Beiträge von Eddie1511

    Hallo zusammen,


    sorry für die lange Pause. Ich war mit Rückreise und ‚Aufräumen‘ beschäftigt.


    Vielen Dank für die vielen tollen und echt fundierten Rückmeldungen. Das hat mir auf der einen Seite die Angst vorm „ins-Becken-fassen“ genommen und auf der anderen Seite aufgezeigt, dass ich einfach unverantwortlich war. Auch eine Erkenntnis, die man erstmal haben muss.


    Wie ist die Lage aktuell:


    - alle toten Fische sind raus, jedenfallls die die man sieht.
    - es schwimmen noch ein Chromi und ein Kanarienlippfisch putzmunter und gut fressend umher
    - Aktivkohle ist drin
    - den Korallen geht es richtig gut (fast besser als mit Fischen - komisch)
    - die Kuperanemone zeigt sich unbeeindruckt


    Ich werde heute einen professionellen Wassertest im Zoogeschäft machen lassen und halte euch auf dem Laufenden.


    Salzige Grüße

    Moin Mark, Moin an die anderen,


    Danke für die Hilfe. Ich werde einen Wasserwechsel machen, sobald ich morgen zuhause bin. Aktivkohle ist jetzt drin. Deiner Aussage nach, Mark, ‚löst‘ sich das Gift nach einiger Zeit auf? Den Fisch hat es übrigens zerlegt, er liegt leicht aufgelöst im Becken. Ich werde meine Frau nicht bitten, ihn zu entfernen, das ist mir zu gefährlich.


    Zu deinem moralischen Fingerzeig: du hast völlig recht. Hier fehlte es letztlich an Informationen rund um diesen Fisch (ja, die hätte ich mir selbst holen müssen). Ein neuer wird definitiv nicht bei uns einziehen. Ich beschränke mich jetzt auf Clownfische und Fahnenbarsxhe oder so... und glaube mir, diese Gedanken, was wäre passiert wenn, sind mir auch gekommen und sie bereiten mir mittlerweile schlaflose Nächte.


    Umsomehr muss ich wissen, wie gefährlich das Becken im jetzigen Zustand mit TTX im Wasser für meine Familie ist. Falls sich vom Fisch nun irgendwo Reste festsetzen, dann sind die ja weiter im Becken. Ab wann kann man wieder reinfassen?


    Eine schreckliche Situation, die ich keinem von euch wünsche.


    Viele Grüße

    Danke für die Antwort. Du hast recht, dass meiste ist kaum zu bewältigen - einige tote Fische sieht man, andere sind einfach nicht mehr da.


    Kann ich meine Frau da bedenklos reinfassen lassen, um die Fische rauszuholen?

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade im Urlaub, meine Frau ist zu Hause und hütet Kinder, Korallen und Fische.


    Jetzt rief sie mich an und zeigte mir, dass mindestens 5 oder 6 Fische tot sind. Woran könnte das liegen?


    Hintergrund: Vor ein paar Tagen ist ein Valentini Kugelfisch rausgesprungen, den habe ich wieder reingesetzt und er hatte bei meiner Abfahrt Pünktchen bekommen (Stress?). Ist er vielleicht gestorben und hat sein Gift freigesetzt?


    Wasserwerke heute von meiner Frau gemessen: 24,7 Grad, Phosphat: nix, Nitrat: 7-10, Ammoniak: nix. Zum Becken: Reefer 425 XL gestartet vor einem Monat (Vergrößert vom Scubacube 270 - also ein Unzug vor Kurzem) mit CaribSeaLife Rocks und etwas LS aus dem alten Becken. Den Korallen, Krebsen, Seesternen und der riesigen Kupferanemone geht es gut.


