Dosierung der Triton Elemente Core 7

  • Hallo,
    wie dosiert ihr eure Core 7 Elemente ?


    Ich meine wie lange über den Tag bzw.Nacht.
    Soll man auch Nachts die Elemente zuführen oder nur Tags über ?
    Ich dosiere momentan von 8:00 Uhr bis 23:00 Uhr 45,0 ml der Core 7 Elemente in 15 Dosiereinheiten zu 3,0 ml.
    Da ja eigentlich das Licht Nachts im Refugium brennt und da die Algen wohl am aktivsten sind (vermute ich mal?)


    würde es nicht sinn machen dieses auch nachts zuzufügen ?
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Hallo,
    bei Triton macht es Sinn, daß über den ganzen Tag gleichmäßig dosiert wird . Also auch Nachts. Bei deinem Verbranch von 45 ml würde ich die Dosierpumpe auf 4x über 24 Std. einstellen. Eine Dosierung unter 10 ml können die meisten Pumpen nicht genau.


    Gruß Rolf

  • Du dosierst 45 ml ? wie groß ist denn Dein Becken ? Also in meinem 90l Nano brauche ich 8 ml...und die dosiere ich abends in einer Dosierung...ist nicht optimal und eine Dosierpumpe habe ich auch schon...aber noch nicht in Betrieb :MALL_~45:LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo Rolf,
    danke für deine antwort, werde jetzt auch Nachts dosieren.
    Da ich schon öfters die dosiermenge geprüft habe, habe ich bei den kleinen dosiermengen keine befürchtung mit meiner Dosierpumpe.



    Hi Anemonenkrabbe,
    mein Becken ist ca. 500l, am anfang hab ich mit 10ml angefangen. Je mehr Korallen desto mehr verbrauch und da die Tiere ja auch wachsen, verbrauchen sie noch mehr. :pop:


    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Hallo Roman,
    wollte dir gestern schon antworten, aber ich bin hier im Forum ganz neu und erst heute freigeschaltet worden.( Wir kennen uns ja schon aus einem anderen Forum) :rolleyes:
    Wie Rolf schon richtig gesagt hat solltest du auf jeden Fall auch nachts dosieren, damit die Schwankungen so gering wie möglich sind.
    Ich selbst habe im Moment 8 Dosierzeitpunkte in 24 Stunden festgelegt und brauche z.Zt. 100ml täglich.


    Gruß
    Bernd

    200x70x60
    Beleuchtung: 2x NextOneEighty (LED flächig)
    Abschäumer: Deltec 1500i
    RFP: RD3 Speedy 80W
    Strömungspumpen: 1x Ecotech MP 40 QD / 3x Jebao SLW 30
    Dosieranlage: GHL Doser 2.1
    Nachfüllanlage: DD H2Ocean Compact ATO


    Versorgung: seit 15.07.19 DSR EZ
    mit Powerfilter

  • Hallo Bernd,
    ja die Welt ist klein :2_small9:
    habe seit gestern abend alles umgestellt, ich dosiere 45 ml 23 x in 24 Std.
    Hab auch noch die kleine menge geprüft und die Pumpe dosiert 2 ml ohne problemme.
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Auch von mir an dieser Stelle ein Hallo!


    Grüß dich Bernd :EVERYD~16:

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Hast du eine Kamoer als Dosierpumpe oder mit welcher dosierst du so genau. Die meisten Pumpen schaffen das nicht auf Dauer. Würde mich sehr interessieren welche. Ich selber nutze die Kamoer, die sehr sehr genau dosiert, aber ich dosiere 6x am Tag, insgesamt 54ml.


    Gruß


    Rolf

  • Hallo Rolf,
    ja du hast es erraten, :6_small28:
    so genau kann nur eine Kamoer dosieren. Bin mit der Pumpe vollstens zufrieden.
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Hallo Roman,
    auch wenn unsere Kamoer sehr genau dosiert, würde ich bei deinen 45 ml nicht mehr als 8 Dosierpunkte setzen.
    Im Moment ist deine Pumpe ja im Dauereinsatz - vielleicht kann man die Pumpenköpfe durch dieses ständige An/Aus auch auf Dauer zu sehr beanspruchen und die Lebensdauer dadurch verkürzen ?(


    Gruß
    Bernd



    200x70x60
    Beleuchtung: 2x NextOneEighty (LED flächig)
    Abschäumer: Deltec 1500i
    RFP: RD3 Speedy 80W
    Strömungspumpen: 1x Ecotech MP 40 QD / 3x Jebao SLW 30
    Dosieranlage: GHL Doser 2.1
    Nachfüllanlage: DD H2Ocean Compact ATO


    Versorgung: seit 15.07.19 DSR EZ
    mit Powerfilter

  • Hi Rolf,
    vieleicht hast du recht, werde auf 8 dosiereinheiten reduzieren.
    Ja finde ich auch, dass man sich nach dem Forum bei Joe kennen lernt und ein plausch halten kann. :7_small27: :6_small28:
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!