Foren in Gefahr ?

  • Moin Gemeinde,
    diese Frage geht wohl mehr an Mark und an die Admins, wird aber sicherlich alle von uns mehr oder weniger Interessieren...


    In wenigen Wochen wird das EU-Parlament final über die geplante Urheberrechtsreform abstimmen.
    Diese Richtlinie kann für Foren katastrophale Folgen haben, da Sie Betreiber quasi verpflichtet, für alle urheberrechtlich geschützten Inhalte (Fotos, Texte, etc.) vorab Lizenzen zu erwerben und Inhalte vor Veröffentlichung auf eventuelle Urheberrechtsverletzungen zu prüfen und dann zu blockieren.
    Dies ist für ein kleine Unternehmen weder personell, noch finanziell oder technisch zu realisieren.
    Falls die Richtlinie also so verabschiedet wird wie geplant, könnte dies zur Schließung des Forums führen ?


    Kann da jemand schon was zu sagen ?

  • EIn Forenbetreiber eines anderen Forums sagte mir, das er abwarten werden. Vieles hängt wohl an der finalen Formulierung des Gesetzes. Sollte es aber so formuliert sein, das man als privater Betreiber voll in der Verantwortung steht, wird er es abschalten.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Das ist, im schlimmsten Fall, für einen Privaten Betreiber finanziell auch nicht zu stemmen...

  • Ich will politisch nicht ausholen aber das kommt nicht ursprünglich von der EU sondern von der Unterhaltungs und Mediabrange. Die wollen doch mehr Urheberschutz.


    Aber es ist erschreckend was so etwas im Privatem Gebrauch für Folgen haben kann. Wenn man es weiter auf die Spitze treibt könnte ich dann jeden verklagen der Fotos von mir irgend wo hochläd oder Postet. Egal ob von meiner Person oder meinem Eigentum. Machen ist erlaubt irgend wo verbreiten brauch er eine Lizenz von mir. :huntsman:


    Bin gespannt was dabei rauskommt. Aber auch da wird es doch Übergangsperioden geben oder? Bzw auf was Spielt das gesetzt ab? Fotos Text oder alles?
    Wenn ich hier ein Foto von meinem abdecken hochlade ist es doch kein Problem ist ja meins und ich mache es selber. Problem sehe ich da wenn eher bei Fotos die man als Beispiel Aus dem Internet hoch läd? Oder wie verhält es sich mit Links die man in einzeln beitrag platziert?
    Fragen die wir jetzt noch nicht beantworten können.



    Und ich glaube nicht das es so einfach ist wenn man das Forum in die Schweiz verlegt. Das Problem wird meinermeinung nicht umgangen sondern man macht es den Juristen etwas schwerer.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Hi,


    naja, sagen wir es mal so, es ist ja schon seid Jahren so, das ich als Betreiber hier immer die erste Anlaufstelle bin.
    Zuerst mal bin ich immer für alles Haftbar.
    Weil ich im Datenschutz den Usern gegenüber stehe, kann man ja aus einem Post keine Daten bekommen, daher muss erstmal
    ich angeschrieben werden.


    Im Jahr kommen gut und gerne 7-10 Anklagen/Abmahnungen hier rein geschneit.
    Das gute ist, das das Gesetz vor ein paar Jahren etwas gelockert wurde, denn vorher war es so, das solche Abmahnungsanwälte
    einfach was geschickt haben, was schon komplett Prozessiert war und ich dann nur noch Zahlen musste.
    Mittlerweile bekommt man dann erstmal ne Aufforderung das Bild oder Link oder, zu entfernen.


    Dann kommt halt öfter mal was vom Zoll, da wir hier bereits öfter mal Händler hatten, die Ihre Steuern nicht gezahlt haben,
    oder Ihr Gewerbe gar nicht angemeldet war.
    Hier waren dann in Diskussionen Verkäufe Dokumentiert und der Zoll wollte dann von mir IP Adressen und so haben.
    Für mich ist das sehr Ärgerlich,, weil ich muss die Auszüge dann vom Server Hoster anfordern und dies natürlich bezahlen und
    bekomme das dann nachher nicht mehr zurück.


