Weiterhin milchiges Wasser

  • Hi zusammen und Danke für euer Feedback! Am besten ich gehe mal auf die einzelnen Post's direkt ein.


    Prinzipiell muss ich das glaube für mich persönlich entscheiden ob UV-Klärer oder nicht.. hier trennen sich die Meinungen zu sehr. Aber ich werde jetzt erstmal den weiteren Besatz (sprich LPS) abwarten, sowie auch den Fischbesatz. Wenn sich das weiterhin über Wochen zieht werde ich wohl den Klärer anhängen (müssen). Wenn selbst das sehr hochgelobte Filtermedium von easyLife dermaßen ohne sichtbaren Erfolg eingesetzt wird schreit es ja nach dem nächsten Schritt. Aber nun gut:



    für die beseitigung einer algen- bzw. bakterienblüte reicht der kleinere aus.


    Danke Dir! Also ich werde tatsächlich zum 500er tendieren...





    Wie ich schon geschrieben habe werde ich den Rat mal befolgen und die ersten LPS einsetzen. Ich habe ganz unten mal meine derzeitigen Wasserwerte angehängt.. wegen dem Nitrit mag ich jedoch noch warten bzgl. Fischbesatz. Wobei ja - so denke ich - derzeit nichts gegen robuste LPS spricht.




    Ich habe zwei Tage vor dem Ansalzen das O-Wasser in den Kreislauf gegeben und bereits die Technik laufen lassen. Nach einem ca. einem Tag war das O-Wasser trüb / milchig. Nachdem ich meinen Rat hier u.a. eingeholt habe wollten wir das Ansalzen abwarten da es sich hätte legen sollen bzw. die Chance darauf bestanden hätte. Das kam aber so nicht sondern blieb bis heute unverändert.. wenn nicht sogar mehr. Ich werde jetzt aber in der laufenden Phase noch ( :pleasantry: ) keinen Klärer dranhängen. Womöglich aber in den nächsten 2-3 Wochen, sofern keine Besserung. Danke aber auch für Deine Einschätzung!!!




    […]
    Dann wäre interessant zu wissen, falls nicht schon erwähnt....Ist die Osmoseanlage ebenfalls gebraucht und wenn ja wie lange hat sie unbenutzt gefüllt oder trocken irgendwo gestanden. Dieser Faktor wäre für mich viel wahrscheinlicher wie irgendwelche Schläuche, die entweder trocken oder in Betrieb waren
    […]
    Ansonsten UV-Klärer ist ok, aber wie schon geschrieben, nur nicht unterdimensioniert. Nur halt eine Animpfung mit Starter, falls du das noch betreibst ist dann sinnfrei.


    Wäre es mein Becken würde ich mit dem Klärer noch etwas warten, bis ich alles vorher geklärt habe :). Immerhin verrät er dir ja nicht die Ursache sondern bekämpft nur das Symptom


    Hoffe ich konnte helfen Lg


    Die Osmoseanlage (Dennerle 190 Professional + Mischbettharzfilter) sind Neuanschaffungen. Ich habe das O-Wasser auch diversen Wassertests unterzogen um verschiedene Schadstoffe auszuschließen. Hier kann die Blüte nicht entstanden sein. Die Trübung muss durch das lange trockenstehen (sicherlich 3-4 Monate) des Aquariums gekommen sein. Da das Wasser dann direkt nach groben oberflächlichen Putzen in den Kreislauf kam, kann ich mir das nur so erklären. Zudem das Wasser in den ersten Stunden ja noch schön klar war und leicht zunehmen trüber wurde.






    Danke für Dein Beitrag! Genau, ich denke, dass ich die LPS jetzt mal nach und nach einsetze und dann (wie schon mehrfach erwähnt) bei nicht-Besserung den Klärer einschalten werde. Auch wenn ich gute Bakterien verliere werden die sich wieder fangen.. Hauptsache die lästigen unbrauchbaren verschwinden aus dem guten Stück...




