Reefer 170 - Wiedereinstieg

  • Hallo Alex,


    dass Salz nicht immer optimal sein muss, hatte ich selbst leider auch schon erfahren. Das war aber ein anderer Hersteller. In meinem Fall waren die für mich messbaren Werte (insb. Ca und Mg) zu hoch bei der idealen Menge. Ich würde eine ICP empfehlen um darüber Indikationen für das Becken zu erhalten. Könnten ja auch unbeabsichtigt Schadstoffe z.B. auch über das Salz ins Becken gelangt sein.


    Ich habe noch eine andere Frage an dich: Ich finde deine Zwergkaiser toll und habe selbst ein Reefer 170. Hatte mich aber gegen einebnen Zwergkaiser entschieden, da die meisten Angaben eher z.T. Deutlich größere Becken fordern. Wie ist das bei dir? Ist geplant dass sie irgendwann in ein größeres Becken ziehen oder ist das dein einziger Fischbesatz, sodass den beiden für dein Empfinden das Becken reicht?

    Gruß Flo


    _____________________________________
    ALT: FloReefer 170
    NEU: FloReef's Nyos Opus 300


    Instagram Account


    Nyos Opus 300
    ATI Straton LED
    Redsea Reefwave 45 & 2x Jebao SLW-20M
    Bubble Magus Curve 5
    Jebao DCP-5000
    D-d H2Ocean P4 Pro Dosieranlage
    Versorgung: Sangokai Balance + Sangokai Basis

  • Hi,
    also Tropic Marin, das normale Red Sea Salz (nicht das schwarze) und AO haben ja alle ähnliche Werte. Wenn du Fadenalgen hast aber kein PO4 messen kannst liegt das daran das die Algen dir das PO4 rausziehen. Was machst du denn gegen NO3 und PO4, nopox? Ich würde das ggf dosieren auch um das NO3 etwas zu drücken und die ALgen alle mit ner Zahnbürste wegputzen. Oder du putzt sie weg und probierst mal Absorber zusammen mit einem Wasserwechsel.
    Viele Grüße Johannes

  • Ein Salzwechsel stellt einen nicht unerheblichen Eingriff in die Beckenbiologie dar. Daher ist meine Theorie, dass ein Becken sich biologisch auf das verwendete Salz einstellt. Wechselt man dieses nun, kann es an irgendeiner Stelle zu einer Unter-oder Überversorgung kommen. Damit einhergehend vielleicht auch eine Schwankung im Nährstoffhaushalt. Teile der bestehenden Biologie werden geschädigt und geben so Räume für Erstbesiedler frei. Das nutzen insbesondere auch Cyanos. Aber auch Grünalgen können vermutlich profitieren. Bei Systemen mit häufigem Wasserwechsel ist dieser Effekt vielleich noch stärker ausgeprägt als bei welchen mit nur wenigen Wasserwechseln.
    Dieser Effekt könnte daher auch bei einem Wechsel zwischen Versorgungssystemen auftreten.


    Dies ist aber, wie gesagt, nur eine Theorie die auf meinen Beobachtungen beruht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,
    danke für Eure Antworten, mit teilweise erhellenden Ideen. Ich hatte vor dem Becken 8 oder 9 Jahre andere Becken, und eins gemerkt: Schnelle Aktionen zahlen sich bei Meerwasser nicht aus.
    Ich will auch nicht AO bashen - ich schrieb ja, bei mir und "Erfahrungen mit anderen Salzen" bei ähnlichen Geschichten. Durch den Mangel an LG musste ich ja leider wieder "nackt" starten.
    Ich sauge natürlich nicht nur mit Wasserwechsel ab, sondern auch über Filter oder Sieb in das Technikbecken, aber irgendwann wird mir das auch einfach zuviel. Das Becken ist nährstoffarm, deshalb auch über Monate der Abschäumer aus.
    Der Wechsel des Salzes war auch ein Versuch, das (ungeliebte) Gleichgewicht zugunsten der Korallen zu ändern, inclusive Planktongabe und neuen Korallen. Das alles hat über die Zeit gewirkt, einmal Wasserwechsel mit AO, ähnliches Grausen wie davor... ICT ist eine gute Idee.
    Ich habe ja absichtlich "normale" Salze wie Red Sea, Tropic Marin (früher mein Lieblingssalz) und AO verwendet, ich möchte ja gar kein SPS-Eldorado. Deshalb schien mir dieser Versuch relativ ausgewogen und risikoarm, nur, wie ihr alle wisst, die Plage loswerden dauert lang und ist extrem frustrierend.
    Was mich überraschte: Nur ein Wasserwechsel führte praktisch sofort wieder zu den schlechten Eigenschaften, davor die Wasserwechsel mit anderem Salz eben nicht.. das System stand sichtbar besser. Ich habe über Monate nicht gewechstelt (mit Abschäumer aus), das Ganze wurde besser, dann Wasserwechsel mit Red Sea, weitere Besserung über Wochen, und ein Wechsel mit AO - Absturz..
    Zu der Frage nach den acanthops: Zumindest bemerke ich kein Zupfen, sind sehr brave, zurückhaltende Fische. Die Vorgänger waren etwas ruppiger im alten Becken.
    Flo: Zu den Zwergkaisern: Die sind grenzwertig!! Ich hatte die im vorigen Becken (leider damals aufgelöst wegen Umzug und kleinerer Wohnung) im 65er Würfel, das war ok. Jetzt habe ich mittelgroße (fast kleine) sehr harmonierende im Kölle Zoo gefunden, und eingesetzt. Durch den sehr vielfältigen Aufbau (ist alles voller Höhlen, Vorteil des künstlichen Materials) sind die permanent am Wuseln, und das Becken passt so. Wenn die Endgröße erreichen, aber wohl nicht mehr - dann muß ich vergrößern oder abgeben - das ist zuviel Fisch für die Kantenlänge oder Volumen. Bei derzeitigem Verhalten (mit nur einem Blenny dabei) aber für mich noch ok.
    Viele Grüße
    Alex

