Red Sea REEFER 250 Deluxe

  • Hallo,


    mein Name ist Eric, ich bin 25 Jahre alt und komme aus Oranienburg (nördlich von Berlin).
    Ich beschäftige mich schon eine ganze Weile mit der Meeresaquaristik und möchte nun endlich mein erstes Aquarium in Angriff nehmen.
    Wie man dem Thread entnehmen kann, soll es ein Red Sea REEFER 250 Deluxe werden.
    Ich hänge mal die bisherige, geplante Zusammenstellung der Technik an.


    Habe ich hier etwas vergessen? Habt ihr andere Ideen oder Vorschläge?


    Ich will später ein gemischtes Riffaquarium betreiben. Es sollen ca.:


    - 5% Anemonen
    - 10 % Weiche
    - 20 % SPS
    - 65 % LPS
    -
    gehalten werden. Über den Fischbesatz bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Bei der Planung des Aquariums lege ich großen Wert darauf, so viele Prozesse wie möglich zu automatisieren. Ich arbeite in der Woche viel und lange und möchte insbesondere an diesen Tagen so wenig Arbeit wie möglich investieren. Ich weiß, dass einige sagen werden „Wenn man keine Zeit/Arbeit investieren will, sollte man sich ein anderes Hobby suchen“.
    Mein Ziel ist es aber ein Aquarium mit möglichst geringem Aufwand, möglichst schön zu gestalten und nachhaltig zu betreiben. Daher habe ich mir auch speziell für das Versorgungssystem einige Gedanken gemacht:


    Die neuen ATI Essentials Pro werden anhand des gemessenen KH-Verbrauchs dosiert. Mit dem KH-Director von GHL und dem dazugehörigen GHL Doser 2.1 werde ich, beispielsweise einmal täglich, den KH-Wert messen lassen und dann automatisch die richtige Menge der ATI Essentials Pro nachdosieren lassen. Somit sollte (ich hoffe ich denke richtig) das Wasser immer den Idealvorgaben in Hinsicht auf Spuren- und Mengenelementen entsprechen.


    Ich würde mich wirklich über Feedback dazu freuen. Auch wenn Ihr andere Anregungen, zum Beispiel zur gewählten Technik oder zum Becken selbst habt.


    Vielen Dank schon mal und beste Grüße
    Eric

  • Moin, genau das war auch mein Interesse. In der Woche wenig Aufwand und am Samstag ist mein Aquariumtag. Das automatische Osmoseswasser-Reservoir hat bei mir die Woche nicht gehalten, deswegen die Aufrüstung. Auch die Filtersocken mußte ich immer min. jeden 3. Tag tauschen, deswegen nun der Vließfilter. Aber Frostfutter jeden Tag sollte bei Fischbesatz schon sein, da das Trockenfutter NO3 und PO4 sehr hoch treibt. ATI Pro finde ich mit der Kombi Ati Absolute Ocean toll (das ATI Meerwasser ganz du damit sparen und einfach mit Osmosewasser auffüllen), ganz einfach in der Anwendung. Ich messe KH nur einmal die Woche und das ist sehr konsant.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

    Einmal editiert, zuletzt von HenryHH ()

  • Hi,


    Schau dir mal die Caribsea Life Rock Shapes an.
    Bei RRR hast meist Silikat was freigesetzt wird und viele haben erhöhte Schwermetalle im Wasser.
    Ich würde sie nicht mehr verwenden.
    Braucht der kh Direktor nicht 3 pumpenköpfe zum messen und 1 zum dosieren ?
    Gibts bei den Ati essentials nicht auch 2 Lösungen ?

