Beiträge von DurchNullTeilbar

    Vielen Dank schon mal für die Antworten. ^^


    Die Fische täglich zu füttern (natürlich Frostfutter) und ggf. das Nachfüllbecken mit Osmosewasser füllen, zähle ich nicht als "Arbeit".
    Das geht super schnell.
    Mir ging es eher um das Messen der Wasserwerte, die Dokumentation und das nachjustieren der einzelnen Werte. Auch den Wasserwechsel, die Reinigung des Abschäumers, der Scheiben, etc. will ich am Wochenende machen.
    Ich hatte vor das natürliche Meerwasser von ATI nur für den Start des Beckens zu verwenden. Danach würde ich dann auf deine Empfehlung zurückgreifen. Danke für den Tipp!


    Die Carbsea Life Rock sehen auch gut aus. Silikat will ich im Becken unbedingt vermeiden! :thumbup:
    Der KH-Director benötigt 3 Dosierpumpen. So wie ich das verstanden habe, sollte der mit einer GHL Doser 2.1. MASTER funktionieren.
    Für die Dosierung der ATI Essentials Pro habe ich dann eine SLAVE-Variante dazu geplant. Die neuen ATI-Pro haben "nur" noch 2 Lösungen.

    Hallo,


    mein Name ist Eric, ich bin 25 Jahre alt und komme aus Oranienburg (nördlich von Berlin).
    Ich beschäftige mich schon eine ganze Weile mit der Meeresaquaristik und möchte nun endlich mein erstes Aquarium in Angriff nehmen.
    Wie man dem Thread entnehmen kann, soll es ein Red Sea REEFER 250 Deluxe werden.
    Ich hänge mal die bisherige, geplante Zusammenstellung der Technik an.


    Habe ich hier etwas vergessen? Habt ihr andere Ideen oder Vorschläge?


    Ich will später ein gemischtes Riffaquarium betreiben. Es sollen ca.:


    - 5% Anemonen
    - 10 % Weiche
    - 20 % SPS
    - 65 % LPS
    -
    gehalten werden. Über den Fischbesatz bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Bei der Planung des Aquariums lege ich großen Wert darauf, so viele Prozesse wie möglich zu automatisieren. Ich arbeite in der Woche viel und lange und möchte insbesondere an diesen Tagen so wenig Arbeit wie möglich investieren. Ich weiß, dass einige sagen werden „Wenn man keine Zeit/Arbeit investieren will, sollte man sich ein anderes Hobby suchen“.
    Mein Ziel ist es aber ein Aquarium mit möglichst geringem Aufwand, möglichst schön zu gestalten und nachhaltig zu betreiben. Daher habe ich mir auch speziell für das Versorgungssystem einige Gedanken gemacht:


    Die neuen ATI Essentials Pro werden anhand des gemessenen KH-Verbrauchs dosiert. Mit dem KH-Director von GHL und dem dazugehörigen GHL Doser 2.1 werde ich, beispielsweise einmal täglich, den KH-Wert messen lassen und dann automatisch die richtige Menge der ATI Essentials Pro nachdosieren lassen. Somit sollte (ich hoffe ich denke richtig) das Wasser immer den Idealvorgaben in Hinsicht auf Spuren- und Mengenelementen entsprechen.


    Ich würde mich wirklich über Feedback dazu freuen. Auch wenn Ihr andere Anregungen, zum Beispiel zur gewählten Technik oder zum Becken selbst habt.


    Vielen Dank schon mal und beste Grüße
    Eric