PURGE - Acropora fressende Strudelwürmer

  • Hallo Alex, hallo Sven,
    na wie ist die Lage?


    Habt Ihr Fische nachgesetzt?


    Ich werde mir ne kleine Gruppe Ataenia einsetzen, falls ich da irgendwie dran komme. Da mir vor kurzem mein Zwergkaiser verstorben ist, ist etwas wenig leben im Becken seit dem.
    Daher Sorge ich lieber etwas mit nützlichem Besatz vor.


    Alternativ falls ich nichts bekomme ein Timor Lippfisch. Mal sehn!

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Hallo Benjo,


    Ataenia sind sehr gut geeignet und nicht so Raufbolde wie die Hexataenias. Ich habe auch eine Gruppe vorbestellt, bei einem unsere Premium Händler. Eventuell kommst Du ja aus der Gegend, denn er versendet nicht. Gerne PN wenn Du Interesse hast.
    Ansonsten sind natürlich juvenile Anampses Arten auch bestens geeignet.

  • Moin Ben,


    Die Lage... Den Umständen entsprechend würd ich sagen.
    Ich habe bestätigte 4 befallene Kolonien Dunkelziffer evtl. größer aber keine Auffälligkeiten an den Anderen
    Die 4 Haben 2-3 Bäder und Gelegentfernung hinter sich und sehen gut aus


    Nachgesetzt habe ich "noch" nix hadere noch mit dem Besatz einer Garnele...
    Bei den Fischen würde ich wenn dann auch ataenia versuchen die bekomme ich aber nicht Lokal
    Alternativ ne kleine Gruppe Hexen aber das wird dann viel Fisch in meinem überschaubaren Aquarium...


    Der H. Timor ist empfehlenswert der sucht jedenfalls aktiv. Nicht wie die anderen.... aber man sieht auch er hat seine Grenzen/ Schaft nicht alle und wird mit dem Alter scheinbar auch "fauler"


    Wobei aber alle 3 sofort aktiv werden wenn ich die Korallen zum Baden rausnehme- dann werden die Stellplätze akribisch abgesucht und gepickt - warum nicht immer so :rolleyes:

  • Hallo Lars,


    danke für das Angebot, ist mir leider doch etwas zu weit.



    Hallo Alex,


    das große Baden wieder... jetzt hängst du wieder drin. So ein Pech, ehrlich :S


    Man müsste das Riff alle 7 Tage umstellen um das Interesse hoch zu halten. :huh:

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Joa was bleibt mir anderes übrig... ;(


    Wobei dass jetzt erstmal ein Versuch ist, inkl. Flatwormstop
    Wenn das nicht zieht bleiben halt die Arten die es aushalten - "Magneten" werden ausgemustert


    -> ich mache ein reines Stylo und Pocci Riff oder rein LPS ... mal sehen wo die Reise uns führt :whistling:


    Die Ataenia, wenn ich se bekomme wären aber auch noch ein Versuch den ich gehen würde - zusätzlich zur "Badebehandlung"
    Mal gucken ob ich se bekomme


    Lars: Wie sind die Erfahrungen bezgl. Vergesellschaftung Ateania mit P. Fridmani? letztere bewohnen schon mein Riff

  • Hallo Alex,


    tut mir leid, diese Kombination hatte ich noch nicht. Ich gehe aber davon aus, dass es keine Probleme geben sollte.
    Ich würde sie vergesellschaften...Becken ist doch auch gut strukturiert.

  • Hi,


    Bei mir macht’s momentan die Kombi aus aefw und Black bugs :D
    Hab jetzt drachenkopf Seenadeln drin 2 Mandarin gegen die Black bugs,
    Und 1 hexa wegen der aefw. Aber ich muss sagen seitdem die neuen Fische eingezogen sind,
    Ist der hexa viel aktiver am suchen. Ich denke aufgrund der Konkurrenz etwas angespornt.


    Ataenia haben ich gelesen das sie öfter nur als paar funktionieren.


    Lars hast Erfahrung mit ataenia und hexa zusammen ?

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Hallo Sven,


    Nein, zusammen auch noch nie gehaltenen. Ich denke aber nicht, das dies gut geht. Auch das nachsetzen von Hexa ist
    meist problematisch ( wenn schon welche im Becken) Ich denke je nach Beckengrösse als Paar oder Gruppe probieren. Ich werde 6 Stück einsetzen; habe Platz..

  • Ich habe seinerzeit 2 Hexen im Abstand von 2 Tagen eingesetzt. Der erste war recht klein, der nachfolgende ungefähr ein Drittel größer. Es war auch eine Art Experiment ob das irgendwie klappt.


    Hat es, seit 1 1/2 Jahren schwimmen beide immer nebeneinander durch das Becken. Und stimmen ihre Jagd auf Futter auf einander ab. Ob es einfach Glück war, das sich da ein Pärchen gefunden hat will ich nicht ausschließen. Aber bei den zwei klappt es super.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hallo Alex, auf dem Nordbayrischen Treffen in Schwandorf verwiess Claude Schumacher auf die Notwendigkeit eines stabilen Strontium und Flourid Gehaltes im Meerwasser hin, welches die Acroporen resistenter gegen die AEFW macht. Beide Elemente werden oft sträflich vernachlässigt.


    Ich selbst habe vor 1 1/2 Jahren auch mit AEFW zum Kämpfen gehabt. Ich habe sie letzendlich mit PURGE losbekommen.

    Gruß Dieter

  • Guten Abend Dieter,


    danke für deine rasche Mitteilung hier :thumbup: :thumbup:


    Das klingt interessant :hmm: gerade Strontium war bei mir eig immer Mangelware in letzter Zeit :dash:
    Gem ICP immer unter Soll


    Euer Treffen war ja ein richtiger Erfolg, ich konnte leider nicht :| Und die Distanz ...


    Du hast es mit Purge geschafft? Das ist ja n Ding, auch langfristig ja?
    Hast du auch Erfahrung mit Fressfeinden?

  • Hast Du eine Acropora valida oder tricolor im Becken. Die würde ich aus dem Becken als erstes verbannen.


    Als gute AEFW Fresser sind kleine Anampses meliagrides oder melanurus zu empfehlen.


    Ja, bei mir hat purge geholfen. Ich hatte keine Verluste im Becken. Ich hatte es damals direkt in den USA bei uwcmn.com bestellt. Der Zoll ist aber ziemlich teuer.

    Gruß Dieter

  • Hab ne tricolour ja, aber die ist nicht mal befallen


    Meine Tenuis und Hyacyntus schmecken denen scheinbar noch besser


    Melanurus hab ich, ich überlege ne Tanzgarnele zu versuchen :hmm:


    Gut das "Purge" bei dir gewirkt hat, leider überwiegen die misslungenen Anwendungen auf R2R und UWC meldet sich auch gar nicht mehr zum Thema...

  • Zitat

    Als gute AEFW Fresser sind kleine Anampses meliagrides oder melanurus zu empfehlen.


    Wie ich es dir auch schon mehrmals hier sagte... bei all meinen Bekanten haben die oben genannten Tiere ihren Zweck erfüllt... warum sollte es bei dir dann nicht klappen. Ich hätte an deiner Stelle schon längst welche gekauft :EVD335~121:

  • Ich denke, das Ihm seine Fische auch nicht egal sind, und er diese nicht in ungeeignet kleinen Becken halten möchte.


    Der A. Melanurus hat doch einen recht ordentlichen Schwimmbedarf, sein aktueller Besatz ist schon gut angewachsen wenn ich mich nicht täusche.


    Ich würde dieses Tier auch nicht bei rund 500L einsetzen.

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!