Drahtalgen gehen ein...

  • Hallo,


    vor einiger zeit merkte ich das meine Drathalgen nich mehr so wachsen
    wollen wie am anfang. Deshalb habe ich mir die Kessil H80 Tuna Flora
    zugelegt. Zuvor hatte ich eine 20 Watt Led Strahler.


    Mittlerweile sind die Drahtalgen so gut wie verschwunden ?(




    Desweiteren plagen mich auch die Cyanos wobei ich jetzt täglich 0,5 l Plankton ins Becken gebe.


    Meine Wasserwerte:


    KH: 7,0


    CA: 450


    MG: 1320


    NO2: 0,02


    NO3: 1,0


    PO4: 0,0217


    Liegt es an den Cyanos das die Alge nicht mehr wachsen will, oder könnte es an den Wasserwerten liegen ? Oder an was auch immen ?( ?(


    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Hi Roman,


    als erstes würde man ja aufs Licht tippen, da du dieses gewechselt hast! aber eigentlich sollte sich das Wachstum sogar verbessern mit der neuen Tuna Flora. Wenn du noch einen Strahler hast könntest es ja gut testen.


    Wenn du nur noch ganz wenige Drahtalgen hast und darüber ein Cyanoteppich, können die Drahtalgen tatsächlich auch dadurch immer weniger werden.


    Es könnte NO3 oder PO4 niedriger sein als das was du gemessen hast und daher kein gutes Wachstum zeigen!


    Dosierst du Eisen und Jod? Ist auch nicht zu unterschätzen!


    Ich würde die Algen mal heraus nehmen und mit Salzwasser in einen Eimer, dann die Cyanos abschütteln. Schau dir die Algen mal genau an ob diese schon weiße Enden haben und ob sie noch knacken und schön drahtig sind.

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Hallo Ben,
    ich glaube nicht das wenn ich die alte Lampe wieder einsetze es besser wird.
    Ich bin gerade am Wasserwechsel und die Cyanos soweit es ging auch abgesaugt. Muß nur noch das Technikbecken vor die Brust nehmen, werde dein vorschlag gleich durchführen.


    Ja Jod dosiere ich wie mir Triton vorgegeben hat, ansonsten dosiere ich nur die Core 7 Produckte.
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Hallo,
    Jod spielt eine wichtige Rolle, denke ich auch.
    Eisen auch mitredend. Bei meinem zurückliegenden Drahtalgenzusammenbruch war ein relativer Jodmangel und ein zu abrupter Spektrumwechsel (Rot zu schnell reduziert) die Ursache.
    Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!