Oxycirrhites typus vs. Gramma Loreto

  • Moinsen! ^^


    Ich hab mir am Dienstag 2 Grammas geholt und seitdem tickt der Wächter aus. Sowie er eine von den hübschen Schnuten sieht geht er auf sie los.
    Ich habe schon im Internet geschaut ob es da etwas gibt, aber nichts gefunden.
    Hat einer von euch schon einmal gehört das der Wächter die Grammas nicht leiden kann?
    Oder ist mein Wächter einfach nur bekloppt?
    Oder einfach nur Geduld?


    Liebe Grüße
    Bine

  • Mein Typus wohnt mit einem Gramma zusammen. Die leben so an sich vorbei, sprich die ignorieren sich einfach. Der O.typus ist aber nach dem Gramm eingezogen. O.typus bildet Reviere, ich denke das er da gerade seine Grenzen absteckt.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • @ Sab...Das mit dem Rot hatte ich auch gelesen. Dann hat der Kerl wohl ne Farbschwäche. :phat:


    @ nachoman...ja, ich denke mal abwarten. Ich kann es ja eh nicht ändern.
    Aber um diese Zeit steigt bei mir Plankton auf, kleiner „Mitternachtssnack“. Da kann auch ein verschreckter Gramma nicht widerstehen und lässt sich trotz Wächter blicken.

  • Kurzes Update...den kleineren Gramma hat der Wächter am Sonntag endgültig zu Tode gehetzt. Der Kleine ist zum Füttern aus seinem Versteck und dann ging es ab. Vom Wächter erwischt ist er panisch durchs Becken geflohen, der Wächter immer hinterher. Die Schwanzflosse war auch schon fast weg. Das war definitiv der Wächter. Ich hab’s gesehen.
    Ich kann es ja nun nicht mehr ändern, aber ich finde sowas immer wieder schlimm.
    Der zweite Gramma ist noch da, aber fast nur versteckt. Immerhin kommt er zum fressen raus. Bis der Wächter ihn sieht. Aber er scheint robuster zu sein.
    Leider bekomme ich natürlich keinen von beiden herausgefangen. Also kann ich nur abwarten und hoffen das es sich doch noch legt.
    So ein Mist, das hab ich echt nicht gewollt...! ;(


    Traurige Grüße
    Bine

  • Sonst tut er wirklich niemandem etwas. Da sind Kreidebarsche, Grundeln und Doktoren. Alles gut.


    Ich hab schon überlegt ob es daran liegt das die Grammas so klein sind? Da er meint er kann da den Max machen? Die anderen Fische sind ja recht groß. Aber als ich die kleine Korallengrundel aus dem Nano rübergesetzt habe war ja auch nichts los?


    Naja, nun ist es so.

    Einmal editiert, zuletzt von SabiHH ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!