    Die Blüte ist sehr naheliegend - wirklich beweisen kann ich es logischerweise nicht. Aber die Trübung durch den Sand hat sich schon gelegt.. das war für mich ganz klar zu erkennen. Zumal ich den Sand wirklich penibel ausgewaschen habe. Da war ich sehr genau und habe auch danach nochmal mit O-Wasser gespült etc.



    So, aber nun noch zu meinen gemessenen Wasserwerten von heute, 26.02.2019 (19. Tag nach Beckenstart)



    Temperatur: 24,7°C
    Dichte: 1,023
    KH: 7
    pH: 8,0
    NH4: <0,5 mg/l
    NO2: 0,1 mg/l
    Cu: <0,1 mg/l
    O2: 9 mg/l
    NO3: 10 mg/l
    PO4: <0,2 mg/l
    SiO2: 0,4 mg/l
    Ca: 430 mg/l
    Mg: 1310 mg/l


    :winken: Orko

  • Ich finde toll das du dir das alles so genau durchgelesen hast und dir deine Meinung zum Thema gemacht hast. :EVERYD~313:


    Ich wünsche dir für deinen weiteren Verlauf alles gute und Berichte uns einfach deinen weiteren Verlauf. Mich persönlich würde es sehr interessieren.


    Lg und toi toi toi es wird bestimmt alles bestens :6_small28:

  • Is doch gar nicht so schlimm!

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Naja, schlimm vielleicht nicht. Aber die Trübung nervt.. ich hätte gerne klares Wasser. Was ich so bei Kollegen und auch in Verkaufsräumen (Aquaristik) sehe, ist schon kontrasttechnisch echt fieß. Und dass da eine zumindest leichte Blüte besteht ist schon ziemlich klar (kleines Wortspiel :D )... daher stört's mich wirklich ungemein. :ill:

    Einmal editiert, zuletzt von Orko ()


  • Vllt kann ich dich damit etwas aufbauen.


    Bleib geduldig das wird!

    Grüße
    Benjo Banana


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  • Vllt kann ich dich damit etwas aufbauen.


    Bleib geduldig das wird!



    Ääääähm, ja.. hast Du damit getan. :D




    mach doch mal mehr korallen rein...


    Jepp, morgen hol' ich die ersten LPS und besetze dann mal (endlich).. :thumbup:


    Finde es auch nicht schlimm da sich dein Becken ja mitten in der Einfahrphase befindet.
    Das hat bei mir weitaus schlimmer ausgesehen haha.


    ^^ Jawoll. Abwarten und Tee trinken..


    Wenn das Nitrit mal endlich von 0,1 auf 0 runtergehen würde, wären ja auch schon die ersten Fische drin. Aber so ?(

  • Guten Morgen.


    Warum schrottet man sich die Bacs mit Ozon?


    In Laufenden Becken wird es doch auch dauerhaft eingesetzt und da passiert auch nichts?
    Und die Bacs will man doch auf der Deko haben und nicht im freiwasser!

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • im freiwasser lebende bakterien im übermass sind nicht natürlich und haben nur nachteile. sie vermindern die lichtmenge und verbrauchen auch unmengen an sauerstoff. von daher sollten sie bekämpft werden. dies ist meistens ein einmaliger prozess.


    egal ob mit uv oder ozon, der keimlevel wird reduziert. das ist gewünscht und hat keinen einfluss auf die erwünschten bakterien im und am gestein. einziger nachteil ist, dass das frei verfügbare plankton mit geschädigt wird.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • im freiwasser lebende bakterien im übermass sind nicht natürlich und haben nur nachteile. sie vermindern die lichtmenge und verbrauchen auch unmengen an sauerstoff. von daher sollten sie bekämpft werden. dies ist meistens ein einmaliger prozess.