    Aber der hier angesprochene Artikel 13 geht ja etwas weiter, da hängt ja noch viel mehr hinter.
    Das Betrifft ja auch YouTube, Facebook usw.
    Hier ist aber der Grund folgender, es geht hier meist um Werbung die Unterschwellig gemacht wird und die eben meist sehr
    Effektiv ist und eben von Privatpersonen ausgeübt wird.


    Das ist wie in meinem Falle, klar ich Betreibe zwei Plattformen hier im Internet, die sich mit Meerwasser beschäftigen.
    Daher bekomme ich ja auch öfter mal Hardware von Herstellern zur verfügung gestellt.
    Dies kann nun jeder sehen wie er mag, ich stelle da zwar viel vor, aber da ich da kein Gewerbe drauf angemeldet habe, kann
    ich mir eben aussuchen was und von wem ich da was Vorstelle.
    Klar auf der einen Seite brauche ich eben immer Content, Werbe aber so auch Indirekt für Hersteller, das bleibt nicht aus.
    Nur das ich eben nur das Vorstelle, wo ich auch hinter stehe, nicht wie manch andere Blogger, die eben für jedes Video Geld
    bekommen und eben immer sagen müssen, das alles Absolut Top ist.


    Das Problem ist hier nur eben, das hier ein Riesen Markt hinter steht, einige Blogger versuchen ja davon zu leben.
    Die machen das wie gesagt Gewerblich und denen fehlen dann die Aufträge.


    Es ging ja Mitte letzten Jahres schon los, das die Landes Medien Anstalt uns Blogger angeschrieben hat, das wir mit "Werbung"
    kennzeichnen müssten.
    Auch ich habe viele Schreiben bekommen, aber da hat mein Anwalt dann alles geprüft und es sieht eben so aus, das hier das
    Gesetz so liegt/lag, das er ab 1000 Euro Warenwert mit "Werbung" gekennzeichnet werden musste.


    Das sind aber Gesetze der "LANDES" Medien Anstalt, jetzt geht es ja um ein EU Gesetz.
    Das stellt sich dann natürlich darüber.


    Der wirkliche Hintergrund ist in meinen Augen einfach nur, da aus einer Lücke, wieder mehr Geld zu generieren.
    YouTube zum Beispiel hat ja schon damit angefangen, das man nun auf den YouTube Channeln "Mitglied" werden kann.
    Das kostet natürlich Geld, dafür kann dann aber dieser Channel dann wieder weiter machen, weil es dann so ne Art Club ist,
    wo man dann drinnen ist.
    Man will eigentlich nur, das es keine Leute mehr gibt, die eben ohne ein Gewerbe zu haben irgendwas Vorstellen und zeigen.
    Weiter will man eben durch diese Filter, eigentlich nur bewirken, das Netz noch weiter zu Kontrollieren.
    Beispiel, hier Postet einer etwas gegen einen Hersteller, dieser will den Post wieder weg haben, das ist aber eventuell schwierig.
    Durch solche Filter, kann das dann geregelt werden und schwups ist der Post weg.


    Die Sozialen Netzwerke sind ja noch recht gut zu Kontrollieren, denn diese werden ja nicht über Google komplett gelistet.
    Foren, die eben eine Statische Website sind, sind natürlich die Werbemaschine Nr.1 , denn jeder Post hier, kann bei Google
    gefunden werden.
    Poste ich als Hersteller was bei Facebook, dann kann man das bei Google nicht finden.
    Und Google ist eben das mächtigste, weil hier eben Bewiesenermassen 98% der User etwas suchen.


    Naja, ich will hier jetzt nicht weiter ausholen, schauen wir mal was passieren wird, aber machen können wir da alle eh nix.
    Was die Politik haben will, wird auch kommen, das Volk wird ja eh nicht mehr gefragt.


    Ein Anmelden in der Schweiz wird so einfach nicht machbar sein. Da ich eine .de Domain nutze, muss diese eben in DE auch
    Registriert werden und das auf einen Deutschen Wohnsitz.
    Klar könnte ich nun eine .ch beantragen, diese muss aber dann in CH auf einen dortigen Wohnsitz angemeldet sein.
    Diesen Wohnsitz habe ich ja nicht.


    Eines sei gewiss, wenn das durch kommen sollte, was ich leider auch glaube, dann wird es eben nur zwei Möglichkeiten geben.
    Entweder man schließt die Pforten, oder eben man muss die Öffentlichkeit eben ausblenden und das hier komplett Privat machen.


