Mandarinfische

  • Ich hab mal wieder eine Frage,ich hab ja den Augenfleck Mandarifisch,kann ich später einen Pyerosynchiropus splendidus,dazu setzen oder gibt es Streit?

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Ich frage mich ob du überhaupt mal einen Rat umsetzt? Vor 5 Tagen hast du gesagt das du keine Fische mehr einsetzen willst, nachdem Saitron dich darauf hingewiesen hat das du langsam ans Limmit mit dem Fischbesatz in nur 300 Litern kommst..... heute fragst du ob du einen anderen Leierfisch zu einem schon vorhandenen dazu setzten kannst.


    Es geht mich zwar nichts an aber mir tun deine Fische lanhsam leid..... wenn soviele in nur 300 litern schwimmen müssen. Stell dir einfach mal vor du müsstest in einem Raum von 8 m² mit 10 Personen für alle Zeit aushalten.


    Aber was weiß ich schon...... mach halt was Du willst- aber frag nicht immer nach wenn Du für dich den Entschluss ja doch schon gefasst hast. Schade um jedes Wort......

  • Hallo Marion ,ich hab nur gefragt,überlese doch einfach wenn ich was Frage.Ich hab nicht vor eine Gruppe Fische ein zusetzen.Ich Pass da schon auf.


    Ausserdem meine Fische brauchen Dir nicht leid tun die sind sehr gut aufgehoben bei mir.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • unverträglichkeiten unter leierfischen sind immer möglich. das sogar schon innerartlich.


    ich habe keine guten erfahrungen gemacht mit der haltung verschiedener arten.


    man sollte sich da auf eine art festlegen und dann maximal ein funktionierendes pärchen einsetzen. aber selbst da gibt es dann keine garantie, dass das pärchen ein solches in jedem becken auch bleibt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke,für deine Antwort,ich wollte das nur wissen,weil ich dachte mein kleiner ist so alleine.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • auch hier ein KANN.


    ich hatte damit keinen erfolg. das problem war hier vermutlich, dass ein tier schon länger in einem "revier" lebte.


    es gibt aber auch andere berichte.


    man muss halt als allererstes schauen, dass man auch ein sicheres weibchen/männchen erhält. auch sollten sie kräftig sein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Die ersten Wochen lief alles gut, es war auch definitiv ein Pärchen.
    Doch dann begann das Männchen das Weibchen permanent zu jagen, es ist immer mehr abgemagert und dann gestorben.
    Deshalb möchte ich es mit einen Paar einer Art nicht mehr riskieren und dachte Mandarin / LSD bei unterschiedlichen Geschlechtern würde mehr Sicherheit geben...


    Grüße Jochen

  • Die ersten Wochen lief alles gut, es war auch definitiv ein Pärchen.
    Doch dann begann das Männchen das Weibchen permanent zu jagen, es ist immer mehr abgemagert und dann gestorben.
    Deshalb möchte ich es mit einen Paar einer Art nicht mehr riskieren und dachte Mandarin / LSD bei unterschiedlichen Geschlechtern würde mehr Sicherheit geben...

    Hallo Jochen,
    die Ursache ist m.E. das viel zu kleine Becken für ein Paar. Da geht es irgendwann nur noch ums Überleben,weil bei dieser Größe auf Dauer einfach nicht genug Nahrung vorhanden ist.
    Unter 400l würde ich sie gar nicht einsetzten, obwohl die Größe der Fische schon verführerisch ist. Außerdem kann man sich auch mal aus dem Weg schwimmen.


    Gruß
    Bernd

    200x70x60
    Beleuchtung: 2x NextOneEighty (LED flächig)
    Abschäumer: Deltec 1500i
    RFP: RD3 Speedy 80W
    Strömungspumpen: 1x Ecotech MP 40 QD / 3x Jebao SLW 30
    Dosieranlage: GHL Doser 2.1
    Nachfüllanlage: DD H2Ocean Compact ATO


    Versorgung: seit 15.07.19 DSR EZ
    mit Powerfilter

  • @ Pit: wie oft gibst du den Mix ins Becken?


    Hallo seePferd, das ist verschieden. Ich habe ja keine Fische im Becken.....,mache das halt nur,damit die Nahrungskette für die Garnelen/Krebse u. & nicht untergeht. Auch hatte ich schon mal an Mandarins gedacht. Wenn ich Leierfische oder generell Fische hätte, würde ich mir das wahrscheinlich öfter holen.Belebt halt das Becken etwas.... :rolleyes:


    Mfg.Peter

  • Hallo Bernd,


    dass das Becken für ein Pärchen zu klein ist und sie deshalb streiten wäre möglich, auch wenn ich davon eigentlich noch nichts gehört habe.


    Am Futtermangel kann es eigentlich nicht liegen, ich habe eine ausgeprägte Microfauna und mein LSD Männchen sieht eigentlich eher aus wie ein Kugelfisch :)


    Copepoden füttere ich ja auch regelmässig, früher gezüchtet, jetzt die erwähnten zum Kaufen.
    Meine LDS Fische ignorieren die aber komplett, lediglich Seenadeln und meine Rainfords Grundel fressen die.
    Dennoch ist schon am nächsten Tag nichts mehr davon zu sehen, viele landen halt auch in den Tentakeln der Korallen und in den Muscheln ;)


    Grüße Jochen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!