Reefer 170 - Wiedereinstieg

  • Die Empfehlung geht dahin,daß Du mit den Dosierungen erst mal Deine Werte in Ordnung bringst...wie geschrieben,wird das nicht immer in einer Dosierung gemacht,sondern je nach Element und Menge auf mehrere Tage verteilt...das ist ein momentaner ,,IST " Stand und ob Du an Deinen täglichen Dosierungen dann evtl auf Dauer etwas ändern musst,zeigen spätere Analysen...bei mir ist das z.B. sehr unterschiedlich...mal musste ich Kalium ausgleichen,mal Strontium...LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Grundsätzlich ist es aber so nicht Möglich die Werte in Ordnung zu bringen.
    Da muß die ICP 1 Tag vorher gemacht werden.
    Also nicht die Probe ziehen und dann z.b 10 Tage auf das Ergebniss warten.
    Wir ja was weiter verbraucht usw...
    Ist laut Analytik in der Chemie mit enormen Fehlern behaftet !!

  • Das wird schwer, mit Postweg und Bearbeitungszeit.. mir ist zumindest mal der Anhaltspunkt, wie die Hauptinhaltsstoffe aussehen, wichtig - wirklich zuwenig PO4 und No3, das mit dem Iod ist ein Nebeneffekt..

  • Da hast recht Anhaltspunk ist es ja mal auf jeden Fall.
    Mn ist z.b ein wichtiges Spurenelement glaub so um die 1 yg/l
    Daher würd ich meinen das es durchaus Sinnvoll wäre die Dosierung weiter zu führen. Aber hald nur wenig,


    Mn von ATI 1ml/100 L erhöhen um 2 yg/l
    d.h könntest ja her gehen und z.b mal das rein geben was ATI angibt.
    Dann gehst int Apotheke, holst dir ne 1ml Spritze
    gibst jeden oder jeden 2. Tag 0,3 - 0,5 ml dazu, dann wird Mn regelmäßig zugegeben.
    Aber vor allem wird die Lösung verbrauch und du hast dir diese nicht umsonst gekauft.

    2 Mal editiert, zuletzt von Alexander-Linz ()

  • Is das der Sinn der Versorgung ?
    Gibts bei Ati nur die Möglichkeit jod ect als Einzel Komponente zusätzlich zu dosieren ?
    Kann man an dem Versorgungssystem nichts anpassen ?!
    Wär schon mal nix für mich, da lobe ich mir balling wo ich die traces nach bedarf erhöhen kann,
    Um solche Defizite auszumerzen und dauerhaft ausgleichen zu können, ohne
    Jeden Tag 10 döschen aus dem Schrank nehmen zu müssen und alles per Spritze dosieren muss.

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Naja, der Nachteil bei den Traces ist dann im Gegenzug auch wieder die anderen Inhaltsstoffe im Verhältnis ebenfalls zu erhöhen.
    Ich jedenfalls stehe total drauf jeden morgen mein Jod und hin und wieder Fluor, Molybdän + Strontium sowie Vitamine und Aminos hinzu zu geben. Das ist ne Art "Tank Maintenance" die mir Spass macht. :love:

  • Und was machst du wenn du in den Urlaub fährst?


    Finde bei sowas ist man recht schnell Sklave seines Beckens.

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Was ist eigentlich in den "Trace" drinnen?
    Bzw Essentials von ATI
    1+2+3 oder was da gibt
    Also welche Elemente?

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander-Linz ()

  • Wenn ich in den Urlaub fahre kann die Urlaubsvertretung auch zum Füttern noch eben einen Tropfen Jod hinzugeben.
    Ich schreibe sowas immer genau auf wann etwas gemacht werden muss, das kapiert die Vertretung schon recht gut.

  • Niemand im Becken stirbt davon wenn es ne Wochen keinen Topfen Iod oder sonst was bekommt.
    So schnell verbrauchen sich die Spuren auch nicht und so extrem fällt das auch nicht aus.


    Selbst n Monat ohne zusätzliche Iod Dosierung stirbt nix. (Eigentlich dosiert sowieso jedes Versorgungssystem grundsätzlich eh Iod... Nur eben etwas zu wenig)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo, die Lösungen von ATI sind ja fertig und es gibt nur die kleinen Fläschen zum nachdosieren wenn was fehlt oder?


    Bei Balling kommt in jede Flasche extra so ne Lösung oder?


    Es gäbe schon eine Möglichkeit eventuell etwas näher zu kommen das die Zugabe von Fluor Molybdön und Strontium: meine IDEE !
    Ob das geht weis ich nicht, hab die Systeme nicht.


    Man soll 1.wissen wo welche Elemente drinn sind !!
    Dann:
    Nix zusätzlich zugeben !
    Montag Wasserprobe ICP
    Mitwoch WW
    Montag wieder Probe zur ICP
    Das ganze was weis ich 3 Wochen lang
    Nun die ICP'S vergleichen ermitteln wie der ca. Verbrauch gewisser Elemente trotz WW und zugabe von CA KH und MG pro Tag ist.