    Aber das Foren dann sterben werden, das glaube ich eher weniger, denke sogar das Sie wieder ganz weit nach vorne kommen werden.
    Denn die Sozialen Netzwerke, YouTube, Facebook usw. die werden dann komplett sterben.
    Denn das ganze wird dann richtig Geld kosten, es wurde ja schon vor Monaten gesagt, das die ganzen Facebook Gruppen dann richtig
    Geld kosten sollen, YouTube wird Geld kosten, das wird keiner mitmachen, da Wette ich drauf.
    Und von daher werden sicher alle die Hersteller, die derzeit meinen Facebook und YouTube ist die Macht, dann ganz schnell versuchen
    in Foren unterzukommen.


    Ich glaube aber das dieses Gesetz mehr kaputt machen wird als es an Geld bringen wird.
    Sind wir doch mal ganz Ehrlich, was den Bereich Werbung betrifft, welcher Hersteller hat denn das Geld all seine Produkte immer
    durch Gewerbliche Blogger vorstellen zu lassen ?
    Das sind nur ganz wenige, das haben wir doch gesehen an den Meerwasser Live Jungs. Die haben so angefangen wie ich, und als Sie dann
    Kommerziell gegangen sind, da waren Plötzlich alle Hersteller weg und es kamen keine Videos mehr.


    Das betrifft aber nicht nur die Meerwasser Aquaristik, das kann natürlich auch die Kamera Welt sein, Spielkonsolen,Handys und waht ever....
    Aber es wird nach hinten los gehen, da Wette ich drauf.


    Ich bin mal gespannt was kommen wird.

  • Interessant Mark. Vorallem auf mal zu lesen was bei dir im Hintergrund als Besitzer des Forums so abgeht. Hätte nicht gedacht das du da Mahnschreiben von Anwälten bekommst. Oder auch der Zoll sich bei dir meldet.


    Bin auch der Meinung das wenn es so schlimm wird, es mehr kaput macht als es nutzen bringt.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Oft ist es ja so, dass ein Essen nicht so heiß gegessen wird, wie es gekocht wird. Siehe zB die DSGVO und wieviel Lärm anfangs von Hobbyfotografen gemacht wurde. Das hat sich ja alles im wesentlichen aufgelöst.


    Anders als viele habe ich noch Vertrauen in unseren Gesetzgeber und glaube, dass private Personen hier nach wie vor ungestört über Fische sprechen können. Da hat niemand was dagegen. Anders natürlich wenn Urheberrechtsverletzungen begangen werden, bspw wenn unser Willi seine Videos mit Helene Fischer Songs unterlegt. Dies ist natürlich verboten, aber falls der Betreiber hierfür haften muss, gibt es da sicher auch Lösungen. Bin mir im übrigen nicht sicher, ob der Betreiber nicht auch jetzt schon haften würde. Ähnlich der Haftung des Anschlussinhabers.


    Womit ich vorsichtig wäre, ist eine vermeintliche Privatisierung des Forums. Dies bedeutet tatsächlich, dass hier niemand einfach so mitmachen kann, auch nicht wenn er lieb fragt. Wie oft habe ich es erlebt, dass sich Betreiber einer mehr oder weniger öffentlichen Gaststätte aus einer Haftung gegenüber Sky oder der GEMA reden wollten, weil sie meinten, das Fußballspiel sei einer privaten Gesellschaft gezeigt worden.

  • Anders als viele habe ich noch Vertrauen in unseren Gesetzgeber


    Da bist du einer von sehr sehr sehr wenigen die ich kenne!

    bspw wenn unser Willi seine Videos mit Helene Fischer Songs unterlegt.

    Wenn du mich meinst... aber wenn dann volles Rohr durch die Nacht :boing: :santa: ... Ich bitte dich :D


    Im schlimmsten Fall wird es wie in Shanghai - im Hotel angekommen, Wifi angemeldet, gefreut im gemütlichen Bett jetzt irgend nen Film auf YouTube schauen und Arschkarte. YouTube, Google und Co zensiert und gesperrt. Das gleich im Iran, im Fernseher dauergebete sich anschauen oder man knackt sich durch mit VPN oder so und zieht sich das zeug dann illegal rein.

