Beiträge von iDau

    Danke für den Tipp - so einen Umbau habe ich auch schon gesehen. An das Technikbecken hängen wird aber vermutlich nicht gehen, da fehlt der Platz.

    Rent-the-aqua-men
    Frank Zurek
    Lindenstraße 44
    14532 Stahnsdorf
    http://www.rent-the-aqua-men.de


    Netter kleiner Shop in einem Hinterhof in Stahnsdorf bei Berlin. Hat zwar auch nix von meinem Vorhaben mit dem Fluval Edge gehalten, ist aber mit Leidenschaft und Engagement dabei und hat tolle Geschichten aus seiner jahrelangen Arbeit. Wer auf Mega-Zoo keinen Bock hat, bekommt dort einen ehrlichen und kompetenten Ansprechpartner mit viel Erfahrung.

    @ Mameow: Deinen Thread hab ich mir gleich durchgelesen, dein Becken gefällt mir richtig gut - hab gestaunt, dass du sogar eine Muschel drin hast :love:


    Stand der Dinge wäre aktuell die Doppelbecken-Variante mit Abschäumer, Heizung, und Rückförderpumpe. Das untere Becken kann ich zum nachfüllen von Osmosewasser und zum Wasserwechsel nutzen - überleg momentan ob man nicht noch eine Nachfüllanlage irgendwie umsetzen könnte. Mit dem Algenrefugium hast du mich echt angefixt - muss ich nochmal drüber nachdenken :8)

    Danke, aber nochmal - der Plan das Aquarium so umzusetzen steht und ein Abschäumer ist auch bereits da. Dass das Licht nicht ausreichend ist, weiß ich zwischenzeitlich ebenfalls, daher wird es dafür auch noch eine andere Lösung geben. Ein Technikbecken werde ich ebenfalls einsetzen, auch wenn ich momentan noch nicht weiß in welchem Umfang. Alle möglichen Hinweise dafür sind mir herzlich willkommen, aber ausreden kann man mir das Ganze zum jetztigen Zeitpunkt nicht mehr.


    Ich hatte auch das kleine Edge als Süßwasserbecken und auch nur ein paar Gernelen und ein paar Schnecken darin gehalten - daher weiß ich ungefähr, worauf ich mich mit dem Becken einlasse und auch, dass das größere Edge die dafür bessere Lösung ist. Wenn ich am Ende 2 Jahre Spaß damit habe, hat es doch gelohnt und ˋne Menge gelernt hab ich am Ende auf jeden Fall.

    Ja, das Teilchen ist wirklich chic, aber auch sehr auf das Algenrefugium ausgelegt, was ich bisher noch gar nicht weiter auf dem Schirm habe. Aber der Einlauf in diese Socke finde ich eine interessante Idee - da bleibt der gröbste Schnodder schonmal hängen.

    Echt schade, so ein schönes Becken aufgeben zu müssen. Ich drück dir die Daumen, dass alles wieder in geordnete Bahnen kommt. Dein Technikbecken würde mich brennend interessieren :thumbup:

    Denke, ein Algenrefugium macht schon aus Platzgründen keinen Sinn - bleiben noch eventuelle Filtermedien. Meine Süßwasseraquarien wurden immer über einen Außenfilter mechanisch und biologisch gefiltert - bei Meerwasser dachte ich eigentlich, dass das nicht notwendig wäre?

    Ich hab mal sowas wie eine beheizbare Unterlage für den Schreibtisch mit USB-Anschluss irgendwo gesehen - hab zwar keine Ahnung, wie warm die wird, aber vielleicht kann man ja mal in die Richtung weiter suchen, um eine Heizung für das Pico zu finden.

    Auszug ist ˋne gute Idee - danke!


    Darüber Futter zu züchten hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht und ehrlich gesagt auch noch überhaupt keinen Plan über Aufwand und Nutzen, aber vielen Dank für den zusätzlichen Aspekt - ich werde das mal im Hinterkopf behalten.


    @CaiBaer: Deinen Beitrag hab ich völlig übersehen, aber der Ansatz gefällt mir! Ich überlege halt immer noch, welchen Sinn diese Trennscheiben im Technikbecken haben. Überlauf und Unterlauf mal weit auseinander und mal eng zusammen - das erschließt sich mir einfach nicht.

    Hab mal nachgemessen - das untere Fach ist 35cm hoch und das Obere 32cm. Entsprechend wären unten mit dem 25‘er Becken noch 10cm Platz und oben mit dem 20‘er immerhin noch 12cm.

    Was ich damit erreichen will, kann ich stand jetzt auch noch nicht sagen - es wäre lediglich eine Möglichkeit, mehr Platz im Technikbereich zu schaffen. Ich hoffe ja noch auf Hinweise, wie: du solltest unbedingt noch das mit einplanen - oder: meiner Erfahrung nach brauchst du früher oder später noch das und das!


    Allein beim Thema Wasserwechsel habe ich gesehen, dass es Bereiche in Technikbecken gibt, die die dafür notwendige Menge vorhalten und einfach abgesaugt und wieder befüllt werden können. Oder eine Dosieranlage, oder einen mechanischen Filter, oder oder oder.


    Ich bin dankbar für deinen Hinweis, dass ein einfaches Becken ausreichend wäre - möchte mich aber nicht auf diese Lösung festlegen, bloß weil sie einfacher wäre. Wenn es dagegen keinen Sinn macht darüber hinaus zu planen, nehme ich diesen Rat gerne an. Aber auch dann wären mir Tipps über eine sinnige Aufteilung des Beckens für den Beriech des Abschäumers und der Pumpe sehr willkommen - insbesondere was das Ausfiltern oder Reinigen vom Dreck aus dem Zulauf angeht.

    Hi Alex, danke für deine Meinung aber um „einfach“ geht es mir nicht - ich möchte das Becken so gut wie möglich ausstatten. Falls es auf ein Technikbecken hinausläuft, dann zumindest mit einer vernünftigen Aufteilung - Luftblasen im Edge sind echt die Hölle :P

    So, bin wieder einen Schritt weiter - der Tunze 9001 und ein kleiner 5W-Heizer sind da. Jetzt ist es an der Zeit mich mal mit dem Aufbau des Technikbecken zu beschäftigen. Die einfachste Variante wäre ja ein Becken in den Unterschrank zu stellen, Skimmer, Heizer, Pumpe rein und fertig - allerdings fehlen ja dann noch die Abtrennungen im Becken, deren Aufbau und Zweck ich bisher noch nicht richtig verstanden habe.


    Andererseits nutzen viele ja das Technikbecken für Filter, Reaktoren, Refugien und was weiß ich noch alles. Vorausgesetzt man braucht sowas, hatte ich mir überlegt, das Technikbecken zu unterteilen und einfach zwei kleine Becken (25x20x20 und 25x20x25) übereinander zu platzieren - dazu mal eine kleine Skizze.


    Vorausgesetzt, das macht irgendwie Sinn würde mich eure Meinung dazu interessieren, sowie eure Erfahrungen, was man noch mit einplanen sollte oder wofür man den knapp bemessenen Platz besser nutzen könnte.