Hallo Thomas,
ich weis ja nicht, ob du dich schon auf die 45er Profile festgelegt hast, aber bei deiner Beckengröße reichen die 40er allemal.
Habe darauf mein 2m Becken stehen und die Winkel mit den Automatikverbindern verschraubt.
Da kannst du einen Elefanten drauf stellen
Gruß
Bernd
Planung Aquarienunterschrank
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Hallo Bernd,
die 45er Profile wurden mir von easy-systemprofile.de empfohlen.
Ich bin da nicht festgelegt. Es soll stabil sein. Daher habe ich mich bisher auf die Empfehlung von Easy-Systemprofile eingeplant.Viele Grüße
Thomas -
Hallo Thomas,
habe die Profile von Motedis, sollte aber kein Unterschied sein.
Dazu die entprechenden Verbinder und Magnete für die Verkleidung- alles aus einer Hand.
Wenn ich mich recht erinnere, waren die auch etwas günstiger.Gruß
Bernd -
Wollte nochmal dein Problem von Punkt Nummer 5 aufgreifen.
Ich möchte ebenfalls einen planen Abschluss des Schrankes mit dem Glas erreichen wenn möglich.
Allerdings möchte ich nicht unbedingt oben die Deckplatte sehen, also die vorgeschlagene Variante mit dem Umleimer.Mein Unterschrank inkl. Siebdruckplatte als "Deckel" habe ich schon.
135x70cm sind die Abmessungen.
Becken ist noch nicht bestellt.Könnte ich jetzt rundherum 1cm überstehen lassen? Bei 15mm Glasdicke des Beckens selbst?
Wie ist das beim reefer gelöst? Da ist ja auch oben keine Platte mehr sichtbar!?
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Sorry, noch die Ergänzung das nur der Boden 15mm stark ist. Seitenscheiben werden 12mm.
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Hallo zusammen,
macht es für die Lastverteilung auf den Boden einen Unterschied,
• wenn ich statt sechs senkrechten Aluprofilen (Stützen) neun oder sogar zwölf einsetze?
• ob die senkrechten Aluprofile die gesamte Länge zwischen unterer und oberer Siebdruckplatte einnehmen, oder diese auf den waagerechten Aluprofilen aufsitzen?Gibt es eigentlich weiße Dibond-Platten, die auch weiße Kanten haben? Wenn ich das richtig sehe, sind die Kanten immer aus Aluminium?
Viele Grüße
Thomas -
Guten Morgen zusammen,
mir geht es hauptsächlich nur noch um die Lastverteilung auf den Boden, also den Estrich. Hier suche ich gerade noch nach der "optimalsten" Lösung, um die Last ausreichend gut zu verteilen.
Macht die unterschiedliche Anordnung der Profile, siehe Zeichnung anbei, einen Unterschied bzgl. der Lastverteilung auf den Estrich?
Wird bei Variante a) vom unterliegenden Profil bereits Last aufgenommen bzw. nach außen (45° wie in diesem Link deters-ing.de/Statik/Lastverteilung.htm) verteilt? Erreiche ich bei a) also eine größere Fläche auf die die Last wirkt in Vergleich zu b)?Viele Grüße
Thomas -
die last selber bleibt ja insgesamt gleich.
variante a verteilt diese aber besser richtung boden, weil die wagerechten streben diese weiter streuen.
in abbildung b haben die horizontalen fast nur eine stabilisierende wirkung und die last wird hauptsächlich durch die vertikalen stützen nach unten, direkt in den boden abgeleitet.in dem von dir verlinkten artikel ist es gut zu erkennen. je mehr material du zwischen lastabtragendem teil und boden bringst, desto besser wird die gewichtskraft verteilt. daher sind durchgehende horizontale streben besser.
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Müsste demzufolge nicht auch die Platte auf dem Boden dicker (3-4cm) und bestenfalls ringsherum auch ein klein wenig größer dimensioniert sein?
Und wie verhält es sich denn nun damit wenn das Becken auf jeder Seite ca. 1cm über dem Gestell übersteht? Da ich die übliche Bauweise auch als veraltert bzw. oder von mir aus auch unschön empfinden und würde das Becken deshalb möglichst auch gerne bündig mit dem verkleideten Gestell - da optisch ansprechender - und daher bevorzugen
LG
Volker -
Hallo Volker,
nach meinem Verständnis wäre es grundsätzlich zur Lastverteilung besser, wenn man eine noch dickere Platte wählt, die dann auch entsprechend der Plattenstärke rings um das Alugestell übersteht.
Diesen überstehenden Rand finde ich persönlich optisch allerdings nicht ganz so schön.Bzgl. eines über das Aluprofil stehenden Beckens bin ich leider nicht wirklich sicher. Ich habe aber gelesen, dass das ok ist, sofern die Platte unter dem Aquarium so groß ist wie das Becken. Wobei auch namhafte Hersteller Ihre Unterschränke offensichtlich so bauen, dass das Glas einfach übersteht, ohne darunterliegende Platte. Ich hätte bei letzterer Variante irgendwie Angst die Glaskante anzuhauen...
