MeckPom Reefer 170

  • Du meinst damit die Anemone nicht in die Strömungspumpe wandert? Mit was sollte ich die Strömungspumpe sichern?

    Lieben Gruß
    Marco

  • Anemonen wandern unter Umständen- da gibt es gitter für Strömungspumpen. ich selber habe keine Anemonen, hatte aber vor Jahren eine die in den Wafemaker gewandert ist und geschreddert wurde von der Pumpe. Das belaset das Wasser ungemein.Musst halt mal schauen bei mrutzek und co..... :EVERYD~16:

  • Mir wurde gesagt das eine Kupferanemone wohl nicht so stark wandern soll. Ich werde mal schauen.

    Lieben Gruß
    Marco

  • Quadricolor sind schon sehr Standorttreu. Das heißt aber nicht das sie nicht hin und wieder einmal durch das ganze Aquarium rennt.
    Bevorzugt machen sie das in der Nacht. Meine ist etwa 6 mal groß gewandert bis sie ihren Punkt gefunden hat wo sie jetzt immerhin seit 3 Monaten sitzt. Was aber nicht heißt das sie nicht demnächst wieder los rennt.
    Am besten mit sehr dünnem Stück groben filterschwamm bei bedarf schützen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hmmm, jetzt bin ich echt verunsichert. Bei meiner neuen Tunze 6040 wüsste ich nicht wie ich die Pumpe schützen könnte. Dafür gibt es keine passenden Schutzgitter .Ich musste die AQ Ecodrift rausnehmen. Die war einfach zu laut.

    Lieben Gruß
    Marco

  • du kannst versuchen ein Stück von einem Fliegengitter in Schwarz an den Auslass mit einem Gummi drumherum zu befestigen. Wenn die Ane sitzt und nicht mehr wandert kannst du das wieder entfernen. Bzw. falls sie wandert kannst du sie dort leicht ablösen. Oder versuch sie in einen kleinen Keramiktopf zu setzen, viele nehmen das gern an...

  • Meine Anemone wohnt in einem Blumentopf, der auf dem Sand steht. Dann wandert sie nicht mehr. Mag nicht über Sand gehen. Das schützt auch die anderen Korallen vor Kontakt mit ihr.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Die kleine Anemone ist über Nacht nur ca. 15 cm gewandert und hat sich einen Spalt gesucht. Mal sehen wie lange sie da bleibt.

    Lieben Gruß
    Marco

  • Alle 3 Tiere stehen gut da. Hoffentlich bleibt es auch so. Der AS hat sich deutlich beruhigt. Heute steht das Becken 5 Tage. Ich gebe jeden Tag 15ml Nite Out II dazu. Wann sollte ich wieder Wasserwerte messen? Einmal pro Woche?
    Ich wollte die Woche noch einen Putzertrupp nachsetzen. Könnt ihr mir eine schöne Garnele empfehlen die sich als nützlich erweisen wird?



    Lieben Gruß
    Marco

  • Das wird dir dein Becken selber sagen.
    Mess hin und wieder. Gibt es keine Veränderung und du veränderst nichts, dann verlängerst du das Intervall.
    Usw. MG messe ich zum Beispiel nur 1x pro Monat oder so. Da ändert sich einfach fast nichts. Ca. so alle 2 Wochen oder so in etwa. Da sind die Schwankungen auch gering, oder ich merke eben eine tendenz dazu mehr oder weniger zu werden.
    KH messe ich etwa alle 3 Tage bis wöchentlich. Aber das ist eben immer individuell. Wenn ich gerade mal wieder durch Nährstoffe oder ähnliches eine Schwankung im System merken, dann passiert es auch mal das ich KH täglich messe.
    Nährstoffe messe ICH PERSÖNLCIH nur ziemlich sporadisch, oder wenn ich an der Tieren irgendwas feststelle. Daher teilweise auch nur monatlich.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo Marco,


    also Deine Anemone steht super da und die ist sehr empfindlich am Anfang im Becken.
    Kannst nun ruhig mehr Korallen kaufen und das Becken gut besetzen.


    HG Henry

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Sieht nach einem tollen Start aus, Marco.


    Bist du mit deinem Setting soweit zufrieden? Wie hast du deine Hydra eingestellt?

    Red Sea Reefer 170 - Bubble Magus Curve5 - AI Hydra 52 - Ecotech Marine Vectra S1 - Ecotech Vortech Mp10 - Reeflink - Sander C25

  • Hallo,
    ich bin wirklich mit allem super zufrieden! Nur die AM Ecodrift habe ich ausgetauscht gegen eine Tunze nanostream 6040. Vor allen Dingen ist alles sehr leise! Meine Hydra fahre ich im Moment mit folgenden Werten!



    Lieben Gruß
    Marco

  • Von wegen der AS hat sich beruhigt. Sobald ich ihn von der Scheibe wegnehme geht es von vorne los. Ich lasse ihn jetzt weiterhin an der Scheibe stehen.

    Lieben Gruß
    Marco

  • Dann lass ihn an der Scheibe einfach laufen.
    Er muss halt einfach einiges erstmal rausholen. Das wird schon besser, wenn die Stoffe raus gehen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Guten Abend,


    ich wollte eigentlich morgen nochmal los und Tiere kaufen. Nun habe ich gerade nochmal Wasserwerte genommen und bin nun unschlüssig.


    PO3= 0,06
    NO3= 20
    Ca= 420
    kh= 8
    Mg= 1160


    Nitrat und Phosphat haben sich in nur 4 Tagen deutlich verschlechtert. Kommt das vom Niteout II oder den 3 Tieren die ich eingesetzt habe? Der Abschäumer schäumt noch nicht dickes ab weil ich ihn ja so gestellt habe, damit er nicht überkocht.

    Lieben Gruß
    Marco

    Einmal editiert, zuletzt von welle1501 ()

  • Hallo,


    der Spuk mit dem AS ist nun vorbei. Er steht in der Mitte und kocht nicht mehr über. Heute kam mein Leitwertmessgerät und ich habe mal mein Leitungswasser gemessen.
    Heraus gekommen sind 650 und mein Osmosewasser hat noch 15. Ich habe mir jetzt noch zusätzlich einen 1 liter Mischbettharzfilter bestellt den ich nach der Osmoseanlage anschliessen werde. Noch sehe ich keine einzige Alge im Becken.

    Lieben Gruß
    Marco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!