    Ich habe mehrere Fragen:


    1. wenn der Kugelfisch verstorben ist, ist das Wasser dann giftig? Also auch für uns? Hier geht’s letztlich ums Fische rausholen...
    2. Könnte es andere Ursachen für so ein Massensterben geben?
    3. Was kann ich tun, um schnellstmögliche Hilfe zu bekommen?
    4. wie beruhige ich Frau und Kinder („Nemo ist tot!!!“)


    Danke für eure Ratschläge
    Florian

    Hallo zusammen,


    zum Thema ‚Verrohrung‘ gibts ja schon einige Themen, allerdings hat mich das Forum darauf hingewiesen, dass die Beiträge schon mehr als 1000 Tage alt sind. Deshalb soll ich ein neues Thema starten. Mache ich hiermit :)


    Nun zur Frage: Kann man die Verrohrung während des Betriebes nachrüsten? Und kennt sich jemand in der Gegend um und bei „südliches Hamburg / LK Harburg“ damit aus? Ich habe nämlich mindestens zwei linke Hände...


    Viele Grüße aus dem verschneiten Buchholz
    Florian

    Moinsen,


    ich habe auch ein SC270 und bin mit der VERVvE super zufrieden - wobei sie ganz unten im Becken etwas schwach auf der Brust ist. Aber das kann man gut durch den richtigen Besatz an der richtigen Stelle ausgleichen.


    Gruß
    Florian


    Das ist die Gesamtsicht. Die Algen an der Rückwand hab ich manuell entfernt.


    Ich beleuchte das Becken mit dem voreingestellten Programm der Vervve (Reef 2). Die Vervve hat 180 Watt und sie läuft bei diesem Programm ca 8 Stunden auf 100%.


    Zur Strömung: zwei AM Ecodrift 8.1 auf niedrigster Stufe im Intervall-Modus, jeweils links und rechts in der Ecke.


    Öhm... hab ich was vergessen?


    Danke schonmal für die Hilfe bisher.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Ach so:


    Salz -> Red Sea pro
    Aufbereitung -> ich hole Osmosewasser aus dem Fachgeschäft (Aqzeno meistens)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hallo zusammen,


    überall im Becken setzen sich hässliche Algen fest. Das LS sieht richtig 'unappetitlich' aus und auch die Wachstumsspitzen der SPS werden teilweise von dem braunen Zeugs belagert.


    Teilweise 'schleimen' die Algen in langen Fäden nach oben ab und es bilden sich (besonders Abends) Luftbläschen auf dem LS.


    Das ist nicht nur unschön, sondern nervt auch die Bewohner zusehends.


    Hier ein paar Facts:


    Scubacube 270
    Giesemann Vervve
    Algenrefugium mit Dragtalgen
    PO4 Absorber dauerhaft (wenig)
    Aktivkohle regelmäßig (nicht ständig)
    PO4 derzeit kaum nachweisbar ( < 0,05)
    NO3 momentan ca. 2
    Der Test im Normalbereich



    Wer wagt eine Hypothese?


    LG
    Florian


    PS: die Montipora gibt's nicht mehr :(





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Huch,


    mein Post war deutlich länger... ich versuche mal, den zu Rekonstruieren:


    1. Hat vielleicht jemand so ein Netzteil rumfliegen? Oder kennt jemand jemanden? Auch gerne zum Leihen bis ich das Ersatzteil habe,


    2. kennt jemand einen Händler, der die Vervve oder Ersatzteile vorrätig hat


    und am wichtigsten:


    3. was passiert mit dem Becken ohne Beleuchtung? Wie lange kann das gut gehen?


    Besorgte Grüße
    Florian



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hallo zusammen,


    vor einiger Zeit habe ich mir eine Berghia-Schnecke zugelegt.


    Lange Zeit hab ich sie nicht gesehen - dachte schon, sie sei von der Strömungspumpe zerfetzt worden, da sie mal reinkroch und nie wieder rauskam. Plötzlich gucke ich gestern ziemlich lange ins Becken und sehe drei (!) Berghias. Und zwar nicht nacheinander, sondern gleichzeitig.


    Brauchen die für die Vermehrung keinen Partner? Oder hat sie sich (ähnlich wie manchmal eine Anemone) durch die Strömungspumpe "geteilt"?


    Verwirrte Grüße
    Florian



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk