Red Sea Max Nano

  • Hallo ihr Lieben,
    ich wollte auf diesem Wege noch einmal mein Becken vorstellen; so, wie es geplant ist, bzw. was der aktuelle Stand der Dinge ist. Über Feedback - vor allem Konstruktives - freue ich mich natürlich sehr. :)


    Das Becken wurde mitsamt des Schrankes und der Technik-Abteils gestern komplett aufgebaut. Am Abend habe ich dann die Riffkeramik aufgebaut und verklebt. Zu guter letzt wurde der gewaschene Bodengrund (ATI Fiji) eingebracht.
    Heute habe ich dann im Baumarkt geeignetes destilliertes Wasser (natürlich aquariengeeignet) in ausreichenden Mengen erstanden (Osmoseanlage folgt später), in das Becken gegeben. Et voila, die Technik läuft. Sehr zum Wohlgefallen eines absoluten Einsteigers. xD
    Jetzt ist das Wasser gerade auf 25 Grad auftemperiert und ich gebe allmählich das Salz (Aquaforest Reef Salt) dazu. Derzeit mache ich das noch "Löffel für Löffel", damit die "Strömungspumpe" (ist ja beim Nano eher der Auslass der RF) der Salzmenge Herr wird.


    Apropos Strömungspumpe. Da wird natürlich sobald die ersten SPS eingebracht werden mit einer Tunze Nano erweitert.
    Dann heißt es zunächst einmal zwei Wochen warten und SiliOut nutzen; ich fahre mit Riffkeramik, die ja oftmals durch den Brennvorgang noch mit Silkat daherkommt.



    Hier ein Bild des derzeitigen Aufbaus:

    Liebe Grüße,
    Christian

  • Dankeschön!


    Da ich absoluter Einsteiger bin, werde ich mich erst einmal an Weichkorallen und einigen LPS erfreuen. Dazu dann die übliche Putztruppe bestehend aus Clibanarius Tricolor (ich finde die Kerlchen so was von knuffig) und Turboschnecken.
    An Fischen wird es da nicht viel geben. Ich dachte an eine Partnergrundel mit Knallkrebs, sowie eine gelbe Korallengrundel.


    So weit zumindest erst einmal die Grobplanung. :)


    Viele Grüße,
    Christian

  • Hallo, sehr schöner lufriger Aufbau, nur eine Bemerkung sei mir gestattet. Auf der linken Seite bist du arg an die Seitenscheibe gekommem. Wenn du dort auf den Vorsprung eine Koralle stellst, wird sie schnell zur Scheibe wachsen und dann bekommst du Probleme mit dem reinigen. Man sollte immer 3-5 cm Luft zwischen Aufbau und Scheibe für das Wachstum der Tiere und natürlich zum reinigen mit einem handelsüblichen Magneten lassen. Ansonsten wie gesagt- schön luftig mit Schlupflöchern für die Fische. :EVERYD~313: :EVERYD~16:

  • Da muss ich MonaLisa3255 recht geben. würde versuchen das ganze noch ein bisschen weg von der Scheibe zu schieben sonst wirst du dich mit dem Putzen ärgern.


    Ansonsten ein sehr schöner Aufbau. :EVERYD~313:

  • Ich finde die Riffkeramik auch sehr dekorativ - bin mal gespannt was du draus machst :thumbup:

    Fluval Edge 46l, AI Nano LED, Eshopps PF-Nano Overflowbox, Skimz QuietPro 1.2, Tunze Comline 9001, Hydor Heater 50W

  • Danke für euer Feedback.
    Tatsächlich konnte ich das jetzt noch minimal nachjustieren; aber nun habe ich Bodengrund unter der Keramik. Meint ihr, das stört? Ursprünglich war das Riff festgeklebt; nun hat es sich jedoch gelöst...

  • Hallo Christian,
    Sand unter der Keramik ist nicht gut. Wieviel ist darunter?


    Ich bin ja selber Anfänger, ob sich Fäulnisstellen bilden können weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber die Keramik könnte instabil werden


    LG Sab

  • Die Keramik steht eigentlich recht stabil, da es ja nur zwei Strukturen sind. Es ist halt lediglich Der Bodengrund unter der Keramik.
    Also es wird was darunter sein; aber eben auch nicht allzu viel, da ich das vorher wegschob.

  • Wenn du eine gute und ausgewogene Strömung hast werden sich auch darunter keine Gammelecken bilden.


    Wichtig ist das das ganze Stabil steht und nichts umkippen kann.


