ATI T5 Powermodul & Leuchtmittel

  • Ich möchte die ATI Powermodul in der Ausführung 8x24 Watt einsetzten.
    ATI hat die Lampe beispielsweise wie folgt bestückt:



    1. Blue Plus
    2. Aquablue Special
    3. Purple Plus
    4. Blue Plus
    5. Aquablue Special
    6. Purple Plus
    7. Blue Plus
    8. Aquablue Special


    Da die Lampe 2-flammig ist, leuchten in dieser Auswahl die Purple Plus (3 & 6) zusammen und dann die anderen sechs zusammen.
    Ich wollte morgens 2 Stunden beide 2 Purple Plus laufen, dann fuer 8 Stunden alle und Abends wieder 2 Purple Plus.


    Würdet Ihr die Leuchten in meinem Fall so wählen? Oder anderes ausstatten?
    Was habt Ihr genommen bzw. habt Ihr überhaupt einen Dämmerung?
    Wie gesagt die Leuchten 1,2,4,5,7,8 und 3,6 sind zusammengeschaltet.

  • moin,


    8 stunden hauptbeleuchtung sind recht knapp bemessen, falls es richtung sps-pflege geht.


    auch bei einem becken mit weichen kann es bei größerem fischbesatz zum verringerten abbau von nitrat etc. kommen, da die übliche riffbeleuchtung um 1/3 zu kurz wäre.


    purpleplus als "blaue stunde" ist üblich, da purple und nicht blau - aber geschmacksache...


    letztlich würde ich die purpleplus gegen die coralplus wechseln, bringt auch einen purpleefekt mit sich aber ist auch als "hauptbeleuchtung" zu sehen.

  • Ich bin Fan von:
    2x ABS
    2x Blue
    2x Purple
    2x Coral Plus


    Eine Purple kann man auch gegen Blue tauschen.
    Als blau am Abend würde ich nur Blue laufen lassen. Purple sieht ungewöhnlich aus. Aber Geschmack wie schon geschrieben.
    Würde 10-10:30 Hauptbeleuchtung machen und abends 0:30-1:00 blau.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • huhu und guten morgen,


    sorry hatte oben total die Anrede vergessen.


    stimmt bei meinen 2-8-2 stunden habe ich gar nicht groß nachgedacht - sollte auf 2-9-2 oder 2-10-2 hochgehen.
    ich hatte auch schon an den Tausche gegen die coralplus gedacht und lasse die einfach 2 stunden vorher/nachher laufen.
    Oder soll ich auf vorher/ nachher komplett verzichten?

  • Über 12h Licht ist für gewöhnlich für die meisten Korallen eher kontraproduktiv. Nur wenige Becken können davon noch profitieren.
    Dazu gehört aber einem gewissen Grad natürlich auch die Dimmphase. Nennen wir es nicht mehr als 12h in denen die Zooxanthellen aktiv sind.
    Ein Großteil der Becken ist nach 11h etwa erschöpft. Das sieht man den Tiere dann auch an. Polypenbild verschlechtert sich dann.


    Meine Becken brauchen früh im Grunde gar keinen "Sonnenaufgang". Da ich abends etwas vom Becken haben will geht das Licht bei mir erst um 10 Uhr an. Da ist es im Raum sowieso schon recht hell.
    Abends sind für mich nur die 30min blau interessant für mein Auge. Die Tiere brauchen es nicht. Die Zeit dazwischen ist mehr oder weniger volle Beleuchtung.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • HI


    Ich habe auch 8 x T5 ATI. Betreibe diese mit 5 Blue plus und 4 Coral plus. Ich betreibe keine Blauphase. Beleuchtet wird insgesamt 11,5 Stunden, wovon morgens und abends 15 Minuten nur 2 Röhren (je eine blue plus und coral plus) eine Dimmung simmulieren.
    Die Purple Röhren schmiss ich damals nach 2 Monaten raus, da eine Verschlechterung der Farben sichtbar wurde, was sich nach einsetzen des jetzigen Settings umgehend wieder besserte.


    Viel Spass mit dem T5 :)


    LG Olivier

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!