Beiträge von iDau

    Danke erstmal für eure Anregungen. Tatsächlich ist es so, dass ein Kollege mich mit seinem Meerwasser-Aquarium wieder angefixt hat, es jetzt auch mal selbst zu probieren. Er hat allerdings ein großes Komplettsystem am laufen und kennt sich mit Bastelleien und Nano-Becken nicht so aus. Er hat aber schon zugesagt, mich mit Bodengrund, Lebendgestein und Ablegern zu unterstützen und wäre sicher auch bereit, größere Populationen aufzunehmen, falls es notwendig wird.

    Mir ist bewusst, dass es dazu unterschiedliche Meinungen gibt und gerade in Deutschland scheint es, als wäre jedes Becken unter 200l zu klein für Clownfische. Es gibt aber auch Meinungen, wonach Nemo‘s ab einer Beckengröße von 10 Gallonen gehalten werden können (das Edge hat 12), zumal die Tiere sich vorwiegend in der Nähe der Anemone aufhalten - was ich sehr schlüssig finde.


    Die Größe der Anemone beschäftigt mich dagegen tatsächlich noch, vielleicht findet sich da ja noch eine passende Lösung.


    PS: den Popcorn-Kommentar hab ich schon verstanden :P

    Hallo Gemeinde,


    ich habe vor, ein Fluval Edge in ein Meerwasser-Riff zu verwandeln und möchte euch an den einzelnen Abschnitten dieses Weges teilhaben lassen. Basis dafür ist ein Fluval Edge II mit 46l in weiß das auf einem Tetra AquaArt-Unterschrank platziert ist und durch ein Technikbecken ergänzt werden soll. Ihr seht schon - die Optik steht im Vordergrund und ich möchte alle notwendigen Änderungen auch so dezent wie möglich halten, auch wenn ich dadurch Kompromisse in anderer Hinsicht eingehen muss.


    Als Besatz schweben mir konkret eigentlich nur zwei Nemo's und eine passende Anemone vor - beim Rest werde ich sehen, wo der Weg mich hinführt. Ich hoffe jedenfalls auf eure tatkräftige Unterstützung und würde mich freuen, das Projekt mit euch zusammen zu einem erfolgreichen Ergebnis zu bringen.


    Hallo liebe Forengemeinde,


    ich bin 40 Jahre alt, komme aus Brandenburg und hatte in unregelmäßigen Abständen eigentlich immer wieder was mit Aquarium zu tun. Vor einigen Jahren hatte ich mal ein 200l Süßwasser-Aquarium, welches nach einem Umzug zugunsten eines kleinen Fluval Edge im Keller gelandet ist. Das Edge lief dann viele Jahe als Garnelen-Becken und hat mich durch das Design und die problemlose Pflege all die Jahre begeistert. Ich liebe dieses Becken einfach und so war es eine Frage der Zeit, bis ich auch noch auf den Meerwasser-Trichter gekommen bin.


    Um mich in die Materie einzuarbeiten habe ich schon Einiges recherchiert und bin dabei auch immer wieder auf dieser Seite gelandet. Da es nun konkreter wird, hielt ich es für richtig, mich hier anzumelden um über die einzelnen Fortschritte meines Vorhabes zu berichten und hoffentlich viele gute Tipps von euch zu erhalten. So viel ich weiß, gibt es hier mindestens zwei Leute, die bereits ein Meerwasser-Edge umgesetzt haben - ich würde mich freuen, mich erfolgreich dazu gesellen zu dürfen.


    Gruß, Heiko!