TRITON N-DOC Fragen und Antworten!

  • Hallo Marco!
    Ich habe Zeitgleich zur N- Doc auch eine ICP machen lassen. Der P- Wert hier war 15. Hatte ich vergessen zu erwähnen.
    Da es derzeit keine Nennenswerte Probleme im Becken gibt, kann ich also erstmal so weiterfahren?
    Auch in Bezug auf die extra Dosierung von N und P? (Ich hoffe, dass sich das dann mit zusätzlichen Fischen erledigt.)
    MFG
    Achim

    Becken: Aqua Medic Xenia 65 (200 L.)


    Beleuchtung: 1x Phillips Coralcare
    EZ DSR

  • Vielleicht kann der Marco dann die Frage vom Achim nochmal beantworten.Diese ist ja offensichtlich in der folgenden Diskussion, welche hierhin ausgelqgert wurde, untergegangen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Achim,


    sorry deine Frage ist leider wirklich untergegangen, aber das holen wir jetzt nach.


    Durch die Eingabe deines P Wertes in der N-DOC Maske, bzw. du kannst es auch direkt aus einer ausgewählten ICP ziehen lassen, hast du eine Balkenanzeige am Ende der Auswertung ganz unten.


    Dort siehst du, dass dein Nährstoffverhältnis sehr gut passt. Auch wenn der C Balken jetzt optisch zu gering anzeigt, macht es natürlich jetzt keinen Sinn C zu erhöhen. ( Wir arbeiten da gerade auch an einer Darstellung die dies einfacher verständlich macht )


    Wie gesagt, spielt bei der Betrachtung der Nährstoffe immer auch der Zustand eine Rolle. Ein Beratung bei Nährstoffen, ohne zu wissen was im Aquarium los ist, ist unser Meinung nach schlicht unmöglich.


    Heißt du fährst bewusst etwas höhere Nährstoffe, die wie du siehst, in einem guten Verhältnis stehen. Somit kannst du natürlich so weiterfahren. Da wir die genannten Produkte nicht kennen, können wir da natürlich keine Prognose abgeben wie lange diese Werte so bleiben, aber im Moment sehe ich kurzfristig keinen Grund zur Änderung.


    Was ich anmerken möchte ist, dass wir zwar auch verschiedene abgestimmte Nährstoffprodukte haben die gezielte Zugaben möglich machen und Mangel ausgleichen können(P Alpha, P Beta, NH Alpha, NO Beta), aber mittel- bis langfristig würden wir immer empfehlen, gewünschte höheren Nährstoffwerte, über einen höheren Fischbesatz zu regeln.
    Warum? Weil die Erfahrung gezeigt hat, dass es auf Dauer sehr schwierig ist hier das Maß zu finden. Zudem ist Nährstoff nicht gleich Nährstoff, da gibt es große Unterschiede, alleine schon, wenn man die Stickstoffseite betrachtet. Während zum Beispiel Nitrat für Korallen relativ uninteressant ist, sind Ammonium oder auch Aminosäuren schon eher von Bedeutung. Deswegen schenken wir auch dem Nitrat im Bezug auf Korallen, sehr wenig Aufmerksamkeit.


    Weiterhin sind erfahrungsgemäß die Nährstoffe die über das Futter und schließlich "durch" den Fisch ins Aquarium gelangen, schon von vorne herein in einem gutem Verhältnis und auch die Art der Nährstoffe einfach noch besser für die Korallen und das gesamte System verfügbar. Man bekommt eben viel leichter auch ein Gleichgewicht hin, wenn man nicht ständig durch diverse Zugaben von Nährstoffen in das System eingreift.


    Weiterhin viel Erfolg.

