Beiträge von iDau

    Ich hab jetzt noch ein zweites Buch angefangen zu lesen und bin darin auf einen Rollen-Vliesfilter gestoßen - was ich bisher noch nicht kannte. Da man ja neugierig ist, surft man ein wenig im Netz und findet recht kompakte Modelle von ClariSea und Theiling, die eventuell sogar in so ein kleines Technikbecken passen könnten, wie ich es plane.
    Mich würde mal interessieren, was ihr davon haltet und wewlche Erfahrungen ihr vielleicht auch im Nano-Bereich damit gesammelt habt.
    Vielen Dank!

    Nee, die hier:



    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/size]
    https://www.youtube.com/watch?v=L_IZvGAgyWc&feature=youtu.be

    Nein leider noch nicht - ich muss den umgekehrten Weg gehen und schauen welche Technik ich brauche und danach das Technikbecken planen. Da ein Becken im Unterschrank wohl zu klein sein wird, hatte ich noch die Variante das Technikbecken in ein Regal neben dem Aquarium zu verfrachten. Damit ihr mich jetzt auch für komplett durchgeknallt halten könnt, verrate ich euch noch, dass ich auch schon über ein doppeltes Technikbecken im Unterschrank nachgedacht habe :D


    Hättest du einen Vorschlag für eine regelbare Pumpe?

    Gut, ich bin mir nicht ganz sicher ob "Spektralanteile im Blaubereich" mit "blauem Licht" gleichzusetzen sind, aber eine "Mondlicht" hat die originale Lampe.

    Ich habe mich zwischenzeitlich noch ein bisschen mit den technischen Möglichkeiten für mein Becken beschäftigt und witzigerweise Einiges bei Fluval selber gefunden, was in Frage kommen könnte.


    Fluval Sea PS2 Protein Skimmer
    Über den PS1 hört man ja leider nicht viel gutes, aber offenbar gibt’s da noch einen PS2, der mit 8x8x26cm nochmal deutlich kompakter ausfällt und nur knapp 10cm Wasserstand benötigt. Vielleicht gibt’s ja noch vergleichbare Abschäumer, warum der PS2 aber nicht in Deutschland angeboten wird, ist mir schleierhaft.


    Fluval Sea CP1 Strömungspumpe
    Angeblich für 60l geeignet, aber mit 1.000l/h doch eigentlich recht stark und mit Abmaßen von 9x6x6 immer noch ein riesen Trumm! Ich frage mich, ob es nicht auch der Rücklauf der Förderpumpe tun würde, oder es wenigsten eine wirklich Nano-taugliche Variante gibt?

    Fluval Sea SP2 Tauchpumpe

    Pumpt 3.600l/h – ist aber von Fluval offenbar die kleinste Pumpe im Meerwasser-Bereich. Gerade unter dem Aspekt, die Strömung über den Rücklauf zu realisieren, wäre die Frage ob die oversized sein könnte, oder ob es besser Alternativen dazu gäbe.


    Fluval Sea Marine Nano LED
    Wieder etwas, was zumindest von Fluval in Deutschland offenbar nicht angeboten wird. Könnte von den Abmaßen her perfekt unter den Deckel passen und ist über Bluetooth steuerbar. Allerdings bin ich noch nicht ganz überzeugt, ob’s nicht auch die originale Beleuchtung tun würde, die mit 42 LED’s und integriertem Nachtlicht gar nicht so mau dimensioniert ist.


    Fluval Edge Aquariumheizung 25W
    Ist direkt für’s Edge und damit schön kompakt. Außerdem heizt sie automatisch auf 26°C, was ich sehr praktisch finde.


    Wie schon gesagt bin ich nach wie vor an euren Meinungen und Erfahrungen interessiert und würde mich über weitere Anteilnahme an meinem Projekt sehr freuen.

