Beiträge von Eddie1511

    Moin zusammen,


    jeden Nacht klettern zwei bis drei Einsiedler auf meinen kleinen Caulastraea-Ableger.


    Ist das normal? Ich habe das Gefühl, die Koralle ist extrem genervt und sie fährt auch ihre Tentakeln nachts nicht mehr aus...


    Hat schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Viele Grüße
    Florian



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Moin Moin,
    vielen Dank für eure Rückmeldungen - und großes Sorry, dass ich erst jetzt antworte. Ich gelobe Besserung.
    Zur Beleuchtung: Ich habe das Becken gebraucht gekauft, insofern habe ich mir recht wenige Gedanken zum Thema Beleuchtung gemacht. Man kann die LED-Bar auch ohne die Steuerung betreiben. Dann allerdings nur "on" oder "off". Das schöne Spiel von Sonnenaufgang zu Sonnenuntergang mit Mondphase ist dann aber wohl nicht möglich.
    Zur Korallenplage: Das habe ich in einem anderen Thread schon mal thematisiert. Dort waren sich alle einig, und auch mein Dealer bei dem ich heute war ist der gleichen Meinung: Wegmachen. Das werde ich in den nächsten Tagen mal angehen.
    Zum Unterschrank: Der hat hinten ein LED-Band und bringt so die richtige Stimmung an romantischen Abenden beim "Schnorcheln" im Miniriff. Man kann sogar alle benötigten Utensilien in dem Schrank verstauen; er hat hinten eine Öffnung. Ein geiles Teil :)
    Zum Scheibenreinigen: Grundsätzlich kommt man mit dem Reiniger überall ran, außer an eine kleine Ecke. Das ist eine Höhle und das habe ich relativ bewusst so gemacht. Mal gucken, ob das nicht zu schäbig wird an der Stelle. Aber trotzdem Danke für die aufmerksame Beobachtung :)
    Ich habe heute, nach einem Wassertest bei meinem Händler, die Cleaning-Crew eingesetzt. Ein paar Schnecken und Einsiedlerkrebse sind jetzt dabei, das Becken zu reinigen. Ich bin ihnen unendlich dankbar dafür ;)
    Ich habe drei neue Bewohner entdeckt, ich nicht einordnen kann. Vielleicht kann jemand helfen?
    Bild 1: Vielleicht ein Schlangenseestern? Die Arme gucken aus diversen Öffnungen raus - er selbst lässt sich in Gänze aber nie blicken. Ich glaube auch, dass er noch ein bis zwei Kumpels im Becken hat.
    Bild 2: Ein lustiges kleines Pflänzchen, das relativ zügig neue Blätter bekommt. Gut oder schlecht?
    Bild 3: Schwierig zu erkennen. Aber da versteckt sich ein gallertartiges Gebilde mit blauen Enden und einem blauen Strich in der Mitte. Es bewegt sich (glaube ich nicht). Was kann das wohl sein?
    Viele Grüße
    Florian

    Moin Moin,
    ich bin Florian, 33 Jahre aus der Nähe von Hamburg. Auch mich hat das Meerwasserfieber gepackt und ich habe mir einen Nano Cube 60 zugelegt. Hier erst mal die nackten Fakten:



    • Becken: Nano Cube 60 von Dennerle
    • Filterung / Strömung: 4in1 Bio-Circulator
    • Heizstab: Dennerle 25 W
    • Licht: LED SolarStinger Sunstrip Marine 25 W
    • Lichtsteuerung: Econlux DRV Con 1 Ramp Timer
    • Unterschrank: Eigenbau
    • Start: 8.8.2016


    Jetzt wisst ihr so ziemlich alles :) Nach den ersten Tagen haben sich auch schon einige Bewohner aus den insgesamt ca. 6 KG Lebendgestein gewagt. So finden sich diverse Schnecken und Röhrenwürmer genau so wie entweder ein riesengroßer oder mehrere kleine Schlangenseesterne (jedenfalls denke ich das). Auch ein bis zwei Borstenwürmer und einiges nicht identifizierbares tummelt sich.


    Anbei ein paar Bilder, vielleicht habt ihr Anmerkungen oder Fragen... Ich stehe bereit

    Oh ha... Na dann hab ich ja morgen was zu tun :)
    Aber wenn ich das Stück vom Stein abgeschlagen habe, kann ich den dann extra legen, um die Korallen nicht zu verlieren oder springen die auch über?
    Danke euch!
    Florian

    Hey Daniel, danke für die schnelle Antwort und die hilfreichen Tipps.
    Das mit dem "Stein raus" ist wohl gar nicht so einfach --> das ist natürlich der unterste Stein und schön verbaut. Mist! Gibt es noch andere Möglichkeiten die Kollegen in Schach zu halten? Also regelmäßig zupfen oder so? :)
    Gruß
    Florian