Orko's Reefer 170

  • Orko... keine Anemone bitte :fie: Anni's sollten nur in gut eingefahrene Becken mit guten und vor allem stabilen Werten ! Wenn's ne weiche sein soll nimm einen kleinen Sarcophyton, am besten ist es aber nur Korallen einzusetzen die man auch pflegen und behalten möchte... wenns ne harte sein soll nimm eine Montipora, die wächst und überlebt unter so ziemlich allen Bedingungen.
    Versuche gegen die Trübung ruhig mal ein feines Filtervlies einzusetzen bevor das Wasser seinen Weg zurück ins Becken macht, das kann schon eine ganze Menge bringen, zumindest wenn es "normale" Schwebstoffe sind...

  • Hi Jens,


    nur gut, dass ich parallel hier im Forum solche Vorhaben erstmal anspreche.. :rolleyes: Das ist immer so ne Sache mit Theorie/Praxis. Aber dann befolge ich mal deinen Ratschlag mit den genannten.. ist generell auch irgendwie komisch, dass sich das Leben noch sehr zurückhält. Hatte heute morgen ne kleine Muschel (?!) die die Scheibe hoch ist.. wie ich wieder kam war sie verschwunden. Ansonsten ist eher tote Hose ?( Aber ich hab Geduld.. ^^


    So, was ich jetzt aber gemacht habe ist, das Filtervlies neu in den Media cup eingebracht bzw ausgetauscht. Ich werde das jetzt mal im 3-4 Std.-Takt austauschen. Ich meine ich kann nur gewinnen - schlimmer dadurch kanns ja logischerweise nicht werden. Danke für Deine Hilfe! :winken:

  • Den Vlies wirst du eh 2-3 mal die Woche wechseln müssen.
    Damit Dir dein Nitrat nicht irgendwann hoch geht.


    Was willst du denn pflegen ? LPs? Sps? Beides? Weiche?
    Auf jeden Fall würde ich besetzten.Nächste Woche erst einmal 1-2 Test frags, und wenn die gehen,
    Ein paar Tage später direkt die nächsten Tiere.

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Hey..
    also durch diese Trübung wechsel ich jetzt mal lieber in öfter in kürzeren Abständen. Ansonsten bleibt mir noch das Filter Medium (flüssig) von easy life. Das soll nach Erfahrungsberichten echt gut helfen. Hab nur meine Bedenken, da das Becken gerade seit gestern mit Steinen besetzt ist.


    Also besetzen möchte ich mit Weichen und LPS. Ich mag mir damit ein wenig Erfahrung sammeln bevor ich mal an SPS denke.


    Muss ich denn bei der "Testbesatzung" schon ein Versorgungssystem fahren wie Balling Light? Oder kann ich das noch mit 10% Wasserwechsel ausgleichen? Klar, liegt wohl an der Menge des Anfangsbesatzes.. aber wenn ich mal mit 2-3 anfange? Aber womöglich kann man das pauschal nicht so beantworten..


    Und ab wann kann und soll ich Schnecken / Putzergarnelen rein? Oder muss ich da den oftgenannten Nitritpeak erreicht haben? ?(


    Lg Orko

  • Moin :winken:
    Da du ja wichkorallen halten möchtest würde ich mir eine Fingerlederloralle (Sacrophyton oder so ähnlich) Briaerum Hamrum ( an den überlafschacht befestige) und vielleicht noch eine Blaue Xenia (nicht sicher ob die am Anfang funktioniert) ansonsten sollte als LPS auch eine Bartkoralle schon gehen Putzcrew ( Schnecken/Einsiedlerkrebse)sobald du Algen hast sprich wenn du LG benutzt hast auch ruhig jetzt schon. Karnelen bitte aber erst nach dem Peak so st überleben die nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von NORDSEE81 ()

  • Durchsuch mal ein wenig das Netz, bei großen Händlern online und schau dir an was du schön findest.
    Damit du mal ein Bild davon bekommst was du ect mal besetzen möchtest.
    Xenien usw sind halt schon sehr Invasiv finde ich.. die wirst nicht mehr los :MALL_~12:


    Acanthastrea vielleicht ne favites ne Euphyllia das könnte funktionieren.

