GHL Steckdosenleiste Kriechstrom?

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit der GHL Steckdosenleiste. Sie ist etwa 4 Monate alt, vor einigen Wochen stellte ich fest, dass die Leuchtstoffröhren nach dem Ausschalten der integrierten GHL Zeitschaltuhr flackern. Ziehe ich den Stecker ganz raus, hört das Flackern auf. Das Drehen des Steckers, wie es oft empfohlen wird, hat nicht geholfen. Faktisch fließt trotz ausgeschalteter Steckdose Strom.
    Der GHL Support reagiert zwar sofort, aber die Vorschläge sind eher mau. Ich solle ein anderes Gerät einstecken und schauen was passiert. So ein Unsinn, klar laufen die Geräte nicht, die ich dann einstecke, es handelt sich ja um Kriechströme. Nach einer weiteren Email kamen dann folgende Vorschläge:


    Versuchen Sie zunächst den Stecker der Leuchtstoffröhren um 180 Grad zu drehen und testen Sie das Verhalten damit erneut.- habe ich gemacht, bringt nichts
    Weitere Ursachen können sein: unzureichende Erdung der Röhren
    - verstehe ich nicht?
    Leuchtstoffröhren reagieren empfindlich auf äußere Energiefelder, z.B. in der Nähe befindliche Stromleitungen, die auf die Leuchtstoffröhren einwirken.
    - halte ich für abwegig. Wenn ich den Stecker ziehe, hört das Flackern ja auf. An der Lage der Röhren ändert sich ja nichts
    das Alter der Röhren kann ebenfalls ein Grund für das Flackern sein
    -Unsinn, so was ärgert mich. Ich habe klipp und klar beschrieben, dass dass Flackern aufhört wenn ich den Stecker ziehe, außerdem sind die Röhren 3 Monate alt.
    Weiß jemand Rat? Aus meiner Sicht MUSS eine Zeitschaltuhr, egal ob mechanisch oder elektrisch geregelt, abschalten und die Stromzufuhr komplett trennen. Was bedeutet unzureichende Erdung der Röhren?
    Grüße

  • könnte es auch an der lampe selbst liegen? haste die möglichkeit eine andere röhrenlampe zu testen? um welche lampe handelt es sich momentan?


    wenn du eine verlängerung an die ghl und daran einen zusätzlichen verbraucher zur lampe anschliesst, die ghl dann aussschaltet, ist das problem dann immernoch vorhanden?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Es ist die Stellar von Giesemann. Die hat zwei Stromanschlüsse für je zwei Leuchtstoffröhrenbalken. Die beiden Stecker sind in einer Dreier Steckdose, die dann in die GHL Steckdosenleiste geht. Die zwei Stecker sind hintereinander eingesteckt, es flackert nur ein Leuchtstoffröhrenbalken. Ziehe ich den Stecker der flackernden Röhren raus, dann flackern die anderen beiden Röhren. Es fließt Strom, das ist eigentlich eindeutig. Die Frage ist, wo die Ursache liegt.
    Ich werde jetzt eine mechanische Zeitschaltuhr in die GHL Steckendosenleiste stecken und die Lampen damit verbinden und schauen ob es flackert wenn die mechanische Zeitschaltuhr den Strom kappt. Bin mir aber ziemlich sicher, dass dann nichts mehr flackert.


    Ansonsten könnte das mit dem Nullleiter doch ein brauchbarer Hinweis sein. Die meisten elektronischen Zeitschaltuhren trennen 1-polig, vielleicht muss ich den Stecker der gesamten Steckdosenleiste mal rumdrehen. Ich habe nur den Stecker der Leuchtstoffröhren rumgedreht...

  • Du hast es vermutlich schon probiert. Die Lampe an eine andere Steckdose anzuschließen. Oder auch aus einem anderen Zimmer mal den Strom holst und schaust ob dann immer noch etwas an der Lampe flackert!

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • ja, ich habe die Lampen mal an einen anderen Steckplatz in der GHL Steckdosenleiste eingesteckt, da ist es nicht anders. Das mit der anderen Steckdose im Haus ist ein guter Hinweis, das werde ich heute Abend versuchen.

  • Du hast es vermutlich schon probiert. Die Lampe an eine andere Steckdose anzuschließen. Oder auch aus einem anderen Zimmer mal den Strom holst und schaust ob dann immer noch etwas an der Lampe flackert!



    Dann muss es aber ein anderer Stromkreis sein.
    Ist es die digitale oder die analoge Steckdosenleiste?

    Gruß

    :search:

  • Hallo,


    Problem gelöst :) Ich habe den Stecker, an dem alles am Aquarium hängt, umgedreht und die Lampen flackern nicht mehr! Eine Sorge weniger ;)


    Grüße


    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!