Josa's RuhrpottReefer 170

  • Guten Tag ^^


    Mal wieder ein kleines Update.


    Zuallererst: Vorgestern Abend sah ich wie der globulus-Seeigel sich auf meinen noch recht kleinen und erst zwei Wochen jungen Clavularia-Ableger setzte. Gut, das macht er schonmal. Ich war froh, das der Ableger nach einer Eingewöhnungszeit endlich in "voller Blüte" stand und dann das.
    Gestern Morgen der Schock: Er hockte immer noch drauf, ein paar cm weiter... Als das Licht anging, lies er ab und das Chaos war sichtbar, der Ableger war nur noch ein Bruchteil der Größe und total zerfetzt... So wie ich das Stand heute erkennen kann sind noch zwei Polypenköpfe von 8 über, diese sind aber noch maximal eingezogen. Mal schauen ob es noch was wird. Habt ihr sowas schonmal erlebt?



    Ansonsten ist alles gut, ich befinde mich in der Algenphase, diese ist aber überschaubar, in Form von brauen Belägen und somit für mich weiter nicht störend.


    Habe euch mal ein aktuelles Foto der Gesamtansicht angehangen, ich bin total zufrieden, vor allem mit den Farben und dem Wachstum.
    Der Abschäumer haut richtige Gülle raus, auf dem Foto ist der Inhalt von 4 Tagen.


    Ich gönne meiner Percnon ab und an eine Welstablette, die flippt dann immer total aus. Ich konnte diesen Moment endlich mal richtig festhalten 8)

  • Schaut doch gut aus.
    Welche Röhrenkombi fährst du?


    Eine Grundel gegen die Beläge auf dem Boden hat du nicht?


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Hi Dennis,


    da ist wohl nicht genug Aufwuchs im Becken für den Globulus.
    Versuche mal, immer wenn er an der Scheibe sitzt, ihm ein Stück Norialge "unterzuschieben". Dann lässt er sicher die Clavularia in Ruhe.


    Die Clavularia erholt sich sicher wieder, die sind fast nicht auszurotten.............


    Ansonsten wird das doch super.


    Frank

  • Nabend und danke!

    Welche Röhrenkombi fährst du?

    4x Coral Plus, 2x Blue Plus.


    Eine Grundel gegen die Beläge auf dem Boden hat du nicht?

    Nein. Ich habe die Erfahrung gemacht, das diese irgendwann alleine rückläufig sind. Ansonsten wird beim nächsten WW abgesaugt.


    Versuche mal, immer wenn er an der Scheibe sitzt, ihm ein Stück Norialge "unterzuschieben". Dann lässt er sicher die Clavularia in Ruhe.

    Das ist eine gute Idee, die ich umsetzen werde.


    Die Clavularia erholt sich sicher wieder, die sind fast nicht auszurotten.............

    Sieht mir auch stark danach aus ^^

    LG, Johannes

  • Guten Morgen zusammen.


    Die Clavularia hat sich erholt, es bilden sich sogar schon wieder neue Polypen. Hätte ich nicht gedacht, da sie nur noch ein Fetzenhaufen war. :rolleyes:



    Wie in dem anderen Thread beschrieben, musste ich gestern meinen globulus-Seeigel erlösen. Er ist im laufenden Betrieb mit seiner Mund-Seite in die Tunze rein, den Rest könnt ihr euch denken. :wacko: Die stark milchige Wassertrübung hat sich heute morgen schon wieder größtenteils erledigt. Der AS hat über Nacht deutlich mehr rausgeholt als sonst. 8)


    Wie ihr ja auch lesen konntet, habe ich zur Zeit mit einer Po4 Limitierung zu kämpfen, woraufhin hin mir einige Tiere weiss wurden vom Fuß her.


    Ich habe gestern begonnen Mrutzeks Phosphor+ zu dosieren und bin gespannt, wie es sich entwickelt. Im Zweifel muss ich neue Ableger machen.
    Erstaunlich zu beobachten war, dass gestern 3 Stunden nach dem Po4 Eintrag die Polypen überall so gut standen, wie lange nicht mehr.
    Ich hatte den Po4-Wert schlicht lange ausser Acht gelassen, da ich ja bisher immer mit ATI NSW gewechselt hatte und so immer Po4 eingebracht habe. Seit einem Monat wechsle ich ja nur noch mit Absolute Ocean und so kam eben die Limitierung.


    Und... es ist endlich ordentliches Licht im Unterschrank :D Eine 6W T5 Einbauleuchte ist eingezogen und erleichtert doch so einiges.

  • das ist ja super zu hören das es deinen SPS nun wieder besser geht... und das mit deinem Seeigel? leider tragisch - aber nun auch nicht mehr zu ändern... ja die Tiere rutschen halt überall lang und im offenen Ozean- gibt es leider keine Technik wo sie reinkrauchen können. Und alles absichern? würde man ja machen wenn man es vorher wüsste.... Und? holst du dir wieder einen ??? :MALL_~45:

  • Hallo zusammen ^^


    Da mir ja einige Korallen weiss werden/wurden, brauche ich nun nochmal euren Rat.


    Problem: Einige SPS, wie examplarisch auf dem Bild zu sehen werden weiss. Insbesondere die roten und die blauen Montipora, aber auch die kleine Seriatopora, die große ist bisher einwandfrei.
    Das Kuriose dabei ist die Tatsache, das die Tiere dabei ein 1A Polypenbild/Farbenbild aufweisen!


    Ich habe hier exemplarisch mal sehr nah rangezoomt auf dem Foto im Anhang um euch zu zeigen was ich meine. An der einen Stelle habe ich schon einen Ableger gemacht, deswegen siehts so "komisch" aus.