  • Hi,
    ich glaube ja du könntest das Problem haben das ich hatte. Hatte zu wenig Fische und Futter im Becken und deshalb immer sehr niedrigen PO4. Nach dem Wasserwechsel war es dann jedes Mal schlimmer als vorher da ich durch den WW noch mehr PO4 rausgeholt habe. Ich würde die Cleaning Crew aufstocken. Ggf einen Seeigel gegen die Fadenalgen. Dann entweder irgendwelche Fische die reinpassen und mehr Futter, oder wenn das nicht geht P dosieren (falls es fehlt). Das gibt es von verschiedenen Hersteller. Dazu hilft ein Hanna ULR Phoshpate Checker. Hier messe ich atm einmal die Woche und schaue das mein P Wert bei 5-15ppm ~ 0,02-0,05 liegt. Dazu einen Futterautomat damit du konstant Nachschub hast und nicht ab und zu wenn du gerade mehr oder weniger von Hand fütterst. Cyanos kommen auch oft wenn du kein P hast.
    Viele Grüße Johannes

  • Hallo Johannes,
    ja, das war im Frühjahr auch mein Gedanke, weshalb ich einige große Schnecken und eben die acanthops eingesetzt habe, Abschäumer aus war, und ich Wasserwechsel unterließ. Danach war es aber komischerweise ohne all diese Maßnahmen stabil. Seeigel ist einer drin, aber die Fadenalgen interessieren ihn weniger.. ;)
    Gefüttert wird eigentlich sehr viel, Frostfutter ohne ausschwemmen, und Granulat, Futterautomat ist auch vorhanden.. normalerweise würde ich sagen, Nährstoffe müssten bei mir durch die Decke gehen, sind ja nur 150 Nettoliter..
    Viele Grüße
    Alex

  • Hi,
    ich hab auch noch einen Salarias fasciatus. Der ist eine Fressmaschine. Dann würde ich mal eine ATI ICP machen. Die misst eigentlich alles was wichtig ist.
    Viele Grüße Johannes

  • Hallo,
    nochmal gemessen, Nitrat zwischen 0 und 10, PO4 zwischen 0 und 0,05. Heute ist die Probe ans ATI-Labor weggegangen. Abschäumer läuft grad mal wieder für einen Tag, da ich viel abgesaugt und weggeschrubbt habe.. das abgeschäumte ist interessanterweise sehr grün, nicht braun.
    Ich habe jetzt einen Teil des LG und des Carib Sea Rocks rausgenommen, und außerhalb des Beckens mit einer Spülbürste geschrubbt. Jetzt liegen diese unbeleuchtet im Technikbecken, damit erstmal nichts nachwächst.
    Auf dem Weg sind nochmal 5 kg Lebendgestein von Whitecora**, und eine Mithrax-Krabbe gegen die Kugelalgen. Mal sehen..
    Wenn es mich zu sehr nervt, rüste ich schrittweise auf ein Reefer 250 auf. Leider bin ich die nächsten Monate durch eine OP gehandicapt, also müsste das warten..
    Jetzt nächste Woche erst mal eine Woche Spanien (mit Abschäumer aus), dann dürften auch die Werte aus dem Labor da sein..
    Viele Grüße
    Alexander

  • Abschäumer aus ist aber auch keine optimale Lösung.
    Wirst sicherlich Schwankungen im pH Wert haben, gerade nachts und Sauerstoffversorgung findet ja auch über
    Den skimmer statt. Der 3.5 sollte eigentlich nicht viel raus ziehen wenn du ihn vollkommen trocken einstellst.