  • ihr sagt ja ihr schenkt no3 nur wenig aufmerksamkeit. okay, verstanden.


    aber, kann es bei erhöhten no3 werten auch zu einer armut an übrigem stickstoff kommen, oder ist dort immer ein gewisses verhältnis zwischen vorstufen und endprodukt?
    kann man ihn als indikator des vorhandenseins von vorstufen heranziehen?
    welche auswirkungen können die hohen no3 werte haben und wenn ja wie, warum und wenn überhaupt äussern sie sich optisch?
    sollte ich bei erhöhten no3 werten trotzdem extern andere stickstoffformen dosieren?
    wie ginge man vor wenn man nicht mehr produzenten einsetzen will oder kann?
    das einstellen mittels der angebotenen mittel scheint heikel?
    wie messe ich bei externer zugabe den stickstoff?
    bin ich da auf eine analyse zwingend angewiesen oder habe ich andere möglichkeiten des messens? nh4, no2 tests?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Marco!


    Danke für die Antwort(en). Kurz noch zu euren Produkten für P und N:
    Was genau ist der Unterschied bzw. wann nehme ich "alpha" und wann "beta" (P Alpha, P Beta, NH Alpha, NO Beta)?Desweiteren habe ich leider nirgendwo eine Angabe gefunden wie viel man dosieren muß, um einen Erhöhung um einen bestimmten Wert zu erreichen.
    (z.B. für P: 10ml pro 100L Wasser ergibt eine Erhöhung von 0,1mg/L).


    Ansonsten möchte ich mich gerne dieser Frage anschließen:

    Grüße
    Achim

    Becken: Aqua Medic Xenia 65 (200 L.)


    Beleuchtung: 1x Phillips Coralcare
    EZ DSR

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Krabs ()

  • Hallo Achim,
    bei Problemen mit Bakterien empfehlen wir die Produkte mit der Endung Beta.
    Wenn Beispielsweise ein Phosphormangel besteht und sichtbare Cyanos im Aquarium vorhanden sind, dann würden wir somit P-Beta empfehlen.
    Der Plan ist, dass künftig bei Mangel, das System Dosierempfehlungen ausgibt, aktuell sind die die Dosieranweisungen noch auf Anfrage. Denn ohne genau zu wissen was im Aquarium los ist, können wir keine Empfehlungen aussprechen.


    Bio Base fördert Stoffwechselprozesse im Aquarium, auch um Spurenelemente noch besser biologisch verfügbar zu machen. Ebenfalls trägt es dazu bei sein NCP Verhältnis (Triton Verhältnis) zu stabilisieren bzw. sich dem zu nähern. Bei Cyano Problemen würden wir vorerst nicht empfehlen Bio Base zu dosieren. Dosierempfehlung beginnend mit 1ml pro 50ml Core 7


    Eine Angabe bei der Dosierung von Nährstoffen ist immer schwieriger. Bei Sr Beispielsweise ist das leichter. X ml von Sr heben in 100l Aquarium den Wert um Y mg/l.
    So läuft das bei Nährstoffen nicht ganz so ab, da bei Mangel die Tiere und Algen das Dosierte teilweise sofort verbrauchen. Also bedeutet sowieso, dass man sich an seinen Wunschwert langsam herantasten muss.
    Wenn du also den Weg wählst unsere Nährstoffprodukte nutzen zu wollen, dann sprich uns einfach an. :)

  • Hallo Ceibär,
    bei erhöhtem Nitrat kann man im Prinzip immer davon ausgehen, dass auch andere Stickstoffverbindungen vorhanden sind. Das Verhältnis ist keineswegs in allen Aquarien gleich. Das macht es ja so komplex.
    Als Indikator kann man NO3 nutzen, das macht man schon sehr lange so. Dafür reichen die handelsüblichen Nitrattests völlig aus. Diese sind günstig und ausreichend genau. Es spielt keine große Rolle ob Nitrat bei 5, 8, 10 liegt. Aber wenn man es öfter misst kann man ja sehen wohin die Reise geht. (Tendenz).

