Quarantänebecken wie groß

  • Hallo alle zusammen,


    Wie groß müsste ein Quarantänebecken sein, um darin wirklich die geforderten 5-6 Wochen Quarantänezeit durchzuführen? Vor allem wenn man einen Hawaii-Doc (Jungtier) oder ähnliches in Quarantäne schicken will...


    Bei manchen Händlern sieht man ja solche Tiere in sehr kleinen Verkaufsbecken. Und für riesige Quarantänebecken hat ja auch nicht jeder Platz.


    Ich habe gelesen 10 l pro cm Fisch. Wenn man jetzt ein jungen Hawaii-Doc von ca. 6 cm Größe nimmt, würde dann ein Becken von 60*30*30 (60 Liter) für diese doch lange Zeit wirklich ausreichen??


    Gruß Daniel

  • Das kommt ein wenig darauf an wieviel Aufwand du in die Wartung/Pflege stecken willst/kannst. Je größer das Becken ist um so einfacher ist es natürlich die Wasserwerte (sprich NH3) im Zaum zu halten, bzw man hat mehr Zeit zu reagieren.


    Ich hab in letzter Zeit auch ein wenig in Ami Foren gelesen und da sind für sowas ~40l Becken recht üblich. Ich selbst habe ein ~70l Becken in dem im Moment 6, allerdings kleinere, Fische schwimmen. Da sind nur ein paar Lebendsteine und ne kleine Strömungspumpe drin, läuft.

    Gruß,
    Bernhard

  • hi,


    es gibt quarantäneanlagen bei großhändlern, da kann sich der fisch grad mal drin drehen.


    zwar nicht als einzelbecken sondern als kleine abteilen in einem größeren aber flachen tank, dier dann insgesamt beströmt wird.


    nach durchgeführter quarantäne werden die dann aber in die großen hälterungstanks überstellt.

  • ICH würde 100 Liter sagen.
    Grundfläche ist wichtiger als Höhe.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!