    Hallo CeiBaer


    UV und Ozon wird ja als Wassersterilisator verwendet um eventuelle Bakterien(Krankheitserreger) abzutöten. das passiert wie du ja auch schreibst dann leider auch mit dem nützlichn Plankton. Bin ich absolut deiner Meinung ^^


    Jedoch wo ich einhaken will.
    Warum Bildet sich eine Bakterienblüte? Meiner Meinung nach aus dem Grund das es ein unverhältnismäßiges Übermaß an einem Nährstoff gibt. Entweder Nitrit oder Nitrat zum Beispiel. Deshalb wird unser Becken Milchig da sich diese eine Bakterienpopulation übermäßig schnell vermehren um den Schadstoff/Nährstoff biologisch abzubauen.(Natürlich muss auf einen ausreichende Sauerstoffzufuhr geachtet werden)


    Warum dann die Arbeit der Bakterien zunichte machen indem man sie mit UV oder Ozon abtötet.


    So bekommt man zwar die Milchige Trübung weg jedoch nicht den Wert der aus dem Ruder gelaufen ist?


    Habe ich da einen Knopf in meinem Gedankengang oder wie seht ihr das? :lol:


    Liebe Grüße
    Thomas ^^ ^^

  • Hi Orko,


    ich habe noch einen 36Watt JBL UVC daheim rumliegen.
    Ich habe mir den für den Notfall behalten, hatte in meinem großen Becken UVC und Ozon im Dauereinsatz, im kleinen tuts statt Ozon auch Aktivkohle und eben UVC für Notfälle.
    Wenn du dir nciht gleich einen kaufen willst kann ich dir den auch mal für par Tage ausleihen.
    Ich habe selbst jetzt über eine Woche milchiges Wasser gehabt:


    https://photos.app.goo.gl/Q2XXmumwoxH82w889



    nicht ganz so schlimm wie bei dir, hat sich aber acuh ca. 10 Tage gezogen und war dann von einem auf den anderen Tag komplett weg.
    Also mach dir da keine zu großen Sorgen, ich denke das kannst du wirklich aussitzen.




    Grüße
    Chris


    Grüße
    Chris


    Red Sea Max Nano seit 09.02.2019


    Davor:

    25L Fluval Edge

    60L Dennerle Cube

    120L Juwel Lido

    240L Selbstaufbau aus Baumarkt

    450L mit Schwarzglasrahmen und Unterschrank vom Aquarienbauer

  • Ich hatte es heute morgen schonmal auch hier ausgeführt.


    Ergänzend dazu muss man sagen, dass Bakterien absolute Profis im Bereich der Ernährung, Morphose und Flexibilität sind. Sie sind Erstbesiedler und sogar unabdingbar. Eine Überpopulation ist ein Zeichen eines Ungleichgewichtes. Soweit stimmen wir überein. Ich denke aber, dass hier nicht zwingend unsere bekannten Nährstoffe zum Tragen kommen, sondern eher ganz ander Stoffe aus irgendwelchen Herstellungsprozessen der Hardware oder ähnliches. Nitrit z. B. würde schon andere Organik voraussetzen und würde bedeuten es sind bereits die erwünschten Bakterien vorhanden. Diese sind aber bei totem Material erst recht spät zugegen, wenn die Deko nicht entsprechend vorbehandelt wurde.


    Die hier im freien Wasser vorhanden Bakterien sind sicher nicht die die wir haben wollen. Daher verschwinden sie ja auch wieder oder auch nicht, wenn man nicht nachhilft. Zersetzen sich diese Bakterien nun, bilden sie eine biologische Grundlage und Nahrung für das was wir erwarten. Nämlich die Nitrifikation und später die Denitrifikation. Wäre das nicht so, hätten wir alle immer trübes Wasser sobald Phosphor oder Stickstoff beteiligt sind und die Bakterien würden sich ungebremst im Freiwasser vermehren. Auch ohne UV oder Ozon geschieht das aber nicht. Erst wenn ein Stoff ins Wasser kommt, der für die Nitrifikanten nicht zu gebrauchen ist, könnte sich eine Blüte entwickeln und Bakterien entstehen die diese Stoffe aufbrauchen und je nach Menge dann auch sichtbar werden... eine Blüte entsteht. Bei biologisch aktiven oder mit effektivem Abschäumer versehenen Systemen ist eine Bakterienblüte unter normalen Bedingungen fast ausgeschlossen, weil unerwünschte Stoffe meistens schneller ausgetragen werden als Bakterien sich bilden können.


