Neugestaltung

  • Hallo,
    heute ist meine Atoll-Riff-Deko für den 60er Würfel im Eingangsbereich eingetroffen.


    Wie ich finde, super schick und Optimal gearbeitet. Norbert hat hier ein Absolut neutrales Gestein verwendet, welches so gut wie gar keine Poren aufweist und eine hohe Dichte hat.
    Zusätzlich hat er mit eingefärbtem Harz schonmal ein paar Kalkalgen aufgemalt :)


    Das Becken wird als absolutes Acroporabecken gestaltet und ich werde einiges anders machen als sonst. Z.B. keinen Bodengrund.


    Dazu aber später mehr...
    Hier erstmal Bilder:




    Gruß
    Jonas

  • Hallo Thomas,


    die Deko sieht wirklich sehr gut aus! Aber warum keinen Bodengrund? Es soll doch kein Verkaufsbecken werden, oder?


    Gruß aus'm Tal in die Klingenstadt,


    Dieter

    Gruß, Dieter


  • Hallo Dieter,


    zum Bondengrund sag ich erstmal nur soviel, dass ich mit ordentlicher Strömung arbeiten will und dieser immer wegfliegt.
    Habe mir da schon etwas überlegt. Könnte schön werden, aber ich sag noch nichts :)


    Gruß
    Jonas

  • ein Absolut neutrales Gestein verwendet, welches so gut wie gar keine Poren aufweist und eine hohe Dichte hat.


    Salü Jonas;


    wenn das Gestein keine Poren hat, Du keinen Bodengrund reingibst - wo können dann die Bakterien siedeln? ?(

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hi,


    ich habe im Technikbecken Zeolith.
    Noch hängt es in einem Säckchen, kommt aber in einen Filter.
    Der Abschäumer ist ja auch noch da :)


    Gruß
    Jonas

  • Danke für die Antwort. An das Technikbecken hab ich gar nicht mehr gedacht ..

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hallo,
    die habe ich hier und da verteilt.
    Kommen aber im Würfel nicht mehr zum Einsatz. Die Fische schon.


    Gruß
    Jonas

  • Wird ein Top-Becken werden - ganz sicher!


    Der Nac5 hat im übrigen seinen Platz in meinem TB gefunden ;)
    Bisher groovt der sich ein wenig ein - die richtige Einstellung zu finden ist im Moment noch ein wenig knifflig, aber wenn sich erstmal ein guter Biofilm gebildet hat geht der schon gut los denke ich.



    Freu mich auf neue Bilder aus deinem Würfel ;)

    Gruß Marco

  • Hi,


    sieht sehr vielversprechend aus! Darf man näher nachfragen, was genau aus dem Becken werden soll? Azoo-Becken?


    @ Lars: Atoll Riffdeko verbaut nur totes Gestein. Korallenwelt waren die mit der Keramik! :D


    Viele Grüße
    Micha

  • "Das Becken wird als absolutes Acroporabecken gestaltet und ich werde einiges anders machen als sonst. Z.B. keinen Bodengrund."


    Wusste ich gar nicht das die nur mit TG machen ... dachte die würden auch mit Keramik machen ...


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo,
    normal baut der Norbert nur mit totem gereinigtem Riffgestein.
    Meine Deko ist aber aus einem grauen sehr zerklüfteten Lochgestein. Irgendwas spezielles ;)


    Bin gespannt wie ich damit zurecht komme. Definitiv sind aber keine Depots drinnen und es kann sich auch kein Mist ansammeln, was mir bei einem SPS Becken sehr entgegen kommt!



    Gruß
    Jonas

  • @ Lars:
    War einfach zu sehr von den Bildern abgelenkt und meiner Vorstellungskraft, wo ich welche Korallen hinsetzen würde... aber danke! :D

  • hehe!
    Das schöne an der Deko ist echt die maximale Stellfläche.
    Dafür leider alles tot...

  • Hi!


    Ah ok, also wird das also so ne Art Testbecken (auch für Norbert), oder baut er schon was länger mit Lochgestein?


    Wie beleuchtest du das Becken Jonas?


    Viele Grüße
    Micha

  • Aaaaaaaber mit der original 4 x 24 Watt T5 Leuchte wird das nix mit SPS ... was kommt denn für eine Lampe drüber ?


    Welche Strömungspumpen kommen rein ?


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Puh, ich glaub ich hab die Lösung gerade selber gefunden! Vermute mal es ist ne ATI Sunpower in der 8x24W Ausführung?!? Ist nämlich teilweise auf dem letzten Bild zu erkennen! :thumbup:


    Viele Grüße
    MIcha

  • Nix Orginal :P


    Das ist der Würfel hier. Den hab ich ja selber gebaut.
    Die LED hab ich in die Hölle geschickt und eine 8x24Watt Sunpower Dimmbar drüber gehangen.


    Mörder hell :thumbup:


    Im Moment habe ich eine Aquabee2000/1 als Förderpumpe. Das Becken lief auch die ganze Zeit nur mit dieser Pumpe.


    Aus optischen Gründen würde ich gerne auf eine Strömungspumpe verzichten und werde eher eine Newjet 4500 dranhängen und einen Zweiten auslauf installieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!