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Vielen Dank schon mal für die Antworten. ^^


    Die Fische täglich zu füttern (natürlich Frostfutter) und ggf. das Nachfüllbecken mit Osmosewasser füllen, zähle ich nicht als "Arbeit".
    Das geht super schnell.
    Mir ging es eher um das Messen der Wasserwerte, die Dokumentation und das nachjustieren der einzelnen Werte. Auch den Wasserwechsel, die Reinigung des Abschäumers, der Scheiben, etc. will ich am Wochenende machen.
    Ich hatte vor das natürliche Meerwasser von ATI nur für den Start des Beckens zu verwenden. Danach würde ich dann auf deine Empfehlung zurückgreifen. Danke für den Tipp!


    Die Carbsea Life Rock sehen auch gut aus. Silikat will ich im Becken unbedingt vermeiden! :thumbup:
    Der KH-Director benötigt 3 Dosierpumpen. So wie ich das verstanden habe, sollte der mit einer GHL Doser 2.1. MASTER funktionieren.
    Für die Dosierung der ATI Essentials Pro habe ich dann eine SLAVE-Variante dazu geplant. Die neuen ATI-Pro haben "nur" noch 2 Lösungen.

  • Was du bedenken solltest, ist das der KH Verbrauch gerade in den ersten Monaten nicht am Ca- Verbrauch gekoppelt ist. Das heißt, du kannst sehr wahrscheinlich nicht von Beginn an die beiden Essentials Pro gleich dosieren.
    Gerade zu Beginn wirst du nicht drum rumkommen, die Ca-Werte und den Verbrauch händisch zu bestimmen.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Mal ein paar Punkte wo du sparen kannst.


    Sand gibt es deutlich günstiger! Aber ich kann verstehen wenn du Live Sand haben willst. Bedenke aber, dass der nicht sonderlich alive ist. Es ist rein optik.
    Von Aqua Medic Coral Sand 0-1 hat man auch einen wirklich echten Sand der sich super macht und deutlich günstiger.
    Mehr als 1 bis maximal 1,5 Säcke, also 10-15kg Sand solltest du ohnehin nicht einbringen!


    Die Bakterienprodukte kannst du dir sparen. Wenn du lebende Steine nimmst ist da mehr Biologie drin als in 10 von diesen Flaschen.


    Zwischen RRR und CaribSea ist nicht sehr viel Unterschied. Würde da nicht zuviel drauf geben. bei dem Preis würde ich aber ausschließlich auf CaribSea Rock Shapes zu gehen. Die sind unglaublich schön und kosten das gleiche. Mehr als 20kg würde ich auch nicht ins Aquarium machen. Es ist echt schwer sich da zurückzuhalten. Aber muss. Ich habe auhc viel zu viel.


    Gerne kannst du auch mal bei mir vorbei kommen (leider in Marienfelde) und man quatscht ein wenig persönlich. Mein Aquarium ist ja halbwegs in den gleichen Maßen und ich würde sagen es läuft sehr gut und autark.


    Bin absolut kein Fan von Absolute Ocean mehr. NSW ist natürlich am einfachsten. Aber irgendwie sind mir da die Werte zu niedrig.
    Ich bevorzuge noch immer das gute alte Salz.
    Denk ich deine Kalkulation auch an Spindel, Wassertests (du brauchst sie trotzdem! Gerade NO2/NO3 und PO4!). Osmolator wird von vielen RedSea Kunden nachträglich angepasst oder ausgetauscht.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo,
    erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.
    Was für ein Name...Nichts ist unmöglich... :EVD335~121:
    Zuerst freue ich mich für Dich mit, die Planung ist schon eine aufregende Phase... :gamer:


    Zu Deiner Auflistung:
    Sieht schon ganz gut aus, finde ich.
    Da Du aber Feedback haben willst, hier meine Meinung zu einigen Punkten, was mir im Mom so einfällt (die jetzt nicht als Kritik zu verstehen ist, sondern Meinung:(


    -Steine: würde etwas weniger RRR nehmen und dafür mehr LG. Läuft dann einfach schneller stabil und bleibt interessanter. Mit RRR das "Grundgerüst" in Ruhe und Trocken aufbauen, die LG dann zum Beckenstart selbst dazu. Plexiplasplatte zum Schutz der Bodenplatte würd ich nehmen, die mit Silikon versiegeln gegen Gammeln oder Verschieben.
    Auf wirklich gute Quali achten bei dem LG, (nicht getauchte Zwischenhälterung und auch dies nicht zu lange schon irgendwo eingelagert). So haste die höchste Biodiversität in den Steinen und das ist ja der Witz am Lebendgestein.