    Hier aktuelle Wasserwerte:


    T: 25,4°C
    Dichte: 1,023 (JBL Spindel)
    CA: 430 mg/l (Salifert)
    MG: 1380 mg/l (Salifert)
    KH: 7,4 mg/l (Salifert)
    Nitrat: 2-4 mg/l (Salifert)
    Po4: 0,06 mg/l (Hanna 736)


    Ich war ja eine Zeit in der Po4 Limitierung, da ich bei diesem Becken auf ATI AO umgestiegen bin und den Wert nicht beachtet hatte ?( . Seit einer Woche etwa dosiere ich Po4 auf, das "weiß" werden ist langsamer geworden, aber schreitet dennoch fort.


    Die Einfahrphasen-Algen machen sich langsam auf den Rückweg. Bin ja übersäht gewesen mit braunen Algen, sodass ich teilweise keine Steine mehr erkennen konnte, ist aber nun wie gesagt deutlich rückläufig.


    An der Beleuchtung/Technik/Wasserwerten wurde sonst nix geändert.


    Habt ihr eine Idee?

  • PO4 0,06...dosierst Du da noch zu ? Ist mehr als genug...0,03 wäre ideal...ansonsten könnten es vielleicht auch Fraßspuren sein ? Hattest Du nicht gelbe Korallengrundeln ? Die haben bei mir die SPS sehr schnell ,,entkleidet"...LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Da ich in der Limitierung war, habe ich auf 0,05 aufdosiert. Letztendlich sind 0,06 draus geworden nach Hanna.


    Ich habe eine gelbe Grundel, die würde ich fast ausschliessen, da man richtig sieht, wie es vom Fuß an hochwandert.
    Der kleine Freund sitzt eigentlich immer abwechselnd in der gesunden Milka oder in der gesunden Hystrix...

    LG, Johannes

  • Da wird dir erstmal nichts übrig bleiben ausser weiter abzuwarten. Es dauert schon seine Zeit bis solch ein Gewebeverlust durch eine Limitierung sich wieder fängt. Die Tiere brauchen eben etwas für die Umstellung.


    Halte deine Werte jetzt stabil, ändere nichts und habe ein Auge drauf. Mehr Möglichkeiten hast du nicht. Wenn es an der Limitierung lag. Sollten es tatsächlich Frassspuren sein, dann um so genauer hinschauen wer in Frage kommt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Kann es ggf auch an einer Stickstoff Limitierung liegen wie bei mir?
    Wie sah dein no3 wert aus bei der letzten Analyse ?

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • NO3 würde ich auf jedem Fall nochmals prüfen und mit Referenz gegen messen, wenn du kannst noch Jod bestimmen. :EVERYD~16:

  • Die letzte Analyse besagte eine No3 Limitierung. ist allerdings auch schon über einen Monat her.


    Nitrat dosiere ich seitdem fleissig auf, ich halte den Wert relativ konstant.


    Ist mit einer Referenz gecheckt. Der Jodwert lag bei der letzten Analyse bei 56.30 µg/l.

    LG, Johannes

  • Guten Abend!


    Ich bin etwas verwirrt. Ich habe grade zwei mal mit meinem Hanna gemessen, es kommt beides mal exakt NULL raus.
    Die ersten beiden Messungen gestern erfolgten mittels geliehenem Gerät, jetzt die beiden Messungen mittels meinem eigenen was heute per Paket kam.


    Frage:
    Ist es möglich das der Wert tatsächlich bei NULL ist?


    Ich habe um einen permantenten Null-Fehler auszuschliessen mal zum Test 3 Tropfen Phosphat+ in die Küvette geträufelt, es verfärbte sich tiefblau und der Test zeigte größer 200 an.


    Ich werde natürlich direkt eine Kalibrierlösung bestellen um das zu prüfen... aber bis dahin: Kann es tatsächlich bei NULL liegen nach nur einem Tag?

    LG, Johannes

  • Ja genau den 736.


    Ich habe vorhin mal, da ich es iwie nicht glauben wollte, mittels Phosphor+ auf 0,02 aufdosiert. Nach 20 Minuten zeigte er mir immer noch null an.
    Jetzt habe ich jedoch nach einer Stunde nochmal gemessen und siehe da er zeigt 0,018 an.


    Ich bin echt verwundert. Habe soeben auch die Kalibrierflüssigkeit bestellt.
    Wie kann denn, sollte es stimmen, so viel Po4 verbraucht werden in so kurzer Zeit?

    LG, Johannes

  • Wie kann denn, sollte es stimmen, so viel Po4 verbraucht werden in so kurzer Zeit?


    viele prozesse bedienen sich an den nährstoffen. genauso ist es auch mit dem no3. oft hört man das bald nach dosierung dieses wieder gen null ist.


    wenn es länger gefehlt hat besteht vielleicht ein defizit, welches erst wieder aufgefüllt werden muss, um sich dann später mit leichter anreicherung bei einem wert zu stabilisieren. ähnlich eines trockenen schwammes, welcher sich erst vollsaugen muss um anschliessend gesättigt wasser durchzulassen.
    also irgendwie ein aufbau von depots.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Nabend!


    Die Depot-Lösung klingt logisch und macht Sinn.


    Gestern war 0,018 und heute, bzw vorhin 0,012. Das passt schon eher. Nitrat auch wieder auf etwa 4 mg/l aufdosiert.


    Mal schauen, wenn die Werte sich jetzt gefangen haben was bei rumkommt bzgl dem "Weiß-Werden".

    LG, Johannes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!