Eheim incpiria 330 ein kleiner Ozean

  • :Adore: Das Becken hat ja mal einen Sprung gemacht. Richtig voll :thumbup: Kompliment, schaut super aus :D

    Grüße Ricky

  • Danke,Ricky.Ich hab heute noch mal so viele Korallen geschenkt bekommen ich muss anbauen.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Da bin ich mal wieder,ich hab mir einen Stein mit Korallen beklebt,ich warte noch auf ein Ablegerboard.
    Bin ich glücklich,so schön das alles.
    Ich hab so viele Korallen geschenkt bekommen,da dachte ich,ich klebe mir einen kleinen Stein.
    Mein Riff besteht aus ganz vielen Höhlen,meine Fische lieben das.



    Und eine Anemone hab ich auch seid 14Tagen,sie wandert noch nicht.Das kleben muss ich noch üben,ich nehm immer zu viel,aber wenn ich zu wenig nehme dann holen die Pumpen sie vom Riff.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Schaut super aus. :EVERYD~313:


    Wenn du klebst am besten die Pumpen für eine Stunde ausmachen. Dann kann der Kleber in Ruhe aushärten. Wenn danach noch die Korallen durch das Becken fliegen, war es tatsächlich zu wenig.

  • Vorne links auf den Stein passen locker noch 2-3 Plugs, findet sich bestimmt jemand der dir noch paar schenkt... :wacko:

  • Mal als Tip, achte beim platzieren der Korallen mal ein wenig auf ihre Kampffähigkeiten.


    Die Goniopora welche direkt hinter der E. glabrescens steht, wird kein glückliches Leben haben wenn die Euphyllia sie mal mit ihren Kampftetakeln ins Visier nimmt. Die ist schneller vernesselt als du schaun kannst.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Danke für den Tip Mark,ich werde das gleich mal ändern.Hmm, eigentlich weiss ich gar nicht was zusammen passt und was nicht,ich hab halt
    nach Geschmack geklebt,wo kann man das eigentlich nachlesen was geht und was nicht.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Grundsätzlich beanspruchen Korallen Raum um sich herum und vernesseln sich,wenn sie sich zu nahe kommen...einige Arten mehr...andere weniger...Korallen der gleichen Art kannst Du direkt nebeneinander plazieren...ansonsten Abstand halten,damit sie sich nicht berühren und zu nahe kommen...viele Arten bilden auch sehr lange Kampftentakeln und brauchen schon mal gut 10 cm Abstand zu anderen Korallen...das ist sehr unterschiedlich ...besonders unverträglich und stark nesselnd sind Galaxea,Euphyllia,Heliofungia...um nur einige zu benennen...kannst auch gut im Netz mal nachlesen LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Guten Morgen,ich möchte auch mal wieder was hier schreiben.Ich hab alles noch mal umgeklebt,was nicht zusammen passt und mit Abstand.
    Meinen Fischen geht es sehr gut,alles gesund unterwegs.Sie kommen an die Scheibe weil sie wissen das es was zu fressen gibt.


    Ich setze nichts mehr an Fischen ,oder Korallen ein.
    Ich hab heute morgen 25liter Wasser gewechselt und den Boden abgesaugt,wau das Wasser war richtig dreckig.
    Ich mach das jetzt jeden Sonntag,30 Liter Wasser raus und neues Wasser rein,ich arbeite da mit dem fertigen Meerwasser von ATI.


    Aber sobald ich nach Köln komme,werde ich mir eine Osmose Anlage kaufen.Das fertige Meerwasser ist ganz schön teuer.
    Meine Werte heute gemessen mit Spindel Dichte 1022 ,ich weiss das ist sehr niedrig,aber ATI Wasser hat nicht mehr.
    Ist das auf Dauer zu wenig?
    Meine anderen Werte.KH 7,60
    Ph aqua medic Monitor 7,98
    Mg1320
    Ca 400
    Nitrat 1
    Po4 0


    Ich versorge ja mit den Essentials pro und dann noch die NUTRITION von ATI.C ,N UND P.
    Was meint ihr zu meinen Werten?

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Hi Jasmin,


    ich nutze ja auch ausschliesslich ATI Wasser, und ja, das hat eine niedrige Dichte.
    Bisher war das aber noch kein Problem, sobald Wasser verdunstet geht es ja eh hoch.


    Nicht zu viel "Dreck" Absaugen, das ist ja auch Nahrung für die Kleinstlebewesen, und bei jedem Absaugen des Bodengrundes saugt man auch Kleinstlebewesen selbst ab.
    Klar, ich sauge auch hin und wieder, aber in Maßen :)
    Früher, als ich noch Strudelwürmer hatte habe ich viel mehr gesaugt aber da geht das Gewusel im Bodengrund dann merklich zurück.