    Kostet zwar Geld aber man findet auch heraus wo es noch fehlt.


    Dann kann man berechnen wie viel von jedem Element noch zusätzlich in die Lösungen kommen soll um das auch bei der Auto.Dosierung gleichzeitig auszugleichen.


    ATI gibts Einzelelemente. Balling weis ich nicht.


    Lg

  • Oder man merkt sich einfach wieviel man in welchem Zeitraum zwischen den ICP dosieren musste und guckt bei der nächsten ICP in 1-3 Monaten nochmal ob man mehr oder weniger dazu geben muss.
    Wasserwechsel macht man für gewöhnlich eh regelmäßig. Ob nun wöchentlich oder 2-wöchentlich oder sonst was und gibt dabei kurz paar Tropfen von Mittel XYZ dazu...
    Habe auch immer nach Wasserwechsel X ml Iod, Y ml Strontium und Z ml Mangan nachdosiert. Und damit haut es in etwa hin. Und 3 Monate später gibt es die nächste ICP. Bin ich etwas zu niedrig erhöhe ich die Dosis minimal. Ist es etwas zu hoch, dann reduzieren. Fertig.
    So heftig schwanken Spuren ja nun auch nicht. Also nicht mal ansatzweise so stark wie Mengenelemente.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Das schon.
    Aber so wärs richtig(er) in der Chemischen-Analytik.


    Jibts nt die Möglichkeit Jod gleich in eine Lösung mit reinzumischen.
    Dann hätt man jeden Tag die selbe Menge an Zugabe und könnt sich etwas Arbeit sparen?
    Natürlich ist ja der aufwand es täglich zu machen auch nicht so groß, aber Urlaub z.b

  • Da kaum jemand wirklich exakt die Mittel benennt, die benutzt werden ist das schwierig. Auch bei Balling Light steht zwar auf den Traces was grundsätzlich drin ist, aber nicht wieviel und selbstverständlich wird FM kein grünes Licht dafür geben, dass man ATI Supplement Iod da rein kippt. Niemand weiß zu welchen Ausfällung es kommen kann oder sowas.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Was soll es denn da für Ausfällungen mit Iod im Meerwasser geben?
    Wenn mir einer erzählt ich dürfte bei Verwendung der Produkte A kein Iod von B benutzen, weiß man eigentlich direkt: da soll nur Kasse gemacht werden.
    Ich dosiere Iod täglich, da ich 3/4 des Monats über Aktivkohle filtere und Iod an sich schon nicht allzu stabil verfügbar ist. Iod ist essentiell und ich habe lieber nen Tacken mehr wie weniger im Becken.

  • Nein nein! Du verstehst mich falsch!
    Es geht darum weiteres Iod in die Traces bzw. die Kanister mit den Flüssigkeiten zu mischen!
    Und da weiß man sicherlich nicht welche Wechselreaktionen es sind, weil man ja nicht mal weiß welcher Stoff exakt für Iod oder Mangan oder Strontium genommen wird. Ich denke nur in den seltensten Fällen wird es wirklich exakt nur Strontium oder was auch immer sein.
    Siehe KH = Natriumhydrogencarbonat = Natrium wird ebenfalls erhöht.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Die Trace wurden erhöht von Fauna leider gabs keine Info bis nachgefragt wurde da mein jod nicht mehr unter 100 fallen wollte trotz Kohle und wasserwechsel .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Hallo zusammen,
    da wir jetzt eine Woche verreisen, fällt eine Jod-Anpassung erstmal aus.. kommt dann in einer Woche. Die KH habe ich angeglichen. Licht komplett ohne Rot- und Grünanteile, den Cyanos geht es prächtig, mir graut es vor der Woche "nicht-Aktion". Abschäumer ist weiterhin aus.
    Da Silikat im Becken und im Osmosewasser vorhanden ist, habe ich neues MB400 Harz bestellt. Die Frage ist, mache ich mit meiner Osmoseanlage weiter (Osmotech 380 Liter), oder kaufe ich was anderes.. Aqua Medic Titanium oder wie auch für 250 Euro ist mir eigentlich etwas zu teuer, wie sieht es mit der Premium Line 600 Liter aus? Wesentlich bessere Werte? Oder eine andere Membran in meine einbauen und Spülventil, Durchlaufbegrenzer etc.. (welche und wo?)
    Viele Grüße
    Alex
    PS: Gute Nachrichten: Die Gobiodon citrinus ist diesmal nicht in der 1. Nacht rausgesprungen, weil abgedeckt (auch nicht Hochsommer..). War der erste Fisch in 12 Jahren, den ich auf die Weise verlor :(

  • Hallo,


    Welche Werte hast du jetzt?
    Po4 und No3 ? Si ?
    KH usw...


    Tuns auch mal ca Angaben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!