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


    Einmal editiert, zuletzt von Hapa ()

  • Hapa die Blauen wachsen meiner Erfahrung nach nicht so schnell wie die Pumpenen Artgenossen . Die Blaue ist auch flachwachsend , Briareum Arten finde ich aber immer gut für Scheiben durch die man nicht schauen soll und es wächst nicht ins Riff rein


    Diese meine ich ,
    https://www.meerwasser-lexikon…arcothelia_edmondsoni.htm

    Einmal editiert, zuletzt von NORDSEE81 ()

  • Ansonsten bleibt mir noch das Filter Medium (flüssig) von easy life


    es bleibt nicht nur noch das, aber kann man versuchen. ist ja einfach gesteinsmehl in wasser.
    aber mach dir doch nich son kopp wegen der trübung... das klärt sich schon.


    Muss ich denn bei der "Testbesatzung" schon ein Versorgungssystem fahren wie Balling Light? Oder kann ich das noch mit 10% Wasserwechsel ausgleichen?


    wirst du vermutlich noch nicht benötigen. allerdings kann man, wenn man keine spuren beigemischt hat, damit anfänglich die werte einzeln einstellen.
    richtig versorgen, auch mit spuren in den lösungen, beginnst du erst, wenn messbare verbräuche von ca und kh vorhanden sind. bis dahin misst du deine werte und schaust wie weit du mit wasserwechseln kommst.


    welches salz hattest du noch schnell?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Orko,
    meine Tipps:
    Trübung ist vom Bodengrund jetzt, kann bis zu ner Woche oder länger dauern, dauerte bei mir sogar mehr als 2 Wochen, bis das ganz klar war.
    Keine Sorge darum. Brauchst da auch nicht extra was reinzutun oder zu filtern, das setzt sich von alleine. Geduld.
    Ich empfehle keine Bakterienpräparate, das Leben ist durch die lebenden Steine jetzt drin und muß sich erst weiter entwickeln...
    Besatz:
    empfehle Briareum, Clavularia, Scheibenanemonen, Zoanthus, Montipora (die "günstigeren", aber farblich attraktiven davon).
    Anemonen (Wirtsanemonen jetzt gemeint) würd ich mir genau überlegen, die werden größer, wandern gerne mal und brauchen entsprechend auf ihrem Weg dann Platz.
    Sind etwas anspruchsvoller, aber an sich (E. Quadricolor) recht gut und auch einfach haltbar. Nesseln aber die Umgebung, und die könnte Fix bei Dir knapp werden.
    Ansonsten kann ich Acanthastrea und Lobophyllia an LPS auch schon am Anfang empfehlen. Gibt noch so einige andere, die auch recht einfach von der Pflege sind.
    Wasserwerte: da wird sich ohne viel Besatz auch erstmal nicht viel verändern.
    Halte die Dichte und die Karbonathärte. Das ist erstmal das wichtigste.
    Wenn die Karbonathärte fallen sollte kannste über "Versorgung" mit Balling usw Nachdenken. Richtwert erstmal KH 7, darüber kein Problem, darunter mußt Du Nachdosieren.
    Algen-und Bodengrundschnecken können jetzt schon rein, ebenso Einsiedler. Dann natürlich auch ein wenig Füttern.
    Nicht zu zögerlich mit dem Besatz sein, sonst braucht nur umso länger, um in "Schwung" zu kommen.
    Gruß
    Thomas

  • :winken: zusammen,




    NORDSEE81
    Danke für diese Tips!! Bin echt für alle Hinweise, Erfahrungsberichte etc. sehr sehr dankbar.
    Das mit den Garnelen wusste ich z.B. aus dem Stand nicht (dass die erst nach dem Peak reinkommen, Schnecken und Einsiedler jedoch schon davor)..


