Nitritwert bei 1,0

  • Guten Morgen,puh grade hab ich mich voll erschrocken,ich Messe meine Werte durch und Nitrit liegt bei 1,0 dicke fette lila Farbe im Messbecher.
    Was kann ich tun,ich wolle eigentlich morgen noch ein paar Korallen kaufen,was nun? :115E17~112:

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Du kannst nichts tun außer warten.
    Das Becken ist nagelneu. Da ist das total normal. Steht bei wirklich jedem Guide zur Aquaristik überhaupt.


    Du solltest dich besser mit der Materie auseinandersetzen. Nitrit ist im Meerwasser allgemein tendenziell eher ungiftig.
    Zweitens können Korallen frühe Formen von Stickstoff viel besser aufnehmen als spätere.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • man spricht dabei vom nitritpeak. dieser wird in den nächsten tagen wieder sinken und ist ein zeichen dafür, dass deine biologie sich entwickelt. um dieses no2 nun wieder umzuwandeln in no3 müssen sich erst entsprechende mengen an bakterien bilden die dies dann tun. das dauert etwas.


    da es sich dabei um stickstoff handelt, können korallen es als nahrung nehmen. diese stört dies also nicht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Nitrit ist ein im Meerwasser ein fast zu vernachlässigender Wert. Und ein Wert von 1,0mg/l ist auch noch nicht dramatisch, wenn auch schon hoch. Fraglich ist woher der überhaupt kommt? Du bist doch mit totem Gestein gestartet, oder? Da dürfte es auch keinen Nitritpeak geben, weil da eigentlich nichts organisches im Wasser sein sollte, was hinterher zu einem Nitritpeak führt.


    Aber....Korallen kannst du schon einsetzen. Also, unempfindliche erstmal, Sarcophyton, Xenien oder auch Euphyllias/Fimbriaphyllias.


    Trtozdem solltest du auch mal NH4 messen, ob das auch hoch ist? Und beachten, das der hohe NO2 Wert auch dazu führen wird, das dein NO3 ansteigen wird.
    Ich weis, das es da unterschiedliche Meinungen zu gibt aber ich habe in den ersten 4 Woche bei jedem Beckenneustart Bakterien dosiert. Immer ML Nite out und Special Blend und damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Danke für eure Antworten,da bin ich ja etwas beruhigt.Ich hab 4kilo Lebentgestein nachgesetzt, vorige Woche Dienstag.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Na,dann weißt Du doch,wo das Nitrit herkommt...organische Materie ist abgestorben und daher steigen die Nährstoffe erst mal an... LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!