    Viel Erfolg beim weiteren Verlauf deines Beckens :EVERYD~313:

  • Ohne ausgewiesener Profi zu sein, geht es dabei m.M.n. darum, dass man kein Gestein auf einen aufgefüllten Bodengrund stellt, da dieser dabei komprimiert wird und dadurch Faulstellen entstehen können. Wenn mal ein paar Sandkörner unter die Deko kommen, ist das vermutlich verschmerzbar.

    Fluval Edge 46l, AI Nano LED, Eshopps PF-Nano Overflowbox, Skimz QuietPro 1.2, Tunze Comline 9001, Hydor Heater 50W

  • Ich habe jetzt den Sand beiseite geschoben und alles an Keramik noch einmal neu auf der "nackten" Aquarienplatte verklebt.
    Das war mir doch zu heikel und wenn man solch ein Projekt angeht, will man nicht, dass es an so etwas Profanem schon krankt.
    Nun habe ich allerdings eine immense Trübung, die sich wohl auf Grund der Bewegung des Bodengrunds erklären lässt. Allerdings hatte ich das zu Beginn auch nicht...
    Wahrscheinlich einfach abwarten, oder?

  • So, es gibt dann auch von mir mal einiges Neues,
    nachdem ich mit einer starken Trübung des Beckens zu kämpfen hatte, die dann aber glücklicherweise bald abklang, habe ich nach fast zwei Wochen die Wasserwerte gemessen. Meine Salinität liegt zwischen 1,022 und 1,023, der KH-Wert bei ca. 8,1.


    Da ich mit einem "toten" Becken startete, brauchte ich bis dahin auch noch kein Nitrit messen, da ich keine Verbraucher im Becken hatte.
    Nun habe ich mich heute auf den Weg gemacht und drei Weichkorallen (Briareum violaceum, Clavularia sp und Sarcophyton sp) gekauft und erfolgreich eingebracht. Bereits nach wenigen Stunden haben sich alle Polypen wieder offen und fluoreszierend gezeigt und der "Pilz" hat sich komplett aufgerichtet.Ich denke, das kann man als gutes Zeichen deuten. Gerade mir als absolutem Einsteiger macht das Mut. Den Pilz habe ich auf einer der mittleren Riffterrassen mit einem kleinen Füßchen Korallenkleber eingebracht; ich hoffe, dass das Steinplättchen auf dem er steht, zusammen mit dem Korallenkleber für einen guten Stand genügen.


    Alles in allem sieht es nun so aus:


    (schlechte Qualität ist den hohen Blauwerten der Abendstunden geschuldet)


    Ach, dazu habe ich vier kleine Clibanarius tricolor angeschafft, die ich, so lange ich noch keine Algen im Becken habe, minimal zufüttern muss.
    An und für sich bin ich recht zufrieden. Die massiven Mikrobläschen trüben noch ein wenig den Gesamteindruck, aber das ist wohl dem noch nicht wirklich schäumenden AS geschuldet. Aber auch dieser dürfte ja dann die Tage beginnen...? ?(


    Ach, davon ab tariere ich noch ein wenig die Einstellungen der Prime HD aus. Habe eine Standard-Einstellung von AI genommen und diese lediglich um ein paar "Mond-Stunden" gekürzt; wie hier ersichtlich:

    So weit erst einmal von mir.
    Ich freue mich über jedwede Kritik, Anregung, aber natürlich auch Lob. :)
    Liebe Grüße,
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Chriz86 ()

  • Wollte ich am Sonntag mal machen.
    Ich hatte ja keine Verbraucher drin, die das über das Salz eingebrachte Ca und Mg verstoffwechseln könnten.

  • Ging auch eher darum, es mal grundsätzlich zu wissen. Kann ja nicht schaden es vor dem Einsetzen von Korallen zu wissen und ggf noch nachzuregulieren. Muss man dies tun, erspart man den Korallen diese evtl auftretenden Schwankungen schonmal.


    In der Regel passt es aber weitestgehend. Hast du sonst noch spezielle Wunschtiere?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Okay. Das erschließt sich mir natürlich. Ich ging davon aus, dass die Dosierungen durch das Salz und ggf. nachsalzen recht passgenau wären.
    Ich möchte jetzt erst mal abwarten, wie sich die Tiere so entwickeln, ehe ich dann irgendwann den Schritt in Richtung erster LPS vollziehen würde. Gerade die Euphyllia hat es mir schon sehr angetan. :)
    An Fischen war eine Wächtergrundel mit Knallkrebs und eine gelbe Korallengrundel geplant.

  • Okay..
    Tatsächlich habe ich bei Ca einen dramatischen Wert von 550 und bei Mg bin ich bei 1800.
    Wie auch immer das kommen kann. Salinität stimmt.
    Hat jemand eine Idee, was ich nun machen kann?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!