    Genau das sind die Infos, die ich suche - zusammen mit eigenen Erfahrungswerten.
    Falls es unter gegangen ist: Das Edge hat 46l und soll ein Technikbecken mit 40x25x25 - wenn möglich 28x20x30 bekommen. Das hängt davon ab, ob es möglich ist darin eine Rückförderpumpe, Abschäumer, Heizer und Rücklaufvolumen unterzubringen und ob es sinnvoll wäre noch andere Berieche unterzubringen.
    Mit Bubble Magus hab ich mich noch gar nicht beschäftigen - schienen alle recht groß zu sein.
    Der Zusammenhang zwischen Filter und rostenden Pumpen würde mich auch noch interessieren.

    Ich hatte ja gehofft, dass ihr mir genau bei diesen Fragen ein wenig helfen könnt. Welcher AS - wie groß muss die Abtrennung dafür sein - welche Wassertiefe braucht der - welche Rückförderpumpe - wie groß der Rücklaufbereich - Refugium - weitere Filter???
    Bisher wie ich nur: keine Nemos! keine Anemone! Technikbecken eigentlich Quatsch! ;)

    So jetzt haben wir schon mal einen Coral Box S150 und eine Jebao DCT2000 - allerdings in einem 60l Becken. Wäre das eine mögliche Kombi in einem 25l TB und auch zu meinem Edge empfehlenswert?

    Ich weiß eure mahnenden Worte wirklich zu schätzen, da ich mich momentan aber noch mit der technischen Ausstattung des Beckens beschäftige, würden mir Beiträge diesbezüglich eher weitehelfen.

    Danke, deinen Blog kenne ich tatsächlich schon. Kannst du vielleicht noch etwas zur verwendeten Technik schreiben und ob du dich derzeit anders entscheiden würdest?


    Lass mich mal 2 Jahre rumbasteln - dann reden wir nochmal über den Besatz.
    Was hat denn das Fass gelegentlich zum überlaufen gebracht?

    Beleuchtung ist auch noch ein Thema, aber alles zu seiner Zeit - gibt ja durchaus schon interessante Lösungen in dem Bereich.


    Momentan denke ich, dass eine Overflowbox die beste Lösung wäre, da ich so das Becken nicht bearbeiten muss. Aber ohne Überlauf kein Technikbecken und ohne Technikbecken kein Überlauf - irgendwo muss man ja anfangen :P

    Danke für dein Angebot, vielleicht komme ich mal darauf zurück. Mein Kollege ist aber auch schon ganz unruhig und will andauernd wissen, wie weit ich schon bin :D

    Ich akzeptiere deine Meinung, möchte mich aber auch nicht in jedem dritten Post für mein Vorhaben rechtfertigen. Ich habe das Edge nicht, weil es klein ist, sondern weil es schön ist. Die Technik drumherum soll für optimal für das Becken und die Pflege sein - allein der Wasserwechsel wäre mir ein Technikbecken wert. An minimal nötig habe ich kein Interesse.

    Ich würde an dieser Stelle gleich mal weitermachen, falls das ok ist - Andenfalls bitte um eine kurze Info, ob ich ein neues Thema aufmachen soll.


    Ich bin momentan noch bei der Planung, der notwendigen Technik und hoffe dabei ein wenig auf eure Unterstützung. Mein Edge soll ein Technikbecken bekommen. Dafür hätte ich theoretisch zwei Möglichkeiten:
    - im Unterschrank mit den Abmaßen 28x20x30 (max)
    - im Regal daneben mit dem Abmaßen 40x25x25


    Für den Unterschrank müßte ich mir ein Becken bauen lassen, wobei ich mir bei der Unterteilung unschlüssig bin, worauf es da ankommt. Ein Abschäumer und eine Rückförderpumpe müsste ja mindesten reinpassen - ein Heizstab dürfte ja grundsätzlich kein Problem sein. Dabei stellt sich mir die Frage, wie groß sind die dafür geeigneten Geräte, welche Wassertiefe brauchen sie und wie groß sollte die Reserve für den Rücklauf sein? Wäre eine dritte Kammer möglich und wenn ja wofür?


    Das Becken im Regal könnte man dagegen fertig mit drei Kammern bei Amazon kaufen, allerdings ohne Angabe der Größe der Kammern. Findet man dafür einen passenden Abschäumer und eine Rückförderpumpe, oder legt man sich mit einem vorgefertigten Becken eher die Karten?


    Würde mich sehr über euren Input freuen ^^