Eheim incpiria 330 ein kleiner Ozean

  • Das stimmt,blöde LEDs für viel Geld. Ich hab ja die Glasplatten drauf,die kann man abnehmen.Gestern im Laden hat der Verkäufer mir gezeigt
    Wie sehr die Krusten leuchten,unter der Angel. Nur die Sonnenkringel, stören ein wenig.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Hallo Jasmin,


    Krusten leuchten unter blauem / violetten Licht immer schön.
    Bleib doch erst einmal bei deiner Beleuchtung. Dein Becken fährt sich grad erst ein.
    Eine Veränderung würde ich jetzt noch nicht vornehmen. Liebe Grüße

    Grüße Ricky

  • Beim Lichtwechsel musst du einiges beachten. Deine Power LEDs von Eheim sind sehr, sehr schwach auf der Brust. So eine Angel LED ist deutlich stärker und das kann gerade in der Einfahrphase Probleme bereiten. Durch das mehr an Licht können die Nährstoffe relativ schnell abrauschen, weil die Korallen mehr verbrauchen werden.


    Häufig kann es dadurch zu Cyanos oder Dinos kommen. Wenn du also wechselst musst du ganz langsam das Licht hochfahren. Und ich glaube eine Angel LED reicht bei deinem Becken nicht aus.
    Was die Auswahl angeht, schränkst du dich ein wenig ein, das du nur welche möchtest welche am Beckenrand befestigt werden. Was spricht gegen eine Hängeinstallation? Da könntest du dich auch mit Hybrid Lampen oder einer PCC/Orphek beschäftigen. Gerade die PCC ist für Anfänger eigentlich narrensicher, weil du keine falschen Lichtspektren einstellen kannst.
    Kannst du dir ja mal überlegen.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Danke ihr zwei,dann warte ich noch.Besser für die Tiere.Bei den Kaudernis hätte ich mal eine Frage,einer vorne im Riff und einer hinten,ob das keine Liebe ist? :winken:

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Ja ,traurig bin ich .Er schwamm an der Strömmungspumpe ,tot.
    Die Kaudernis,einer hinter dem Riff einer vorn,seit gestern.
    Ich würde auch gerne so tolle Bilder einstellen,nur Fotografie ist nicht mein Ding.
    Handy macht blöde Fotos.
    Ich weiss nicht warum Kurt gestorben ist,der Seeigel ist munter,die Schnecken und Einsiedler auch.
    Ich werde ab jetzt mein Seewasser Aquarium selbst in die Hand nehmen,ich bin dauernt unzufrieden und werde merklich
    ausgenutzt.Mir macht es so viel Freude,neue Sachen zu lernen,mit ausnutzen meine ich Leute die mir sehr viel Geld
    abgenommen haben für nichts und noch nicht mal das richtig gemacht haben.


    Ich bin dankbar und lerne sehr viel was andere hier schreiben,was hatte ich Angst eine Koralle zu kleben ,
    jetzt weiss ich wie es geht und es macht Spass und Freude.


    Mein kleines Meer,ich muss noch viel lernen und einstecken,aber ich freu mich richtig wenn ich heim komme.
    Morgen werde ich die nicht so tollen Bilder einstellen und Korallen kleben.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • So etwas ist immer traurig.
    Was denkst, wie es passieren konnte? Zu wenig Futter? Wie stark ist deine Strömung? Kam der der Pumpe eventuell etwas zu nahe?
    Wegen den Fotos, das liegt nicht allein am Handy, keine Fotolinse kann einen schönen Weißabgleich bei blaulastigem Licht einstellen.
    Da würden dann nur Filter in Frage kommen. Hauptsache Du siehst es live gut :D


    Ein Tip: Lass deine Technik erst einmal so, wie sie jetzt ist. Das perfekte Licht oder die perfekte Pumpe gibt es nicht.
    Wenn dein Becken mal stabil läuft kannst immer noch Feintuning betreiben.


    In dem Sinne, eine schönes Wochenende

    Grüße Ricky

  • Danke,Ricky.Ich hab das Becken voll mit Algen.Aber vor ein paar Tagen hat er schwer geatmet.Ich hab grade mal gemessen,
    KH8.4
    Calcium 470
    Magnesium 1380
    Ph 8.
    Nitrit 0
    Ich dosiere im Moment nichts.
    Ich hab 2Vortech Strömmungspumpen die 40er läuft bei 60 Prozent und die 10er bei 60Prozent im grünen Modus,Breitstrahl dauernt.
    Dichte ist nur bei 1021.


    Ich nehme ja von ATI das fertige Meerwasser ,und zum Nachfüllen hol ich mir fertiges Osmosewasser.
    Ich hab auch Salz da von Fauna Marin, aber ich weiss nicht Wie man das anhebt.
    Die Kauderni sind sich nicht wirklich grün,einer mag den anderen nicht.Soll ich einen zurückgeben?

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Hallo Jasmin,
    die Dichte ist, sofern korrekt gemessen, etwas niedrig und Du solltest bei etwa 1023 liegen. Mit was hast Du gemessen und ist das wirklich nur ATI Wasser ?


    Hast Du die Aqua Calculator App ? Damit kannst Du Salgehalt einstellen.


