HILFE! Fische sterben!

  • Ich denke eher dass ein größeres Problem bei vielen Käufern liegt... schick'... will ich haben... unüberlegt gekauft und völlig ohne Wissen um die Toxischen Probleme die entstehen können. Einige Fische sind ja, zumindest mit ein wenig Wissen, noch als giftig erkennbar, bei Protos sieht das schon anders aus ! Der Neuling findet Scheiben und Krusten toll, viele Händler wollen einfach nur Verkaufen. Wie soll ein Einsteiger die auseinander halten ? Ist leider ja auch ein Trend: Becken hingestellt, Wasser rein, Tiere rein fertig. Die wenigsten setzen sich geduldig vorher mit der Materie auseinander...

  • Würde mich auch interessieren, hat ein (oder mehrere) Fisch(e) überlebt?
    Bin ja immer vorsichtig bei den lieben Tierchen, ich habe deswegen auch keine Zoanthus :-/ ...

  • Hallo zusammen,


    sorry für die lange Pause. Ich war mit Rückreise und ‚Aufräumen‘ beschäftigt.


    Vielen Dank für die vielen tollen und echt fundierten Rückmeldungen. Das hat mir auf der einen Seite die Angst vorm „ins-Becken-fassen“ genommen und auf der anderen Seite aufgezeigt, dass ich einfach unverantwortlich war. Auch eine Erkenntnis, die man erstmal haben muss.


    Wie ist die Lage aktuell:


    - alle toten Fische sind raus, jedenfallls die die man sieht.
    - es schwimmen noch ein Chromi und ein Kanarienlippfisch putzmunter und gut fressend umher
    - Aktivkohle ist drin
    - den Korallen geht es richtig gut (fast besser als mit Fischen - komisch)
    - die Kuperanemone zeigt sich unbeeindruckt


    Ich werde heute einen professionellen Wassertest im Zoogeschäft machen lassen und halte euch auf dem Laufenden.


    Salzige Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!