    -Special Blend: würd ich ganz lassen, verschiebst die Baktiengesamtpopulationen nur unnötig in eine Richtung-Bakterien kommen mit dem LG.


    -Sand: sogenannten "Alive"-Sand kannste Dir eigentlich auch Sparen, nach spätestens ein paar Wochen ist ein sonst "unlebendiger" Sand auch lebendig, ohne Unterschiede (ATI find ich ganz brauchbar, je gröber, desto weniger Verwehungen, vorher sehr gut Auswaschen).


    -KH-Direktor: hab ich auch vor meinem Start vor ungefähr einem Jahr drauf Spekuliert, eben aus den von Dir genannten Gründen, mich aber dagegen entschieden. Fazit: brauche ich nicht, machst Dich nur zusätzlich abhängig von weiterer Technik mit den Kosten und den möglichen Fehlerquellen und Wartungsarbeit.
    Dann lieber gleich den GHL P4-Kompi mit zumindest pH, Temp. und Leitwertmessung (oder vergleichbares).


    -Futterautomat: ist, wenn Du Tiere halten willst, die öfter Futter brauchen und Du nicht immer zu Hause bist, schon ganz praktisch, auch wenn die Wasserbelastung durch viel Trockenfutter höher ist, muß man dann Anpassen (mache ich auch gerade).


    -Am relativen Anfang mal ne ICP-Analyse, um einen groben Überblick zu haben und um mögliche Probleme nicht verschleppt erst viel später zu bemerken ist praktisch, später dann alle paar Monate mal, um die Trends feststellen zu können, da die Messungen einfach viel genauer sind. Ist aber kein Muß.


    -Zu Messung Salinität kann ich das neue Gerät von Hanna empfehlen. Ist genau und praktisch, besonders zum WW. Sonst ein Refraktometer.


    -Osmoseanlage brauchste in jedem Fall, am Besten auch mit Silikatentfernung und Entionisierungsharz am Ende dran.


    -Ne Referenzlösung für die Ca, KH und Mg-Messungen sowie für die Salinität ist zu empfehlen (z.B. die von ATI).


    -Rückförderpumpe: würde vielleicht ne größere nehmen. Keine Chinaware.


    -Auf Deine Erfahrungen mit den neuen Maxspekt-Strömungspumpen wär ich mal gespannt. Tunze sind auch erste Wahl.


    Ansonsten (was auch immer dann gewählt):
    Viel Erfolg!
    Gruß
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von sandanemone ()

  • Ach ja und ich vergaß:
    Wenn Du mit dem Anspruch des geringen Aufwandes im Alltagsbetrieb unterwegs bist:
    Die originale, noch analoge Nachfüllanlage wird Dich auf längere Sicht glaube ich nicht befriedigen. Die ist einfach zu klein vom O-Wasservorrat.
    Da würde ich mir nen schmalen 20l-Kanister für besorgen (oder etwas vergleichbares, was eben in den Schrank noch paßt) oder noch größer dann ganz extern...dann eventuell auch mit Niveauregulierung mit optischem Sensor. So jedenfalls, dass Du nur zum WE Nachfüllen mußt.
    Die Filtersocke(n) werden Dich, denke ich auch nach ner Zeit Nerven. Haben mich jedenfalls genervt. Da ist ein Papierfilter (z.B. der kleinste von Theiling) schon die elegantere Lösung.
    Kostet aber natürlich alles wieder...
    Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!