    Achim

    Reefer 350, 2 AI Hydra 26, RF Jebao DCP 500, AS Deltec 1456, Dosieranlage Kamoer, 1 Rossmont 9800 + 1 Rossmont 4600 + Rossmont Waver

  • Stell die Vortechs auf Reef Crest (erster gelber Modus) und dann ruhig auf etwas mehr Power, wenn das schon mit 60% im konstant geht... Das ist abwechslungsreicher. Damit kommt es Ablagerungen im Sand zuvor und die Korallen lieben Abwechslung!


    Um die Dichte anzuheben setze einfach einen frischen Liter Salzwasser an und kippe ihn ins Aquarium. (kein Wasserwechsel. Nur sozusagen einfach mehr (Salz-)Wasser ins Aquarium).
    Das Wasser(H2O) verdunst mit der Zeit und das Salz bleibt im Becken und damit steigt die Dichte. Sollte es noch nicht reichen nochmal. Und nochmal... Bis es stimmt. Erstmal klein anfangen. Wieviel du konkret benötigst zeigt dann die Erfahrung.
    Natürlich steigt dann auch KH, Ca und Mg leicht an. Aber die sind ja sowieso bei dir schon etwas erhöht. Also sämtliche Dosierung dann erstmal reduzieren oder ggf. aussetzen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    3 Mal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Ich hab auch Salz da von Fauna Marin, aber ich weiss nicht Wie man das anhebt.


    Moin
    Um deine Dichte auf 1023 zu erhöhen benötigst du ca 360 g Fauna Marine Salz pro 100L Beckenwasser. Ich denke du wirst bei ca 340-350L inkl TB sein.
    Also brauchst du pi mal Daumen 1200g Salz.
    Diese 1200g würde ich über mehrere Tage (3-5) dem Becken zufügen. Natürlich nur wenn du dir sicher bist das deine Dichte von 1021 auch stimmt.

    LG Andre

  • Danke ihr zwei,ich Messe mit einer Spindel von Fauna Marin,meine Temperatur ist immer 24,4 Grad.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Ich wollte euch ein bisschen an meinem Glück teilhaben lassen,ich bin so froh,nach Kurts Tot,war ich sehr traurig und dann noch beide Kaudernis.
    Aber jetzt geht es ,ein Lippfisch ,2 König Salomon und Kurt 2 und eine kleine Zitronengrundel machen mich so glücklich.
    Nur die grüne kleine Blasen Anemone hängt seit 5 Tagen dick und fett über meinen schönen grünen Krusten.
    Alle sind munter und die Korallen sind so schön
    Ich freu mich und stell später Bilder ein. :love:

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Guten Morgen, ja wie schlimm.Ich kaufe keine Fische mehr in Discountern,war mir eine Lehre.Alle neuen Fische sind aus einem kleinem Fachgeschäft.
    Da wurden sie gepflegt und betreut.Und ich wurde beraten ,nach dem Motto das ja ,dass Nein .
    Und keine toten Fische in den Verkaufsbecken,nachdem der Laden schon 5Stunden offen war.


    Mein Lippfisch ist richtig bunt und die Zitronengrundel so nett,die beiden König Salomon sind auch mega schön und Kurt 2 ist munter am Algen schaben
    Meinen beiden Pfaffenhut Seeigeln geht es gut und den Schnecken und Einsiedler auch.
    Nur mein Algenrasen auf dem Bodengrund wird immer dichter keine Schmieralgen ich denke Grünalgen ,aber irgentwie schön,sie sehen aus wie in der Natur so ein grüner Algenteppich ist nicht hässlich.


    Ich bin einfach nur froh das es den Tieren gut geht,dass ist mein Ziel. :EVERYD~16:

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • b



    Bei mir läuft es richtig gut,Tubellarien,sind wenige,sauge ich ab.
    Ich hab 6Juwelen Fahnenbarsche,5Schwalbenschwänzchen,1Paar Clownfische,5 Pyjama Kardinalbarsche,1Weissband-Putzergarnele,1 Juwelen-Felshüfer,2Seeigel,5Einsietdler und einen Zwerglippfisch,1 König Salomon,1Augenfleck-Leierfisch,der sammelt fleissig die Tubellarien ein.Ich hab leider nicht so tolle Bilder,nur Handyfotos,aber es läuft ich bin mega froh.Ach fast vergessen 2x Gibiodon citrinus.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Na sieht doch nach was aus!


    Für alle die Tränen und Nerven hat es sich ja doch ausgezahlt. :)



    Pass auf mit deinem weiteren Besatz. Für ein 300 Liter Aqua kommst du jetzt echt an das gewöhnliche Limit mit dem Fischbesatz. Nicht das dein Abschäumer irgendwann aufgibt und deine Werte hochgehen.
    Ggf. entscheidest du dich mittelfristig für eine Art Schwarmfisch und stockst den auf einen richtigen Schwarm von 10 auf und setzt dafür dann noch hier und da ein andere Tier ein. Gibt ja noch so viele andere schöne Fischis.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Danke für deinen Rat,ich mach jetzt erst mal nichts mehr rein.Muss mal wachsen.Auf jeden Fall keine Fische mehr.Ich liebe ja die grossen Scheiben Anemonen,deswegen so viele.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!