten" Riff ist auch kein Po4 und nur 0,002 mg No3
    Also eigentlich würde Futter/Fische die Närstoffe komplett abzudecken

  • Also ich habe zuviel Fisch in dem kleinen Becken...Abschäumer abgehängt und trotz guter Fütterung niedrige Nährstoffe...zumindest bis jetzt...im Meer wird vermutlich viel mehr durch Pankton abgedeckt,als das im Aquarium der Fall ist LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Wie ist der Besatz mit Korallen?
    SPS/LPS

    Ich glaube zu meinen die Fische produzieren genug Ammonium dss zu Nitrat wird. Po4 kommt auch genug.
    Wenn z.b. Algen wachsen muß ja genug von beidem da sein.
    Ich hatte beides n.n und alles ist gut gewachsen.

  • Besatz ist etwa 70% SPS und 30% LPS...eigentlich müsste ich eher mit hohen Nährstoffen zu kämpfen haben,aber Analyse hat mehrfach Phoshatlimitierung ergeben und NO3 war auch niedrig...hat man den Korallen auch angesehen...wurden weiß von unten her...warte ja immer noch drauf,daß das in die andere Richtung kippt :S LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • ist doch super. Ich würde ehrlich gesagt lieber eine Dosierpumpe in meinem System haben die ich tunen kann damit meine Werte optimal sind als alle vier Wochen den ganzen Aufwand mit dem Fließbettfilter zu haben und dann mit frischer Kohle und Absorber auch noch die Schwankungen und das schwierige finden der Richtungen Menge :)

  • Wie ist der Besatz mit Korallen?
    SPS/LPS

    Ich glaube zu meinen die Fische produzieren genug Ammonium dss zu Nitrat wird. Po4 kommt auch genug.
    Wenn z.b. Algen wachsen muß ja genug von beidem da sein.
    Ich hatte beides n.n und alles ist gut gewachsen.


    Na ja. Das ist aber etwas kurz gedacht.
    Eine Koralle ist anpassungsfähig und kann ihren Bedarf auf verschiedene Arten decken. Hat man ein allgemein gutes und aktives Becken, dann gibt es genügend Plankton für die Korallen zu fangen. Dann reichen auch die minimalen Mengen an Nährstoffen im Wasser.
    Aber nicht nur Korallen verbrauchen das. Eine relevante Menge wird auch von Bakterien, Algen und Plankton verbraucht. Bleibt am Ende zu wenig für die Koralle über, dann war es das für die.
    Limitierungen sind nicht schön. Und es schadet niemanden, die Werte gut nachweisbar zu halten. Das Risiko von leichtem einbraunen ist mir alle Male lieber als ein spontanes Massensterben auszulösen. Zudem zeigt der Verbrauch der Stoffe ja klar an, dass sie benötigt werden. Am Ende erfüllen selbst Algen einen guten Zweck für die Gemeinschaft.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ja...mir sind gesunde Korallen lieber,die etwas bräunlich ausschauen,als Bonbonfarben und eine mögliche Limitierung mit deren Folgen...nachdem ich N und P dosiere,stehen die Korallen gut und zeigen schön Polypen...ausserdem muss ich ja auch an meine LPS denken :MALL_~34:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Aber eins darf man nicht vergessen, es befinden sich auch Bakterien im Wasser die N binden.
    Wenn diese sterben, was ja natürlich ist, diesen wieder freigeben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!