    Auswirkungen bei hohem Nitrat? Ich denke das sollte bekannt sein.
    Erhöhter Algenwuchs und unter Umständen eindunkeln von Korallen. Kommt aber auch auf das Habitat an. Eine pauschale Antwort gibt es da nicht, denn auch das Verhältnis innerhalb des Gesamtstickstoffes ist von Belang. Nitrat spielt dabei nicht die Hauptrolle. Zumindest nicht bei den Korallen.

    Bei hohem NO3 würden wir keine eigenen Dosierungen von Stickstoffen empfehlen. In manchen Fällen kann zwar auch dies Sinn machen, aber das würden wir dann immer mit dem Kunden und auf das Problem abstimmen, die Regel ist das aber nicht und raten wir eher von ab.

    Was kann man tun um höhere Nährstoffe zu erreichen?
    Den Austrag reduzieren bzw. den Eintrag erhöhen.
    - Bis zu einem gewissen Maß Futter erhöhen
    - Abschäumer etwas trockener einstellen
    - Refugiumbeleuchtung Dauer auf 12h reduzieren (nicht weniger)
    - Intensität der Refugiumbeleuchtung reduzieren.

    Oder über Rücksprache die oben genannten Produkte verwenden.

    Heikel ist meines Erachtens nicht das richtige Wort, aber es ist nicht ganz ohne Risiken zu sehen, vor allem bei dauerhaftem Dosieren muss man immer schauen, dass nichts aus dem Ruder läuft.


    Wenn man Stickstoff dosiert, würden wir immer empfehlen dies zu überwachen.
    Das ist ja auch der Grund warum wir keine organischen Produkte herausgebracht haben, ohne eine Möglichkeit es messen zu können. Durch N-DOC hat sich die Situation verändert.


    Man kann mit seinem Nitrattest zu Hause, parallel sehr gut in kurzen Intervallen kontrollieren, ob evtl zu viel dosiert wird. Um aber einen Überblick zum Gesamtstickstoff im Aquarium zu bekommen bzw. auch den Wert des organischen und anorganischen Kohlenstoffs zu erhalten, hilft nur ein Test über N-DOC, den man zur Überwachung Beispielsweise alle 2 Monate machen kann.

  • Von mir auch ein Danke für die Erklärung.
    Ich werde mich dann bezüglich der Nährstoffversorgung bei Dir (euch) melden.
    Grüße
    Achim

    Becken: Aqua Medic Xenia 65 (200 L.)


    Beleuchtung: 1x Phillips Coralcare
    EZ DSR

  • Hallo,


    so, ich habe jetzt auch mal ein N-Doc Test machen lassen: https://www.triton-lab.de/showroom/n-doc/6124


    Warum? Bei mir wurden vor kurzem einige Korallen von unten weiß, Verdacht auf kurzfristigen Phosphatmangel und zu schwache Strömung. Mittlerweile läuft es wieder - ich würde sagen - perfekt. Alles ist offen, es zeigen sich Wachstumsspitzen an verschiedenen Korallen und das weiß werden hat aufgehört.
    Nitrat konnte ich noch nie nachweisen, laut ICP praktisch auch 0 (0,01mg/L) und ich wollte einfach mal wissen, welche Stickstoffverbindungen im Becken sind und wie das Verhältnis insgesamt zueinander ist.


    Der errechnete Nitratgehalt ist 3,36mg/L, der aktuell gemessene ist 0,5 (endlich mal ein wenig nachweisbar). Das heißt laut Triton, dass der Stickstoff in anderen Formen als Nitrat enthalten ist, z.B. als Aminosäuren, Ammonium usw. Das habe ich so richtig verstanden, oder?


    Ansonsten kann ich daraus jetzt nichts ablesen, aber es läuft ja aktuell auch wieder sehr gut. Insofern nehme ich das als Basis und wenn in Zukunft mal Cyanos oder andere Plagegeister kommen, dann lässt sich zumindest bei einer neuen Analyse vielleicht ableiten, ob sich C,N und P im Verhältnis stark verändert haben.