    Also warum nicht der Sache Schwung geben und Bioabfall produzieren für das was wir benötigen? Dies gilt natürlich nur für frische Systeme mit toter Deko. Anderenfalls, sollte der Bioabfall abgeschäumt werden, der durch Ozon oder UV entsteht.


    signatur.jpg


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    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke Cei für deine aufschlussreiche Erläuterung. Klingt auf jeden fall logisch was du da schreibst.
    Da es ja Unmengen an Bakterienpopulatoinen gibt ist mir natürlich auch klar was du meinst da sich diese Bakterien von anderen Stoffen ernähren und dementsprechend vermehren wenn ein Überangebot des Stoffes vorhanden ist die wir in der Meerwasseraquaristik gar nicht auf den Schirm haben.


    Wirklich sehr interessant danke nochmal für die schnelle Rückmeldung(ist nicht selbstvertändlich)
    Bin echt froh diesem Forum beigetreten zu sein. Finde es echt Top wie an verschiedene Themen herangegangen wird. :6_small28: :6_small28:


    War ja schon in anderen Foren da hat jedoch jeder Thread zu streit bis hin zu wüsten beschipfungen geführt. :8_small14:


    Liebe Grüße


    Wünsche allen ein schönes Wochenende :12_small35: :EV012E~133:

  • Hey zusammen,


    wie hier schon geschrieben wurde, hilft bei einer Bakterienblüte UV oder Ozon. Das Thema ist allerdings, dass das UV in der Regel nicht weiter benutzt wird. Zumindest wird es bei den wenigsten Becken sein. Das hat man doch eher dann, wenn man empfindliche Fische pflegt (manche Doktorfische...). Zudem muss eine UV Anlage gewartet werden. Der Brenner sollte regelmäßig gewechselt werden, das Glaskolben sollte gereinigt werden, und Strom brauch das teil auch noch ordentlich.


    Ozon bietet hier den Vorteil, dass es kontinuierlich über den Abschäumer dosiert werden kann. Es werden Gelbstoffe aufgespaltet und diese können besser abgeschäumt werden. Kohle ist wegen den Gelbstoffen dann nicht mehr nötig. Nesselgifte werden besser abgeschäumt. Das Redoxpotenzial wird angehoben. Der Keimdruck wird gesenkt. Der Stickstoff kreislauf wird unterstützt. Ein Ozongenerator braucht recht wenig Strom.


    Die Bedienung ist auch erschreckend einfach: Ozongenerator kommt an den Abschäumer. Faustregel 10 mg/100 l. So bald man Ozon riechen kann, ist es zu viel und es muss runter geregelt werden. Ich denke das kann auch ein Anfänger. Ob man jetzt das Redoxpotential messen muss, um sich sicher zu sein, bleibt jedem selbst überlassen. Nötig ist es aus meiner Sicht nicht.


    Sollte man also eine Bakterienblüte haben, sollte man sich überlegen welche Methode mehr Sinn macht auf lange Sicht...
    Lg

  • Bei mir ist es so, dass der Abschäumer schlechter abschäumt bei der Ozonverwendung.
    UV liegt aus Platzgründen im Schrank. Ich mach es wieder mit Kohle. :D


    Ich schliesse mich aber weiter oben an. Ozon ist hochoxidativ und sollte nur von Leuten benutzt werden, die sich damit auskennen. Diese Diskussion haben wir schon einige Male geführt.


    Und 10mg/100 l sollte das Maximum sein.


    signatur.jpg


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