Ein bündiger Unterschrank ist auch mein Ziel, wird mir aber vermutlich zu kompliziert, so dass ich versuchen werde ein möglichst dünnes Material für die Außenverkleidung zu finden. Falls diesbezüglich jemand noch einen guten Typ haben sollte, dann gerne her damit.
Viele Grüße
Thomas -
nen 1 cm überstand macht sicher nichts aus.
ich würde es dann aber so machen, dass die seitenteile und rückwand ebenfalls kontakt zur deckplatte haben, also genauso hoch wie das gestell selbst sind und mit diesem fest verbunden werden um die kraft abtragen zu können. -
Hmm...irgendwie verstehe ich das mit den Platten unter dem Aquarium nicht :-/ wenn die Last sich besser verteilt, warum machen das die ganzen Hersteller nicht?
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Vielleicht, weil es in den seltensten Fällen wirklich nötig ist!?
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Es ist auch zur sicheren Seite hin und daher zu empfehlen.
Bezüglich der Hersteller schau dir mal das Thema an, in welchem sich gerade die Seitenwände eines Unterschrankes ujter der Last des Beckens verzogen haben. Also gäbe es von der Seite her immer Optimierungsbedarf und zeigt, dass Hersteller auch nicht das Maß aller Dinge sind.
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Ich nochmal zum Thema mit den über die Bodenplatte gezogenen Scheiben.
Ich denke mittlerweile, dass das problemlos möglich sein sollte. Habe jetzt auch was in der DIN 32622 gefunden.
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Derzeit betreibe ich ein Becken mit den Maßen 1,10 L x 0,70 B. Dieses steht auf einem Alugestell von 1,07 x 0,67. Verkleidet ist das Gestell mit Senosanplatten in 19mm Stärke. Sprich der gesamte Unterschranke ist lediglich 4mm an allen -seiten größer. In Abstimmung mit dem Aquarienbauer wurde auch die Bodenplatte des Aquarium mit umlaufenden Glasstreifen verstärkt. Darüberhinaus habe ich statt einer zusätzlichen Holzplatte mit den Aquarienmaßen Seitenteile und Rückwand mit dem Alugestell verschraubt. Das ganze steht seit zwei Jahren ohne Probleme.
Momentan würde ich als einzige Änderungrbei dem anstehenden Vergrößerung nur dahingehend etwas ändern das ich nicht mehr auf jeder Seite durchgehende Platten verschrauben würde sondern lediglich 4-5cm breite Streifen und erst dann die jeweilige Seite mit den jeweiligen Platten verkleiden würde.
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Hallo Homopus,
wo hast du die Senosan Platten gekauft?
Kann es sein, dass diese extrem teuer sind?Viele Grüße
Thomas -
Hallo Thomas,
teuer ist ja immer relativ. Erst recht bei unserem Hobby. Die Senosanplatten in hochglänzend liegen bei guten Möbelschreinern bei
ca. 110-120€/m". Aber dafür ist das Material Meerwasser geeignet und Wohnzimmer tauglich. Kann ich jederzeit empfehlen Geht je noch persönlicher Vorstellung und Anspruch alles noch deutlich teurer...
LG
Volker -
Hallo Volker,
die Senosan-Platten gibt es aber nur in stärken ab 2 cm oder? Meine idealvorstellung waren maximal dünne Platten, mal schauen, ob ich da noch was finde?
Viele Grüße
ThomasHallo Thomas,
teuer ist ja immer relativ. Erst recht bei unserem Hobby. Die Senosanplatten in hochglänzend liegen bei guten Möbelschreinern bei
ca. 110-120€/m". Aber dafür ist das Material Meerwasser geeignet und Wohnzimmer tauglich. Kann ich jederzeit empfehlen Geht je noch persönlicher Vorstellung und Anspruch alles noch deutlich teurer...
LG
Volker -
Hallo zusammen,
mein Aquarium wird an einem Wanddurchbruch (nur in Größe des Beckens) stehen, so dass es von zwei Räumen aus einsehbar ist.
Daher muss ich das Becken eigentlich so nah wie möglich an die Wand stellen.
Ich frage mich nur gerade, was passiert, wenn sich der Boden unter dem Becken etwas setzt. Das wird mein bisher größtes Aquarium, hatte vorher nie das Problem, das sich der Boden oder Bodenbelag senkt. In welcher Größenordnung kann ich maximal damit rechnen bei einem ca. 750 - 800 kg (Gesamtgewicht) fassenden Aquarium?
Falls sich der Boden etwas senken sollte und das Aquarium / der Unterschrank gegen die Wand gedrückt wird, wäre das wohl nicht so optimal?!
Macht es sind das Gestell an der Wand zu befestigen? Oder wäre das erst recht schlecht, wenn sich der Boden leicht senkt? Denn dann würde auch Wieder Druck/Zug auf das Gestell wirken...
Danke euch für eure Meinung / Erfahrung.Viele Grüße
Thomas
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