    Hapa
    Auch Dir vielen Dank. Ja, ich schau schon bei WhiteCorals etc. rum und mach mir ein Bild über meinen "Wunschbesatz". Das kam in der Vorbereitungs- und Einlesezeit etwas zu kurz - ich weiß. Aber wenn man sich so auf diese Materie einarbeitet hat man echt viel Input.. muss aber sagen, dass es so nach und nach wird mit dem Verständnis und den Zusammenhängen. Wo damals noch zig Fragezeichen standen kann ich mir heute schon einiges erklären etc. Und das ist das tolle an dem Ganzen. Merci für auch für den Tipp mit den Xenien.. das überleg ich mir dann mal sehr gut. Zur Not kann und muss man auch wohl fragmentieren oder?


    CeiBaer
    Ich bin der Meinung, dass es ein wenig besser geworden ist mit dem milchigen Wasser. Aber sicher bin ich mir nicht.. ich habe weiter Geduld und zur Not probier ich mal dieses Filter Medium aus. Sofern es nur einfaches Gesteinsmehl in Wasserform ist, kann doch nicht so viel kaputt gehen. Aber ich warte mal weiter ab bevor ich den nächsten Schritt mache.


    Das mit der Versorgung.. stimmt, macht Sinn. Ich messe einfach regelmäßig den Verbrauch und sehe dann ja, wie hoch mein Verbrauch ist bzw. ob ich Verbrauch nachweisen kann.


    Ach, noch zu meinem Salz. Ich verwende das Professional Sea Salt von Fauna Marin (siehe Bild im Anhang). War meiner Meinung nach am "natürlichsten" von der Zusammensetzung ohne irgendwelchen Schnick-Schnack. Denke das sollte passen, oder?


    sandanemone
    Hi Thomas, schön wieder von Dir zu lesen!
    Mit Bakterienpräparaten werde ich definitiv nicht arbeiten.. die Steine sollen erstmal ankommen und sich entwickeln, wie Du schon schreibst.
    Tolle Tips auch mit der Versorgung.. kann ich echt gebrauchen und werd ich so im Auge halten.


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    So, und ich habe heute mal die Wasserwerte durchgehend gemessen.. und sind folgendermaßen:



    Temperatur: 25°C
    Salinität: 1,023
    pH: 8,0
    NH4: <0,05 mg/l
    NO2: 0,2 mg/l
    NO3: <0,5 mg/l
    Cu: <0,1 mg/l
    02: 9 mg/l
    PO4: <0,02 mg/l
    SiO2: 0,4 mg/l
    KH: 9
    Ca: 440 mg/l
    Mg: 1360 mg/l




    Und noch abschließend eine Frage zum Gestein:
    Ich weiß nicht, ob ich bei den Steinen den ein oder anderen Fehler gemacht habe bzgl. der Anordnung . Was ist denn, wenn ein Tier (Koralle oder ähnliches Lebewesen, kann's noch nicht so zuordnen da so klein) nun auf dem Kopf steht? Sprich der Stein ist falschrum eingebracht? Ist das bedenklich? Oder gewöhnt sich das ganze dann um?


    Ansonsten beobachte ich sehr viel und bin irgendwie doch ganz zufrieden und freue mich auf das Leben in der Pfütze.




    Danke euch allen sehr herzlich!!! :winken: & allen einen schönen Restsonntag


    Grüße Orko

    Einmal editiert, zuletzt von Orko ()

  • Hallo,
    also wenn Du so schon fragst, um das Maximum an Leben auf den lebenden Steinen zu erhalten, wäre es das Optimum, die Kontaktfläche Lebendgestein-Sand zu minimieren.
    So werden die lebenden Organismen darauf maximal mit Wasser ständig umspült, bekommen mehr Licht und können sich so natürlich am Besten entwickeln.
    Ich habe es jedenfalls so gemacht, das ich RealReafRocks als Grundsteine gesetzt habe, da geht ja kein Leben durch den Sand verloren, dann die lebenden Steine darauf, dann den Sand drumherum.
    Völlig vermeiden läßt es sich jedoch nicht, das da was auf den lebenden Steinen verlorengeht, so oder so.
    Überleg Dir das, ob Du nicht doch noch ein paar RRR einsetzt, dann in der oben genannten Reihenfolge. Ich finde jedenfalls, das man schon etwas höher bauen könnte, vor allem, um mehr Spalten und Versteckplatze für Fische, Garnelen usw. zu schaffen und den ganzen Aufbau noch dreidimensionaler zu machen. Die mobilen Insassen verhalten dann sich einfach besser, wie ich finde.
    Ist aber Ansichtssache und die meisten hier bevorzugen möglichst wenig Steine.
    Gehen wird das aber auch so, wie Du es jetzt hast.
    Gruß Thomas

