Kühlung des Wassers bei LED Balken

  • Guten Abend.


    Ich habe auf meinem Becken direkt LED Balken liegen.


    Lüfter, wie die von GHl (Propeller Breeze), stelle ich mir schwierig vor, da die ja über den Balken montiert werden müssten und dann auf die Balken blasen.


    Wäre eine Alternative die Lüfter am Rand des Technikbeckens zu setzen oder bringt das nichts?


    Wie würdet ihr das lösen?


    Grüße Daniel

  • auf grund der geringen oberfläche des technikbeckens und der eingeschränkten luftzirkulation wird eine lüfterinstallation dort nicht viel bringen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Mach doch mal ein Bild, vielleicht findet sich da ja eine Lösung :EVERYD~16:
    Evtl. eine Auflegeschiene mit Lüftern zwischen den jeweiligen Balken

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Hallo !


    Normalerweise müßten die Balken doch so gebaut sein das die passiv kühlen Eventuell noch irgendwie aluteile dran montieren zurbesseren wärmeableitung. So Led balken hatte ich mir auch mal selber gebaut aus vierkantalurohr 4 cm breit 1 m lang 36 watt led die balken wurden nur 28 crad warm bei 20 crad raumtemperatur zusätzliche kühlung war da nicht nötig.


    Grüße Detlev

  • Es soll nicht die LED gekühlt werden, sondern das Wasser :EVDB00~131:

  • Hallo Daniel,


    Also bei meinem Becken funktioniert die Kühlung ganz gut obwohl der Lüfter auch auf die 3 LED Balken gerichtet ist. Dazwischen sind ja die Lücken auf freie Wasseroberfläche. Auf jedenfall besser an der Seite anbringen damit auf die Becken Länge ausgerichtet ist. Das bringt immer noch den größten Effekt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!