    Grüße


    Chris

  • Hallo Marco,
    bräuchte hilfe zu meiner N-Doc:


    https://www.triton-lab.de/show…bhkB6tEfRqsAJ2G7Hxhyp6t3A


    Ich habe bis vor ca. 1,5 Wochen Sangokai Basic dosiert.
    Nachdem über den Dosierungszeitraum von ca. 4 Monaten alles immer schlechter aussah (rote cyanos, langsames absterben von manchen SPS von unten her, generell kaum wachstum und miserables polypenbild) habe ich die Dosierung ausgesetzt und die N Doc, sowie eine ICP (bei FM) in Auftrag gegeben.
    Mein P liegt laut ICP bei 0,012, mein Hannah-Checker sagt 0,017....
    Was sollte ich nun tun? Ich habe P-Beta zuhause und könnte dosieren. Ich habe No3 zuhause und könnte dosieren. Ich habe aber keine Ahnung was und wieviel.... :11B95E~110:


    Ich füttere bereits 3x am Tag (Pellets und Flocken, abends gefrorenes) und nutze nichts zur Nährstoffkontrolle. Hatte bis vor etwa 3 Monaten einen Biopelletfilter laufen.

    2 Mal editiert, zuletzt von audioTom ()

  • Hallo Tom,


    die N-DOC Auswertung zeigt einen bereits sehr erhöhten organischen Kohlenstoff.
    Zur Info, der Sollwert ist als maximal Angabe zu sehen. Heißt der Sollbereich liegt zwischen 0 und 4 mg/l während zwischen 1 und 3 der Normbereich ist.
    Ein Wert von 7,5mg/l ist da schon sehr hoch zu beurteilen und bedeutet, dass sehr viel Energie im Aquarium ist. Diese Energie fördert ggfs. auch Stoffwechselprozesse von Cyanos bzw. Bakterien generell, die dann schließlich für den Abbau von Nährstoffen verantwortlich sind.


    Die Empfehlung wäre nun die Ursache für diesen erhöhten Wert zu finden. Die Quelle abzustellen,damit dieser Wert wieder auf einen normales Maß fallen kann, dann ist die Chance in jedem Fall größer mit den Nährstoffen speziell PO4 zu steigern. Und mit großer Wahrscheinlichkeit werden dadurch auch die Cyanos geschwächt.


    Kannst du dir erklären wie dieser Wert zu Stande kommt?
    Wird aktuell irgendetwas dosiert was organischen Kohlenstoff enthält?

  • Hallo Marco,


    vielen Dank für deine Antwort!
    Die Quelle muss "Sangokai Basic" sein, dort ist organisch C + N enthalten. Dies ist nun seit 1,5 Wochen abgesetzt, Wasserwechsel habe ich zwischenzeitlich auch bereits ca. 30% gemacht. Der Wert muss also noch höher gewesen sein.
    Mit meinem extrem niedrigen P-Wert (0,012) bin ich dann wohl in eine Limitierung gelaufen? Kann der (deutlich) erhöhte TOC durch Erhöhung von P mit P-Beta verbraucht werden?
    Ansonsten geht mein Gedankengang erst einmal in Richtung Wasserwechsel / mehr füttern / Dosierung von P-Beta (wieviel?).
    Ich dosiere gerade - seit der Wasserentnahme für die N-Doc am Samstag - etwa 0,4ml P-Beta pro Tag.


    Grüße
    Tom

  • Guten Morgen Tom,


    der Wert 0,012 PO4 muss nicht zwangsläufig eine Limitierung bedeuten, aber generell sind niedrige N oder P Werte bei hohem Anteil organischem Kohlenstoff natürlich stärker gefährdet zu limitieren aus den oben genannten Gründen.


    Eine Dosierung von P Beta kann als Sofortmaßnahme helfen den Wert anzuheben. Allerdings ist deine Dosierung von täglich 0,4ml P Beta sehr sehr hoch gewählt für ein 150l Aquarium.
    Bitte messe vor einer weiteren Dosierung erst einmal deinen aktuellen PO4 Wert. Erst dann möchte ich über ggfs. weitere Dosierempfehlungen sprechen.