  • Ich verwende das Professional Sea Salt von Fauna Marin (siehe Bild im Anhang). War meiner Meinung nach am "natürlichsten" von der Zusammensetzung ohne irgendwelchen Schnick-Schnack. Denke das sollte passen, oder?


    das salz ist absolut in ordnung...
    bei mir hat es nicht funktioniert und es kam zu problemen. mein becken ist aber schon einige jahre alt und verträgt derlei umstellungen vermutlich nicht mehr so gut.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Okay, das klingt doch gut. Auch was ich so lese über das Salz ist durchgehend positiv. Daher werde ich da auch bei bleiben.


    Ich glaube ich werde morgen nach der Arbeit mal zum Aquaristikladen fahren und meine ersten Einsiedlerkrebse und Schnecken holen. Was wäre denn von der Menge ratsam?


    Da ich ja zudem noch nicht wirklich den Algenwuchs habe: soll ich zusätzlich vielleicht noch Futter mitnehmen? (Sera Crabs o.ä.?)

  • Nicht nur Einsiedler und Schnecken holen!
    Korallen sind jetzt wichtig !! Direkt Verbraucher rein damit erst gar nicht viele Algen entstehen könne.


    Verbrauch von kh ca und mg wirst du erst einmal gar nicht haben Bzw wirst du ganz easy mit ww ausgleichen.
    Einmal die Woche messen reicht glaube ich anfangs aus .


    Noch zu den Einsiedlern, ich hab zwar auch noch 3 Stück drin, würde mir aber keine mehr kaufen.
    Sie killen Dir teilweise die Schnecken wenn du nicht genug Häuser hast, trampeln Dir über die Korallen
    Und wenn du zb Korallen mit pellets fütterst, holen sie die pellets aus den Korallen Mäulern. Uncool!
    Aber viele haben sie weil sie natürlich auch Reste verwerten

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


    Einmal editiert, zuletzt von Hapa ()

  • Moin :winken: ,
    Ich würde mir persönlich auch keine Einsiedler mehr holen sondern nur Schnecken (10Stück ) und auch erste Korallen rein hole dir aber nur die Korallen die du auch behalten möchtest sonst ärgerst du dich später :3_small30: ,ansonsten wünsche ich dir erstmal viel Spaß beim Shoppen, wenn du den Stein wo du die Koralle entdeckt hast einfach drehen kannst mache das.

    Einmal editiert, zuletzt von NORDSEE81 ()

  • :winken: zusammen,


    aaaalso ich habe jetzt mal nach 2 Tagen wieder die Wasserwerte geprüft.. und ich habe tatsächlich 2 mal geprüft. Denn da hat sich an ein, zwei Stellen etwas getan..


    Ich habe jetzt mal hier die aktuellen Werte von heute. In Klammern habe ich da mal die Abweichung zur letzten Messung geschrieben:


    Temperatur: 24,6°C (-0,4°C, so hat sich mein Heizstab eingestellt..)
    Salinität: 1,023
    pH: 8,0
    NH4: <0,05 mg/l
    NO2: 0,3 mg/l (+0,1 mg/l)
    NO3: <0,5 mg/l
    Cu: <0,1 mg/l
    02: 9 mg/l
    PO4: <0,02 mg/l
    SiO2: 0,4 mg/l
    KH: 8 (-1°dKH)
    Ca: 400 mg/l (-40 mg/l)
    Mg: 1280 mg/l (-80 mg/l)


    ähm, what? :gb: Ist das denn normal? Also ich meine.. ich habe da lediglich 10kg Lebendgestein drin. Hin und wieder fliegt mir mal nen Würmchen vorbei was sich irgendwo am Stein hält und dann wieder verschwindet.. bzw. im Sand. Aber der Rest vom Leben scheint mir nur im Mikrobereich vorhanden zu sein. Das ist irgendwie echt krass - dass sich eben was wertetechnisch bewegt.