    Ich sehe übrigens auch dieAlgen, die sich beim Scheibenputzen Lösen als Futter für Korallen und Kleinstlebewesen :)


    Kölle Zoo verkauft übrigens auch fertig selbstangesetztes Meerwasser.
    Das ist günstiger als ATI und vielleicht ne Alternative zum Selbstpanschen ?


    Grüße Jochen

  • Moin
    Werte sind alle soweit in Ordnung. Solange du NSW nutzt würde ich da auch nichts ändern.
    Sobald du eine Osmose da hast, machst du dir dein Wasser selbst. Bleib am besten bei ATI und nutze das Absolute Ozean.
    Tests sind ja mit Referenz gecheckt... Das hatten wir glaube ich schon... Po4 null heisst ja nicht das keines vorhanden ist, da du ja auch die Nutrition nutzt.
    Das Gefühl wo welche Koralle hingehört kommt mit der Zeit.


    Wünsche dir weiterhin viel Spaß mit deinem Riff lass dich nicht unterkriegen.

    LG Andre

  • Danke Andre,mach ich ich.Ja ich nutze auch die Testreihe von ATI da ist immer Referenzlösung dabei.
    Halli Jochen ich hab nur ganz grob abgesaugt wegen den Turbellarien, einige wenige halten sich hartnäckig. Ich bestell das ATI Wasser immer wo es am günstigsten ist,20 Liter für 17,00euronen.Wieder was von Dir gelernt,Dankeschön. :love:

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Bestell dir doch online eine Osmoseanlage;-) stimme André zu, ich würde dann auch das absolute ocean von ATI nehmen, ganz simpel von der Anwendung und alles ist direkt gelöst.
    Ich habe meine Korallen noch gar nicht geklebt. Mein PO4 ist trotz Dosierung auch nicht nachweisbar.
    Was machen deine Streithähne? Jagen sie sich immer noch durchs Becken oder hat sich die Situation etwas beruhigt?
    Was nimmst du zum absaugen, ich habe so einen blöden Mulmabsauger von Eheim, der ist manuell und für mich überhaupt nicht geeignet.

    Einmal editiert, zuletzt von seePferd ()

  • Danke der Nachfrage, ja alles ruhig im Becken ,alle sind nett miteinander ausser wenn dem Lippi was nicht passt.Oder er will alles Futter für sich.
    Hast du schon Fische,mach doch mal Bilder bitte.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • War gestern bei Böttcher und habe mir noch 3 Korallen mitgenommen, habe Schnecken drin- wollte nächsten Samstag 2 Fridmanis einsetzen :)

  • Hallo Ihr Lieben,ich bin richtig stolz auf mich,Eigenlob stinkt ich weiss.Aber heute gingen die Temperaturen im Meerwasser nahe 29Grad.
    Da hab ich mir ein Herz gefasst und hab den Durchlaufkühler von Blue Marin 800 ausgepackt und Schläuche ran und Pumpe ran und dann geht die Sch....
    nicht,was war Schalter am Durchlaufkühler nicht an.
    Jetzt bin ich froh ,ich hätte so Angst um meine Tiere.Tempratur konstant 25 Grad . :winken:
    Ich hab null Ahnung von Technik, aber es läuft.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Hallo Michael. Es gibt da ein Video,von Mark der stellt den 200er vor,ich fahr den 800 er.Ich muss sagen echt leise,und gar nicht so teuer.Es hat runtergeküht,von 28,7 Grad auf 25 Grad in 45 Minuten.Er springt wieder an bei 26 Grad. Schau doch mal das Video,Meerwasser Aquaristik Reef Channel
    Nanoriffe, von Mark. Ich hab eine Eheim Pumpe,dazu gekauft,keine dabei und Schlauch.


    Bei mir im Haus wird es mega warm,weil ich das Wohnzimmer 15 Meter nur Glas ist vom Boden bis zur Decke. Ich hab zwar Stoffrollos,aber das bringt nichts. Ich bin froh das Teil zu haben,für meine Tiere.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Hallo Jasmin...na,siehst Du...man wächst mit seinen Aufgaben...ich bin auch nicht so der Technik-Freak...manchmal muss man einfach mal probieren und schauen...meine beiden kleinen Becken stehen in der Küche...da habe ich nur früh etwas Sonne(zum Glück)...da ich auch noch im Erdgeschoß wohne,bleibt es im Sommer lange kühl...brauchte vergangenes Jahr überhaupt erstmals Kühlung LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!