    Also gerne nochmal melden oder mich anschreiben.

  • Schönen guten Morgen Marco,


    habe soeben nochmal 2 Messungen mit meinem Hanna 736 durchgeführt. Beide landeten als Ergebnis auf 10, also ein P von 0,03.
    Gestern habe ich wie gesagt 0,4ml dosiert, heute morgen 0,2ml.
    Mit diesem Wert kann ich gut leben, vielleicht noch rauf bis auf 0,05.


    An eine Limitierung glaube ich eben deshalb, weil einige meiner SPS von unten her langsam abgestorben sind. Ein gutes Beispiel ist eine grüne Tenius (glaub ich) die zwar immer weiter gewachsen ist (aber LANGSAMST), aber von unten um genau dieses Maß wieder abgestorben ist. Sie hat sich evtl. das zum Wachstum benötigte Phosphat über diesen Weg geholt. Ist nur ne Vermutung, klingt aber für mich erstmal plausibel.

  • Ja, deine Denkweise ist absolut in Ordnung und wahrscheinlich stimmt deine Vermutung auch, aber ich möchte hier im Forum nicht Pauschal die Aussage tätigen, dass bei einem PO4 von 0,012mg/l generell eine Limitierung vorliegt. Denn es gibt Aquarien mit weniger PO4 ohne dass Korallen Probleme machen.


    Der Wert von aktuell 0,03 ist für mich in jedem Fall ein sicheres Ufer und würde, wie du selbst schon schreibst, in dem Bereich bis 0,05 etwa bewegen.
    Besser wäre ein langsames steigern, somit würde ich lieber eine tägliche Dosiermenge von P Beta unter 0,1ml wählen und nur, wenn es wieder fallen würde, etwas gegensteuern.

  • Hallo Marco,


    Hier der Link zu meiner N-Doc Analyse: https://www.triton-lab.de/showroom/n-doc/5722
    TCO2 ist etwas erhöht, was ich leicht durch Änderung (weniger) der Zugabe der Natriumhydrogencarbonat-Lösung beheben lässt.
    TNb (Stickstoff) ist dagegen stark erhöht. Und hier bin ich mir nicht ganz sicher, was die beste Maßnahme ist.
    Ist eine Zugabe einer Kohlenstoffquelle (zB Vodka) sinnvoll? D.h die Bakterienpopulation vervielfachen, damit diese den Stickstoff zum Wachsen aufnehmen.
    Hiermit könnte auch der P Gehalt weiter sinken, daher würde ich dann erstmal keine Phosphat-Adsorber einsetzen.
    Allerdings ist auch der TOC Wert (4,15mg/l) leicht erhöht, deshalb weiss ich nicht, ob das mit dem Vodka so sinnvoll ist.


    Hast du einen Tip wie ich das NCP Verhältnis am Besten in den Griff bekomme?


    Gruß,
    Holger

  • Hallo Holger,


    ja die Dosierung würde ich reduzieren bezüglich der Härte.Wenn du parallel zu Hause die KH mit deinem Test gemessen hast, dann hast du einen guten Abgleich.


    Wie ist denn der aktuelle Zustand im Aquarium? Natürlich weichen da teilweise die Werte vom Sollwert ab, aber das muss nicht immer was heißen.


    Schönen Sonntag zu Hause!

  • Hallo Marco,


    Es gibt ein paar Stellen mit roten Kieselalgen, die könnten aber auch von dem erhöhten Silikatwert kommen.
    Mehr Sorgen machen mir zwei Acroporas, die teilweise ausbleichen und Gewebe verlieren. Die Montis sind dunkel...
    Die LPS, ausser den Gonioporas, sind okay.


    Die Werte der ICP sind eigentlich gut (bis auf Silikat), deshalb denke ich schon, dass es mit dem Ncp Verhältnis zusammen hängt.


    Gruß,
    Holger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!