  • Sorry, ich hab ein Versuchskaninchen gebraucht. :D De Facto werden hier ja kaum fremde urheberrechtlich geschützte Werke genutzt. Wenn überhaupt.

  • Ich denke es geht beim Art. 13 nicht in erster Linie um die privaten, nichtkommerziellen Bereiche. Es geht hauptsächlich um die kommerziell genutzten Bereiche. Ähnlich dem DSGVO.
    Nur hier geht es aber weiter und hat den ursprünglichen Grund politische Meinungen und Meinungsmache zu kontrollieren. Damit werden sie alle Hände voll zu tun haben.


    Lade ich hier nun ein Bild hoch, dann kann ich mir eine gewisse Kennzeichnungspflicht vorstellen. Vielleicht wogar eine digitale Signatur, die den Filtern erlaubt zu unterscheiden. Freigegeben oder nicht. Sogar wenn es das eigene ist. Problematisch wird dies bei Hostern von Bildern, Videos und sonstigem Inhalt. Darunter fallen eben YouTube und Facebook. Dort werden nämlich auch Inhalte ge- und verteilt, die nicht eigene sind und unwissentlich des Urhebers verteilt werden. Dies will man ganz klar einschränken.


    Ebenso wird es vermutlich Datenbanken geben die mit aktuellen Themen gefüttert werden. Dort laufen die Filter über Schlagwörter und filtern bereits beim Upload ob es veröffentlicht wird oder auch nicht. Genauso wie bei dem signierten oder unsignierten Bildmaterial. Wie die Signatur aussehen kann weiss ich nicht. Könnten aber recht nachverfolgbare Daten sein, die den Urheber und Urheberrechtsverletzer klar auseinanderhaltbar und verfolgbar machen können.


    Ob es so kommt und ob es überhaupt privat geführte Seiten in erster Linie betreffen wird bleibt abzuwarten. Das Hauptziel werden die grossen sozialen Netze sein, wo der meiste Informationsfluss und Meinungsbildung stattfinden kann.


    Fakt ist aber, es ein Instrument zur Einschränkung der Meinungs- und Informationsfreiheit einer europäische Diktatur.


    So, und damit hätte der Filter jetzt schon zugeschlagen... :vain:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Puh, macht mal bitte halblang. Ein Glück reden wir hier sonst nur über Fische und nicht Politik.





    Mir ist aber folgendes wichtig:


    Die Digitalisierung von Medien und insbesondere von Nachrichten führt dazu, dass die Verlage kein Geld mehr verdienen und damit in ihrer Freiheit der Berichterstattung eingeschränkt werden. Sie verkaufen keine Zeitungen mehr und haben entsprechend nicht mehr die Hand auf der Vermarktung ihres Produktes. Wenn ein solcher Artikel hier eingestellt würde, ohne dass jemand dafür bezahlt wäre das auf lange Sicht und potenziert auf alle Foren der Tod jeder freien Presse und damit der Meinungskultur. Dann hätten wir wieder drittes Reich. Da muss der Staat einfach eingreifen. Und nein, damit verbietet niemand Lieschen Müller in einem Forum zu sagen, was sie ja schon immer sagen wollte.

  • Die meisten Verlage und Medienanstalten bringen doch ihre Inhalte schon online und für jedermann zugänglich. Die sind nach hinten raus nicht betroffen von dem Ganzen. Nein, ganz im Gegenteil, sie werden weiter als gleichgeschaltetes Werkzeug ausgebaut als sie es jetzt schon sind. Das ist dann drittes Reich.... Gleichschaltung und Kontrolle welche Informationen wann, über wen und in welcher Intensität und Frequenz bereitgestellt werden.


    Sind wir mal ehrlich, die Nachrichten die wir heute täglich bekommen sind schon so ausgerichtet und weichgezeichnet, dass es "den Bürger nicht beunruhigt".


    Ist aber soweit erstmal Offtopic...