    Ich wollte mir übrigens die Schnecken etc. holen. Mein Verkäufer im Aquaristikshop (nicht KölleZoo ) hat mir aber gesagt, dass ich noch so 5 Tage warten soll und dann nochmal die Werte checken soll - dann wären wir auf der ganz sicheren Seite. Dann kann ich gerne so 3-4 Weichkorallen einsetzen, Schnecken und Einsiedler etc. Aber muss ich denn jetzt schon irgendwie anderweitig aktiv werden? Oder soll ich das Ganze mal so vor sich hin leben lassen?


    Das macht mich ferrdisch :D


    Ach und die Trübung im Wasser ist schon richtig gut geworden.. also die verschwindet zunehmend und ist jetzt schon gefühlt fast weg. Habe da jetzt täglich mehrmals das Filtervlies gewechselt.. glaube das macht seinen Job ganz gut.


    Bin mal gespannt auf Eure Instruktionen ^^ :D


    :winken: Grüßle, Orko

  • Ist das denn normal? Also ich meine... Aber der Rest vom Leben scheint mir nur im Mikrobereich vorhanden zu sein.


    das ist völlig normal und richtig. die mikrobiologie verbraucht auch.


    in 5 tagen wird deine kh vermutlich irgendwo bei 6 sein und dein ca bei 380. das musst du beobachten und ggf. mit ballingsalzen gegensteuern.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Achwas, das ist echt irre. Auch einer der Gründe warum mich das ganze Thema MW so fasziniert.


    Das bedeutet, dass ich mit Balling light schon beginnen sollte? Oder gibts für die kleinen Schwankungen eine andere Alternative?



    :winken: LG, Christian

  • Hallo Orko,
    die Bakterien ziehen am Anfang schon unter Produktion organischer Säuren die Karbonathärte runter. Normal und (noch) völlig unbedenklich. Das pendelt sich noch ein.
    Balling kannste schon Ranhängen, wenn Du unbedingt willst, ist aber noch nicht wirklich wichtig und wenn dann geringe Mengen davon täglich erstmal nur zugegeben. Wird sich sowieso noch erst noch Herausstellen, der Grundverbrauch.
    Das viele Messen am Anfang schafft für Dich jetzt nur mehr Unsicherheit statt Sicherheit, wie mir bei Dir hier scheint...


    Was wird jetzt die nächsten Tage/Wochen passieren?
    Durch die vorhandene Kieselsäure (Thema hatten wir ja schon) werden Kieselalgen kommen. Je nachdem, wie stark Du beleuchtest und je nach Menge anderer emporkommenden Algen aus den Steinen mehr oder etwas weniger ausgeprägt.
    Um das gleich ein wenig kurz zu halten sind jetzt Algenfresser angesagt.
    Algenschnecken und Einsiedler hauptsächlich erstmal. Dann auch etwas später Sandschnecken.
    Ich empfehle die kleinbleibenden Einsiedlerarten (vor allem Clibanarius tricolor- Blaubein-Einsiedlerkrebs, Paguristes cadenati - Roter Riffeinsiedler). Vielleicht auch andere Arten aus den Gattungen Clibanarius und Calcinus, wobei so einige davon aus den Gezeitenzonen gesammelt werden und dann auch schon mal durch ihre Kletterfreudigkeit aus dem Becken kriechen können. Größere Einsiedler werden früher oder später problematisch (Räuber). Ein paar Ersatzgehäuse auch mit ins Becken legen, damit die nicht beim Wachsen gezwungen sind, die Schecken zur "Hausübergabe" zu überwältigen.
    Korallen können auch schon ein paar rein, wie schon gesagt. Nicht so zögerlich.
    Gruß
    Thomas

    3 Mal editiert, zuletzt von sandanemone ()

  • Herzlichen Dank Thomas für die (wieder) so ausführliche Antwort.


    In welcher Größenordnung (also Anzahl) würdest Du denn die schnecken / Krebse einsetzen? Und in welchem Verhältnis? Das vielleicht noch zum Abschluss. Aber seeeehr hilfreich. DANKE!!!
    :winken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!