Maxspect R420R

  • Meine Maxspect ist heute Angekommen,echt Saudünn das Lämpchen :thumbup:
    Und war Echt Klasse Verpackt damit ja nichts dran kommt,werde sie wohl am Mittwoch über mein Becken Installieren.
    Mein Becken Startet Anfang Dezember.

  • Halli Hallo.
    Sagt mal, welche Breite leuchtet den die Maxspect 420r 160W aus? Habe ein 100x60x60 Becken. Die Ränder sind nicht bebaut. Das heißt, ich bräuchte eine effektive Beleuchtungsfläche von ca. 85x50cm. Die Ränder wollte ich eventuell mit 2 kleinen LED-Streifen beleuchten.


    Lieben Gruß Jan

    Einmal editiert, zuletzt von JanT1985 ()

  • Hallo Jan,also angegeben ist sie für Becken 100x60x60.
    Mein Becken ist 100x50x50,da mein Becken erst Nächsten Monat startet habe ich sie mal Drüber Gehalten,und sie Leuchtet die Fläche voll aus,sollte also für dein Becken reichen.
    Wollte erst zwei Radion,dann wäre ich aber bei ca 1600€ gelandet,und die Maxspect kostet ja gerademal Knapp 500€ und Leuchtet die Fläche Sehr gutaus.
    Also wenn mann die Spielereien wie Wolkenflug usw nicht Braucht,ist das eine sehr gute Lampe.
    Meine habe ich bei Mrutzek am 5 Bestellt,und am 9 war sie da :P

  • Hi, bei aquafair sind sie meistens sofort lieferbar

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Ja das hoffe ich auch. :D
    Habe nur ein bisschen Sorge das sie nicht alles ausleuchtet. Wäre nur die Bodenfläche, dann bestimmt. Aber da ja auch der Steinaufbau komplett beleuchtet werden soll...
    Wir werden sehen.


    Gruß Jan

  • Guten Morgen.
    Ich habe die 160 Watt 16tK genommen. Zur Zeit habe ich noch eine DIY-LED drüber die 150 Watt hat. Die ist nun schon 2 Jahre alt und mir ist ein blauer Kanal ausgefallen. Da sich viel getan hat in der Zeit hab ich mir mal gedacht das ich mir eine kaufe.
    Gruß Jan

  • Mal eine Frage an die Nutzer der Maxspect:


    wer von Euch verwendet das Nachtlicht mit 1% blau??


    Ich persönlich finde es auf meinem Becker (100x50x50) als viel zu hell.
    Die Tiere kommen gar nicht richtig zur Ruhe.


    Werde wohl auf ein kleines externes LED Nachtlich zurückgreifen.

    Zur Zeit ohne laufendes Becken,...., muss neu starten

  • Mein Becken startet ja erst Nächsten Monat,werde aber wenn es zu Hell ist auf jeden fall noch ein Kleines Mondlicht dazu Schalten.
    Für die Tiere ist so ein Mondlicht Wichtig,da sich einige Nachts durchs Becken Wandrn und sie sich nicht in einer Anemone Verirren!

  • Hi!

    Für die Tiere ist so ein Mondlicht Wichtig,da sich einige Nachts durchs Becken Wandrn und sie sich nicht in einer Anemone Verirren!

    Jetzt mal ehrlich, meinst du das das hindert den ein oder anderen Mitbewohner daran?!? ^^


    Viele Grüße
    MIcha

  • Hallo,
    Ich benutze das Blaulicht mit 1% und meine Tiere kommen sehr gut zur Ruhe.
    Mein Mandarin springt mir z.B. nicht mehr aus dem Becken und der Rest der Tiere schlummert in Ihren Anemonen, auf Ihren Steinen oder wo sie sonst so gerne schlafen.
    Alles Nachts ruhig.
    LG
    Heike

  • Hatte bis vor kurzen das Blaulicht mit 1% laufen aber wieder Algen bekommen (das Licht ist bei 1% doch sehr hell und ich kann mir vorstellen, dass die Algen somit 24Std./Tag Licht aufnehmen können...)


    Meine Settings sind jetzt wie folgt und Algen sind weniger geworden!


    09:00 - 11:00 Channel B von 0% auf 50%
    11:00 - 12:30 Channel A auf 80% / Channel B auf 90%
    12:30 - 19:30 Channel A 80% / Channel B 90%
    19:30 - 21:00 Channel A auf 0% / Channel B auf 50%
    21:00 - 23:00 Channel B von 50% auf 0%
    23:00 - 09:00 Channel A 0% / Channel B 0%

  • So ich habe jetzt seit 3 Wochen die Maxspect r420r über mein Aquarium laufen und bin begeistert.
    Die Weichen stehen super und wachsen wie bekloppt. Das hatte ich vorher mit meiner [definition=10]HQI[/definition] 150 W und 2x 54 W [definition=11]T5[/definition] nicht.


    Momentan fahre ich den weißen Kanal max auf 85 % und den blauen Kanal auf 70%. Wäre mir sonst zu blaulastig.


    Es sind zwar Verschattungen links und rechts im AQ, aber siehe da, im Schatten hat sich jetzt ein ganze Kolonie Röhrenwürmer angesiedelt.
    In der Natur kommt ja auch nicht überall Sonne hin. Somit hat lichtscheues Gesindel :rolleyes: auch ne Chance.


    Bin sehr zufrieden, obwohl man/frau sich erst an das neue Licht gewöhnen muss.


    Hier noch zwei Bilder, auch von meiner Röhrenwürmerkolonie:




    LG
    Heike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!