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Ja, aber leider war es über Monate nicht möglich, was andres mit dem AS zu machen.. der Besatz ist nicht so gigantisch, die Oberflächenbewegung gut, einen Tod muß man sterben..
    Kölle Zoo geht mal wieder mit dem besten Online-Angebot mit für ein Reefer 250 :blackeye: ;( ;( ;( :borg:
    Jetzt muß ich mir überlegen, ob ich das noch schnell hole, und die 2-3 Monate, wo ich gehandicappt bin, nebenbei einlaufen lasse..
    Das LG, das heute kam, ist wirklich sehr gute Qualität, keinerlei Geruch, die 5 kg helfen mir aber vielleicht auch im 170er, die Biologie wieder ins richtige Feld zu verschieben..
    Viele Grüße
    Alex

  • Das Reefer 250 habe ich heute bestellt, es kommt am 11.10.2019. Dann habe ich 3 Tage, um es aufzubauen, aufzusalzen und etwas einzurichten, dann kann es in Ruhe parallel einlaufen zum 170er..
    Eine Unterlage, um es exakt auszurichten, habe ich heute schon geholt..
    Dafür habe ich heute Phosphat und Stickstoff gekauft, und setze das jetzt zu, um den Cyanos mal etwas eine ungemütlichere Umgebung zu bieten..
    Zudem zog eine Grundel und eine Mithraculus sculptus gegen die Kugelalgen ein..
    Viele Grüße
    Alexander

  • Ungemütlich für Cyanos?
    Das ist relativ zu sehen.


    Cyanos sind auf jeden Fall da, ob die "ausbrechen" ist ne andere Sache.
    Die leben vom Licht aber auch vom Stickstoff usw..
    Wenn Stikstoff nicht da ist aber die trotzdem wachsen wollen holen Sie den aus dem im Wasser gelösten N.
    Jetzt kommts aber drauf an in welcher Form N zugegeben wird.
    Wird er als Ammonium zugegeben, der ja für Korallen gut ist, kann es sein das sich N-Fixierende Cyanos bilden.
    Wird er aber als Nitrat zugesetzt hilfts den Cyanos nix, dafür aber dem Phytoblankton, das als Konkurrent wirkt(EVENTUELL KANN !!!!)


    Ebenso haben die kein Problem damit wenns komplett finster ist, dann stellens die Ernärung um. Können vom Licht, N, usw...Leben.
    Da spielen einfach zu viele Faktoren mit wie eben: Nähstoffe, Licht, Temperatur, pH-Wert, Co2 uns...ob die wachsen, oder nicht.
    Genau so wie man diese wieder beseitigt.


    Lg

    3 Mal editiert, zuletzt von Alexander-Linz ()

  • Hallo,
    ungemütlich war deshalb das passende Wort, ich möchte, dass Sie an Nr. 3 oder 4 der Reihe stehen, weil die Konkurrenten sich wohler fühlen ;) (Korallen, Bakterien gewollter Art, Kalkrotalgen, ...)
    Bisher dosiere ich nur das Phosphat, habe den Abschäumer wieder aus, wechsle den Schnellfilter, der Reste nach dem Aufwedeln rausholen soll, seltener aus, füttere öfter, das sollte alles zu einer Erhöhung des Nährstoffspiegels führen.
    Ich trauere den schönen Zeiten hinterher, als ich Becken mit reinem LG gestartet habe, die waren weitaus geduldiger.. das Totmaterial frisst doch einiges weg..
    Viele Grüße
    Alex

  • Naja aufwedeln ist auch relativ zu sehen, die sind zwar weg von der Optik, aber da sind die immer noch, da es Bakterien sind.


    Ebenso ist es immer eine Glückssache mit Plankton gegen Cyanos anzutreten. Da muß alles Optimal sein für das Plankton.
    Aber wenns für Plankton optimal ist, dann ist es für Cyanos sowieso nicht mehr Optimal.

  • Wie ist das gemeind von ATI bei der Zugabe der Spuris?
    Nur z.b 3ml pro Tag für 2 Tage.
    Dann Schluß mit der Zugabe?

  • So habe ich das verstanden.. da ich kein Jod da habe, erübrigt sich das auch für die nächsten Tage.. außerdem kommt es ja auf das Präparat an.. aber die Menge kenne ich ja, die ich zusetzen muss

  • Aber was ist dann, wenn z.b 3 Tage rum sind und dann wird kein Mn mehr zugegeben?
    Wird verbraucht und dann is wieder nix da?


    Komisch ist das schon von ATI

  • ja, aber den Tagesverbrauch können die ja nicht kennen mit nur einer Messung. Ist ja immerhin nett, dass Sie hinschreiben, wieviel ausgeglichen werden muss..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!