    Durch unsere Medien selbst sind unsere Foren aber keinesfalls in Gefahr. Dann eher wenn es um Politik geht, da gebe ich dir Recht. :phat:


    Wie gesagt, ich bezweifel, dass die privaten Bereiche intensiv betroffen sein werden. Das Ziel ist ein anderes.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens


  • Anders als viele habe ich noch Vertrauen in unseren Gesetzgeber und glaube


    Nicht böse gemeint, wir haben uns alle hier lieb und das soll so bleiben
    Aber hier solltest du nochmal überdenken wem du dein Vertrauen schenkst, was in den letzten Jahren so abgeht sollte eigentlich jeden längst wach gerüttelt haben



    Wenn ein solcher Artikel hier eingestellt würde, ohne dass jemand dafür bezahlt wäre das auf lange Sicht und potenziert auf alle Foren der Tod jeder freien Presse und damit der Meinungskultur. Dann hätten wir wieder drittes Reich


    "Freie Presse"... bitte, das ist doch mittlerweile absurd, leider. Die für die wir gesetzeswidrich jahrelang GEZahlt haben sind die schlimmsten...


    Die Medien sind gelenkt und kontrolliert, Einseitige Berichterstattung, Meinungsbildung gar Manipulation ich sag nur gute USA - böse Russen usw.
    Menschen zu kontrollieren funktioniert für die nach dem Prinzip: gib jedem eine Seite: gut - böse, links- rechts und schon halten sie sich gegenseitig im Zaum


    Sry das sollte hier eig. Kein Thema sein, wollte es aber loswerden, weil auch der Vgl. mit der Historie echt immer das "Argument" ist. Guck dir unsere heutigen Regime an. Das ist dass wogegen der Staat etwas unternehmen müsste ;)


    Derart viel Kriege und deren Opfer wie seit dem Ende des WK2 zu beklagen sind, das ist die Gegenwart da braucht man garnicht weit zurückblicken - Achso war/ist ja unter dem Namen der "Demokratie Sicherung" und "Terrorbekämpfung", dann ist es wohl in Ordnung :(


    Aktuell Venezuela, guck an... größte Ölreserven der Welt und wem wird durch die "Guten" mit Militärischer Intervention gedroht?!
    Ewig das gleiche Spiel... ein freies Land was nicht nach deren Pfeife tanzt, wird platt gemacht, immer wieder und wieder...


    Entschuldigt ich höre jetzt auf

  • Ja, alles gut. In einem gewissen Rahmen muss man auch über sowas diskutieren können und sich trotzdem oder gerade deshalb lieb haben.


    Eins vorweg:
    Ich finde wir sollten alle nicht vergessen, wie gut es uns eigentlich geht. Insbesondere im Vergleich zur Weltbevölkerung. Wenn man am Ende des Tages zum Ergebnis kommt, dass es einem nicht gut geht, sollte man sich zunächst fragen, ob man selbst sein Glück in der Hand hätte oder nicht. Kommt man zum Ergebnis "Nein", darf man sich gern beschweren. :)


    Aber insgesamt müssen wir alle froh sein, dass wir in Deutschland leben und dass Deutschland in der EU ist. Jemand hat Angst vor Flüchtlingen und lebt in Deutschland? Perfekt! Dublin 3 sorgt dafür, dass der Großteil der Flüchtlinge nicht in Deutschland bleiben darf. Und auch im übrigen könnt ihr euch sicher sein, dass Deutschland nicht nur in der Lage ist, sondern auch explizit und aggressiv seine gute Position gegenüber anderen Ländern verteidigen kann. Vieles geschieht dabei an der Öffentlichkeit vorbei und das ist auch gut so. Man muss nicht immer alles wissen, was um einen rum geschieht. Und insbesondere muss sich nicht jeder in den Medien feiern lassen, der etwas für sein Land getan hat.


    So und nun bin ich auch raus.

  • Danke das du es sportlich nimmst, das ist die Basis auf der sowas besprochen werden kann :thumbup:


    Sehe aber wohin die Reise geht, dass wird ne never ending storie. Du bist dir mit deinen Ansichten sicher :)
    Ich gehe aber davon aus, irgendwann wirst auch du dies überdenken, bin da optimistisch und glaube an das Gute

  • Ich bin auch gespannt darauf wo die Sache hinführen wird ich gehe aber vom besten aus :6_small28:


    Wäre zu schade wenn man wegen solch einen Irrsinn Foren zum Erfahrungsaustausch schließen müsste...

  • Glaube mein Problem ist ein bisschen, dass ich beruflich sehr viel mit richtig fiesen Menschen zu tun habe und ich deshalb ein andere Bewertung von Problemen habe als normale Menschen. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!