Beiträge von iDau

    Hab mal gelesen, dass man mit dem 10-fachen der Beckengrösse kalkulieren soll, um die zu erwartenden Kosten einschätzen zu können - ich bin zwar noch nicht ganz fertig, aber bisher kommt das bei mir ganz gut hin. Wenn man nicht von allem das Beste und nur nagelneu haben muss, kann man da Einiges sparen.

    Ich schieb grad ‘n bisschen Frust - rumbasteln und dann funktioniert‘s nicht, das steck ich grad nicht so gut weg ;(


    Hab ja selbst ein paar Ideen, aber grundsätzlich ist die Verrohung fertig und verklebt. Wenn ich das jetzt wieder rausreißen muss Dreh ich glaube durch!

    Zitat

    aktuell weiß ich gar nicht ob ich das Pico noch laufen lassen soll. Bin freudlos...


    Echt jetzt? Das wäre wirklich schade! Aber deinen Frust kann ich verstehen - ich bring mein Becken nichtmal zum Laufen und überlege zwischenzeitlich schon, ob ich das nicht alles lieber bleiben lassen soll. Zum Glück bekomme ich hier immer wieder neue Impulse und so bleibt die Hoffnung, dass es irgendwann dann doch mal weiter geht - ich drück dir ganz fest die Daumen, dass es bei dir ähnlich sein wird :thumbup:

    Ja, denke die Blasen sind momentan die Hauptursache für die Geräusche - eine Mischung aus Blubbern und Plätschern. Die Abläufe sind zwar auch noch nicht geräuschlos, aber zumindest deutlich leiser als zuvor.

    Ein Zulauf kommt vom Hauptbecken in das obere Technikbecken und ein Zulauf vom oberen Technikbecken in's untere Technikbecken. Einen der Zuläufe habe ich fotografiert, da sieht man wie die Luft mit reinblubbert und das erzeugt eben wieder Geräusche - der untere Zulauf sieht genauso aus.


    Kahmhaut direkt habe ich jetzt noch gar nicht beobachtet - die Oberflächen von den Rohren und der Pumpe im Wasser fühlen sich aber etwas schleimig an.

    Ich kann heute Abend auch nochmal ein Bild machen, aber im Prinzip steckt da nur ein 25'er PVC Rohr in der Durchführung und dann der Schwamm einfach darüber. Geschlitzt ist da nichts, aber das Rohr ist nur gesteckt - das kann ich beliebig bearbeiten, oder durch alles mit 25mm ersetzen.

    @ CeiBaer: ja, das Durso-Prinzip geht mir auch nicht aus dem Kopf! Wenn ich eine Abdeckkappe über den Filterschwamm stülpe und ein Loch rein bohre, hat das ja grundsätzlich schon die selbe Funktion. Ich frage mich aber noch, ob das Ganze auch relevante Nachteile hat?


    @ Scor: Die Dinger kannte ich auch noch nicht, ist ja aber quasi auch wieder das Durso-Prinzip, nur dass das ablaufende Wasser nochmal einen Drall durch die Leitplättchen bekommt. Interessant auf jeden Fall - lassen die Jungs sich aber auch gut bezahlen :8)


    @ fabofab: Genau das ist die Rohr-in-Rohr-Variante, aber 32mm bekomme ich bei mir nicht mehr durch :huh:

    Hab noch was von einem Rohr-im-Rohr-System gelesen, was hier auch schon mal diskutiert wurde - allerdings wurde da mit einem ganz anderem Rohrduchmesser geplant.


    Außerdem habe ich einen Tipp bekommen ein Ablaufsieb zu verwenden, was auch gut die Geräuschentwicklung unterbinden soll. Da bin ich allerdings schon wieder bei einem meiner ersten Gedanken - das Ablaufrohr einfach einsägen und gut ?(

    Ja genau - also Overflowbox im ersten Becken (oder Hauptbecken) - dann Überlauf im zweiten Becken mit Abschäumer - dann drittes Becken mit Rückförderpumpe.

    Mal andersrum gefragt - schräg abschneiden, Schlitze sägen oder Löcher bohren hilft nix?


    Bitte, es wäre mir wichtig, ob einer der Maßnahmen erfolgversprechend wären, oder ob das grundsätzlich gar keinen Sinn macht. Bevor ich die ganze Verrohrung rausschmeiße, würde ich mich lieber vom Einfachen zum Aufwändigen durcharbeiten.